Literatur zum Thema Mobilfunktechnik??

• Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer externen Antenne (Mobilfunkempfang ist bei uns im "Graben", zwischen zwei Felswänden in einem Haus mit 1/2 m-dicken Mauern nicht so das Wahre...) auf dieses Forum gestoßen.

Interessiere mich sehr für das Thema, denn ich arbeite an der Hotline eines österr. Mobilfunkunternehmens. Allerdings stelle ich fest, dass mir viele Fachausdrücke in Euren Threads unverständlich sind.

Gibt es irgendwas an Literatur, wo man sich in das Thema ein bisschen einlesen kann, ohne vorher ein Technikstudium zu absolvieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Katharina

• Re: Literatur zum Thema Mobilfunktechnik??

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von allegria31
    ...
    Interessiere mich sehr für das Thema, denn ich arbeite an der Hotline eines österr. Mobilfunkunternehmens. Allerdings stelle ich fest, dass mir viele Fachausdrücke in Euren Threads unverständlich sind....

Merkwürdiger Arbeitgeber, bei uns werden gerade die Hotlinemitarbeiter in Sachen Mobilfunk massiv geschult, damit sie eben etwas Hintergrundwissen haben, was so passiert und wie.

Mein Tip, vergiss Bücher, alles was interessant ist, findest du im Internet.
    Diese Seite ist schon mal ein recht guter Anfang, da werden etliche Begriffe erklärt, wenn auch sehr technisch.

• Re: Re: Literatur zum Thema Mobilfunktechnik??

Zitat

bei uns werden gerade die Hotlinemitarbeiter in Sachen Mobilfunk massiv geschult, damit sie eben etwas Hintergrundwissen haben, was so passiert und wie.

Welcher Mobilfunkanbieter? :cool:

hjrauscher

• Zitat

Merkwürdiger Arbeitgeber, bei uns werden gerade die Hotlinemitarbeiter in Sachen Mobilfunk massiv geschult, damit sie eben etwas Hintergrundwissen haben, was so passiert und wie.

Naja, ich beantworte Rechnungsanfragen und ähnliches, was hätte es da von Firmenseite her für einen Sinn, zu wissen, wie ein Sendemast aufgebaut ist?

Wir hatten eine sehr gründliche Einschulung zu allen Bereichen, die uns bei den Kundenanfragen unterkommen können, und noch einiges mehr, aber wie gesagt, die technische Seite bearbeite ich nicht, die interessiert mich privat.

Gibt's nicht irgenwo im großen weiten Web eine Seite, wo die ganzen technischen Ausdrücke zusammengefasst sind?

lg,

Katharina

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von allegria31
    ...
    Gibt's nicht irgenwo im großen weiten Web eine Seite, wo die ganzen technischen Ausdrücke zusammengefasst sind?

Hab dir doch oben einen Link hingelegt, da findest du schon einiges, auch Abkürzungen erklärt.

• Ansonsten mal auf Nobbis Webseite nachsehen - fast schon ein Klassiker, und Nobbi ist auch gelegentlich hier im Forum aktiv. Mit dem dort vorhandenen Glossar solltest Du den Threads hier schon viel besser folgen können.

Viele Grüße,
    Peter

• Sorry, Thomas, den Link hatte ich übersehen. Danke jedenfalls Dir & Peter, mit diesen beiden Seiten werde ich hoffentlich noch einiges finden, was ich derzeit suche.

Bloß keinen Handyempfang in unserem Haus, aber das ist ein anderes Kapitel. ;-)

Lg,

Katharina

• Sofern du nur telefonieren möchtest Hilft dir eine Autoantenne eventuell sogar noch mit Verstärker weiter. Klappt der Empfang den auserhalb von deinem Haus?

• Imho gilt aber da eher die Devise: Alles was bezahlbar ist taugt nicht wirklich was.

Ein Umzug wäre wohl die eleganteste Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!