Tipps für Wien

  • Ich fahre in der nächsten Woche für einige Tage nach Wien. Hat hier jemand ein paar gute Tipps für mich, wo man gut aber nicht unbedingt hochpreislich essen gehen kann, was man unbedingt sehen sollte abgesehen von den bekannten sachen oder was sonst wichtig ist für wien?

  • Hi, sehr schöne Stadt!!Das "Haus der Musik" lohnt sich auf jeden Fall, hat uns sehr beeindruckt.
    Ansonsten das übliche: Prater,Stephansdom usw.
    Aus eigener Erfahrung: Paß auf Dein Geld auf-->Taschendiebstahl. Sicher in Wien nicht häufiger als sonstwo,aber gerade dort isses uns passiert. :rolleyes:

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

  • 1. Naschmarkt samt angrenzendem Trödel, da sind tolle Sachen aus der K&K-Zeit, den 60s/70s und auch aus dem damaligen Ostblock dabei. Das kulinarische Angebot ist natürlich sowieso super, zwischen mediterran, asiatisch bis hin zu gemütlichen Gelegenheiten, ein paar Gläser Wein zu trinken.


    2. Kahlenberg - der Aussichtsberg über der Stadt. Sehr schönes Panorama, nur häufig ziemlich überlaufen.


    3. Grinzing - das Weinviertel Wiens könnte man sagen. Heurigen-Wirtschaften, eine neben der anderen. Rustikales aber gutes Essen allerorten, und Weingüter, die ihre Erzeugnisse direkt am Tisch zu Tafelspitz usw. servieren. Wirklich einen Besuch wert, besonders weil hier teilweise noch recht authentisch die 50er Jahre durchscheinen.


    4. Die Würstlstände, die man überall in der Stadt sieht, sollte man mal testen. Die Qualität ist super, man trifft jegliche Arten von Leuten, und es gehört einfach zur Stadt dazu.


    5. Schloß Schönbrunn, ein klassisches touristisches Ziel, lohnt sich trotzdem. Hier wird die Stimmung der K&K-Zeit in voller Breite spürbar, die schiere Größe der Anlagen, die Gebäudedetails, das ganze unter einem irgendwie jedesmal bleiernen, bainahe osteuropäischen Himmel, auf jeden Fall moody. Highlight ist nicht das Schloß selbst, sondern der Hügel, auf dem sich die sog. Gloriette befindet. Einfach anschauen und genießen.


    6. Hundertwasser-Haus: Anscheinend mittlerweile etwas aus der Mode gekommen, aber trotzdem sehenswert. Freundlicher Surrealismus in fleißiger Konsequenz.


    7. K&K Hofzuckerbäckerei Demel: In Deutschland weniger bekannt als das Hotel Sacher, trotzdem intensiv touristisch besucht, aber auf den dritten Blick eine hervorragende und funktionierende Institution. Am besten nachmittags oder zum Frühstück, wobei auch zum Frühstück unbedingt als Dessert ein Stück Torte empfohlen wird. Empfehlung: Russische Punschtorte (untrennbare Erinnerung an einem sonnigen Ostermorgen), zum Mitnehmen: kandierte Veilchen (eine Investition, die sich aber lohnt).


    8. Burgtheater: Als Besichtigungsobjekt schon spannend, vom Programm her stark schwankend, aber so ist für viele Geschmäcker etwas dabei.



    Und natürlich noch so vieles mehr. Wien würde ich immer wieder besuchen.



    Viele Grüße
    Benedikt

  • Also JA, die WienCard lohnt sich, je nachdem wo du unter kommst und ob du Student bist. Die Rabatte sind zwar nicht so wirklich der Bringer, aber U-Bahn fahren ist schon gut manchmal (Schönbrunn etc.). Je nachdem, sind nämlich die Studi Preise billiger als die WienCard Tarife.
    CAT ist (für mich) ein Muss. Tickets gibts beim Gepäckbank am Schalter (auch die WienCard).


    Der Riesenvorteil ist: Du kannst als CAT Kunde in der Innenstadt bei dem CAT Hbf dann für den Rückflug einchecken. Also den ganzen Rück-Tag (auch morgens schon) !

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Denkt ihr, dass sich die Wiencard lohnt?


