S: PC-Hersteller mit Full-Service

  • Hallo Leute,
    da ein neuer PC ansteht, suche ich einen PC-Hersteller, der spieletaugliche Komplett-PCs verkauft, und dazu einen Vollservice anbietet, der wie folgt aussieht:


    Ein Stück der Hardware geht kaputt (z.B. die Grafikkarte), ich greife zum Telefon, und max. 24h später steht ein Techniker samt dem richtigen Ersatzteil vor der Tür und tauscht es ohne dummes Gelaber, Diagnose, Einschicken, Zurückschicken, RMA und Trallala aus. Der ganze Service sollte so ca. 1-2 Jahre anhalten und darf auch ruhig Geld kosten.


    Gibt es sowas?

  • Sicherlich gibt es sowas, bei unseren lautlosen und leisen Designer-Computern die wir auf Kundenwunsch bauen machen wir das auch so ähnlich.


    Aber was Du hier schreibst von wegen, da steht jemand vor der Türe "ohne dummes Gelaber und Diagnose" halte ich ein bisschen vermessen.


    Gehst Du zum Arzt und sagst dem Doktor was Du für eine Diagnose hast oder sagt er es Dir?


    Wenn, dann wird Dir wohl jeder Hersteller ein Komplett-System verkaufen, bei dem er sich ganz genau jede einzelne Seriennummer jeder einzelnen Komponente aufschreiben wird. Sollte dann etwas sein, wird ein Techniker kommen und erst einmal die Diagnose stellen, warum was nicht geht. Sollte es ein Bedienfehler sein oder jemand z.B. im BIOS was verstellt haben zahlt der Kunde, ist es ein Hardwarefehler, dann wird sofort kostenlos die HW getauscht.


    Aber das Du nur anrufst und selber eine Diagnose stellst und dann einfach neue Hardware bekommst wird Dir keiner bieten, dass ist immer mit Diagnose verbunden. Heute hat keiner mehr was zu verschenken ...

  • Braindead: An Dell hab ich auch zuerst gedacht, aber keines der Servicepakete klingt danach, als würde da ein Soforttausch durchgeführt. Hast du persönliche Erfahrung damit und kannst berichten?



    Freelander22: So einen Service gibts/gabs mal bei Fujitsu-Siemens, da ist ein Techniker rausgekommen und hatte gleich die wahrscheinlich defekten Teile dabei, in diesem Fall war es ein Netzteil. Das war allerdings im Geschäftsumfeld und der PC war nicht spieletauglich. Ich will eben nicht bei offensichtlichen Defekten erst die Gängelei hinnehmen, das ganze Gerät einzupacken, zur Post zu fahren, dann feine sechs Wochen warten, bis das dann in Irland oder sonstwo diagnostiziert ist, und dann irgendwann das Gerät zurückzuerhalten.


    Ich stelle mir das so vor, dass die Service-Hotline mit dem Kunden eine Reihe von Fragen durchgeht, und am Ende ist dann sehr wahrscheinlich eines von drei Bauteilen kaputt, und diese hat der Techniker dann auf seinem Auto, wenn er vorbeikommt. Dass es sowas gibt, weiss ich aus dem Geschäftsumfeld, und das möchte ich auch für mich privat haben. Allerdings sollte der Hersteller eben auch voll spieletaugliche PCs herstellen (und damit meine ich nicht maximal eine 8600er Graka)


    Und ich möchte darum bitten, nicht meine Wünsche zu diskutieren, sondern konkret Erfahrungen mit Herstellern zu dem Thema zu nennen.
    Und dass keiner was zu verschenken hat, ist mir auch klar, deswegen bin ich ja auch bereit, dafür zu bezahlen. Letzendlich ist es ein Verlustgeschäft, wie alle Versicherungen, die man nicht in Anspruch nimmt, aber ich will nicht Wochen oder sogar Monate (man lese die c't mit "Vorsicht Kunde") auf die Reparatur eines offensichtlichen Defekts warten, der am besten auch noch eine Woche nach dem Kauf auftritt.

  • FSC hat doch einen kompetenten Full-Service, wo ein Mitarbeiter nach hause kommt und das wahrscheinlichste Teil dabei hat. Aber 24 Stunden ist mir nicht bekannt. Dell genauso, aber eben nicht 24 Stunden.


    Aber du scheiterst eher an deinen Vorgaben als am Service.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Mit 48h könnte ich auch leben, aber nicht mit 6 Wochen und dem Spiel namens: "Der Kunde ist immer zu doof, den Einschaltknopf zu finden, den lass ich mal zappeln, bis der die Lust verliert und zum Anwalt läuft". Ich schau mal grad bei FSC rein, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die keine wirklich schnellen Spiele-PCs herstellen.


    So, die Webseite von FSC ist gerade platt, wenn man auf den Scaleo T klickt. Fängt ja gut an.


    Was ich an Hardware brauche (steht auch nicht zur Diskussion)
    Intel Quadcore Q6600
    Nvidia 8800GTX
    2-4 GB RAM
    500MB-1TB Festplattenplatz, kann auch gestriped sein (2x500)
    Soundblaster X-Fi

  • Tja, wenn nichts zur Diskussion steht, dann mal dir was zusammen. Diese Ausstattung bekommst du nirgendwo zu einem sinnvollem Preis.


    Und auch von 48h wirst du dich verabschieden können. Rechne bei den beiden genannten Firmen im Rahmen von 3 - 7 Tage.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ist eh die beste Möglichkeit.
    Denn wenn man Ahnung von der Materie hat und alles bei einem guten Shop in der Nähe gekauft hat sind die Ausfallzeiten verdammt kurz ;):D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist gut zu wissen. Dann baue ich mir meinen PC eben wieder selber, so wie in den letzten 15 Jahren und trage das Risiko selber, wenn ein Teil ausfällt.


    Ja, verstehe sowieso nicht, warum Du was anderes wolltest.


    Du solltest Dir über zwei Dinge im Klaren sein:


    1.: Servicekonzepte von IT-Firmen sind für Privat- und Geschäftskunden IMMER unterschiedlich. Muss so sein und geht auch gar nicht anders. Es gibt Dinge, die einfach aus Rentabilitäts- und Praktikabilitätsgründen gerade für Privatkunden nicht angeboten werden - auch nicht für Geld.


    2.: Service ist IMMER auf den durchschnittlichen Kunden ausgerichtet, NIE auf Leute, die ihr Problem im Prinzip auch selbst lösen könnten. Kann auch gar nicht anders sein, schließlich könnte ja jeder kommen und behaupten "Ich habe Ahnung, ich weiß, was kaputt ist, also schickt jemanden vorbei, der Teil xy mitbringt". So läuft das leider nicht.


    Dir das Teil selbst zusammenzubauen ist definitiv das beste (und auch günstigste), was Du machen kannst.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!