hiho
also, ich will HSDPA, und das möglichst preiswert!
zunächst meine aktuelle konfiguration:
o2-genion-s (ohne handy) + Internet-Paket-M (200MB)
Notebook IBM X31 + Nokia E70
momentan benutze ich das E70 als Modem für das Notebook, das funktioniert auch wunderprächtig, nur leider halt maximal mit 384Kbit/s
nun hätte ich die möglichkeit ein HSDPA-fähiges Handy zu kaufen (evt. das billigste nur für die Modemnutzung), das will ich aber eher nicht, da ich sonst sehr zufrieden mit meinem E70 bin und auch sonst wenig bock habe nur für HSDPA zwei Telephone mit mir rumzuschleppen (zumal ich HSDPA auf einem handy nicht für so sinnvoll erachte, der nokia-browser kommt ja nicht mal mit der normalen umts-geschwindigkeit hinterher)
andere alternative ist eine HSDPA-fähige PCMCIA-Card. Hier ist die Frage, welche soll man da kaufen (sie sollte auf jeden fall 3,6Mbit/s machen, besser 7,2), wie teuer sind die, muss man da auf Anbieterkompatibilität achten
auch interessant zu wissen wäre es, wie gut das o2-hsdpa-netz (ich weiß, bisher nur 1,8, aber das würde vorerst schon reichen) schon ausgebaut ist (bewege mich hauptsächlich in berlin, jeden tag einmal von nord-ost (alt-hohenschönhausen) nach süd-west (Wannsee))
wichtigste komponente bleibt aber immer der preis
freue mich auf eure vorschläge
edit: kann mal bitte ein Mod den Threadtitel anpassen.