    Was kostet Viertages- bzw. 96h-Ticket (falls es soetwas überhaupt gibt)?


    Die Wien-Karte inkl. 72-Stunden-Ticket für die Öffis kostet 18,50 EUR und lohnt sich nur dann, wenn man die hierbei angebotenen Vergünstigungen in Anspruch nehmen möchte.
    Ansonsten kann man für die Öffis auch normale Zeitkarten kaufen, bspw. das 48-Stunden-Ticket für 10,00 EUR, das 72-Stunden-Ticket für 13,60 EUR oder eine Wochenkarte (gültig Montag bis Montag!) für 14,00 EUR.


    Quelle: Zeitkarten der Wiener Linien



    Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Sollte man vom Flughafen nicht besser mit dem CATfahren?


    Vom Flughafen Schwechat nach Wien sind mir als öffentliche Verkehrsmitteln drei Varianten bekannt: Der City-Airport-Train (CAT), die normale S-Bahn und der Flughafenbus. Welches Verkehrsmittel das optimale ist, hängt vom Ziel innerhalb Wiens ab und vom Budget.


    Der CAT fährt (auf der normale S-Bahn-Strecke) nonstop im "Halb-Stunden-Takt" für 8,00 EUR die einfache Strecke (15,00 EUR Hin/Rück) in 19 Minuten zum Bahnhof Wien-Mitte (dies ist ein kleinerer Bahnhof, in dem sich das City-Air-Terminal befindet), wo man in die U-Bahn umsteigen kann.
    Ebenfalls zum Bahnhof Wien-Mitte fährt die normale S-Bahn 8 im annähernd gleichen Takt für 3,40 EUR die einfache Strecke in 27-31 Minuten.
    Der Postbus-Flughafenbus "Vienna AirportLines" ist ideal, wenn man von einigen bestimmten Punkten Wiens (Schwedenplatz, Westbahnhof, Südbahnhof, ViennaInternationalCenter) zum Flughafen möchte. Hierbei fährt man direkt für 6,00 EUR die einfache Strecke (11 EUR Hin/Rück).


    Quelle: Flughafen Wien

  • Zitat


    Ebenfalls zum Bahnhof Wien-Mitte fährt die normale S-Bahn 8 im annähernd gleichen Takt für 3,40 EUR die einfache Strecke in 27-31 Minuten.


    die 3,4€ beinhalten aber dann noch die Weiterfahrt zu einem beliebigen Ort innerhalb Wiens, während das CAT-Ticket nur für den Zug selbst ist und eine Weiterfahrt mit öff. Verkehrsmitteln weitere 1,7€ kosten würde (oder eine Zeitkarte).


    Wer die Wien-Card löst oder eine sonstige Zeitkarte hat, der zahlt daher überhaupt nur 1,7€ vom Flughafen in die Stadt - eine Tarifzone eben. Der dann noch höhere Aufpreis für ein paar min. Zeitgewinn ist dann noch schwieriger zu rechtfertigen und der CAT deshalb meist auch recht leer. Vor allem, da er auf exakt der gleichen Strecke wie die S-Bahn fährt.


    Die Busse haben für mich nur einen Vorteil: sie fahren auch noch nach 24 Uhr, wo kein Zug mehr fährt, aber Taxi noch teurer wäre (von am Flughafen zu parken gar nicht zu reden).

  • Wien zum Genuss....


    Hi,
    wir wollen morgen nach Wien für 3 Tage.


    Mich interessiert wo man den spät nachmittag und den Abend schön verbringen kann.
    Wo sind die Heurigen die man besuchen sollte? Kids sind auch dabei, gibt es spezielle empfehlungen?


    Merci
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Also ein absolutes MUSS in Wien ist ein Wiener Schnitzel. Und das beste Schnitzel Wiens bekommt man beim "Figlmüller"!!! Ich bin echter Schnitzelfan und hab schon viele gegessen, aber das beste meines Lebens habe ich da gegessen. Die haben 2 Lokale und beide sind süß, klein und urig (wir waren in der Wollzeile). Cola, Fanta, Sprite und Konsorten wird man da nicht finden (und besser auch nicht danach fragen). Aber in Österreich passt auch ein Almdudler viel besser zum Schnitzel. Figlmüller


    beste Grüße und eine schöne Reise


    Quix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!