HSPA - Welche Option ist optimal?

  • hiho


    also, ich will HSDPA, und das möglichst preiswert!


    zunächst meine aktuelle konfiguration:


    o2-genion-s (ohne handy) + Internet-Paket-M (200MB)
    Notebook IBM X31 + Nokia E70


    momentan benutze ich das E70 als Modem für das Notebook, das funktioniert auch wunderprächtig, nur leider halt maximal mit 384Kbit/s


    nun hätte ich die möglichkeit ein HSDPA-fähiges Handy zu kaufen (evt. das billigste nur für die Modemnutzung), das will ich aber eher nicht, da ich sonst sehr zufrieden mit meinem E70 bin und auch sonst wenig bock habe nur für HSDPA zwei Telephone mit mir rumzuschleppen (zumal ich HSDPA auf einem handy nicht für so sinnvoll erachte, der nokia-browser kommt ja nicht mal mit der normalen umts-geschwindigkeit hinterher)


    andere alternative ist eine HSDPA-fähige PCMCIA-Card. Hier ist die Frage, welche soll man da kaufen (sie sollte auf jeden fall 3,6Mbit/s machen, besser 7,2), wie teuer sind die, muss man da auf Anbieterkompatibilität achten


    auch interessant zu wissen wäre es, wie gut das o2-hsdpa-netz (ich weiß, bisher nur 1,8, aber das würde vorerst schon reichen) schon ausgebaut ist (bewege mich hauptsächlich in berlin, jeden tag einmal von nord-ost (alt-hohenschönhausen) nach süd-west (Wannsee))


    wichtigste komponente bleibt aber immer der preis


    freue mich auf eure vorschläge :)


    edit: kann mal bitte ein Mod den Threadtitel anpassen.

  • Und wir sollen Dir auch noch kostenlos helfen …


    Du willst also eine HSDPA-Hardware und eine HSDPA-Netzbetreiber Empfehlung. Letztere rate ich erstmal zu verschieben, da Du ja hervorragend dann Deine o2-Karte mal zum Test in das HSDPA-Gerät zum Test legen kannst. Ansonsten halt mal dann eine T-Mobile Xtra oder Vodafone CallYa Guthabenkarten ausborgen und testen. Kurzum, dazu kann ich wenig beitragen, schnapp Dir die Suche und gebe im Provider-Abschnitt „o2 AND HSDPA AND Berlin“ ein. und findet so was wie dies. Aber Vertrag mit Karte lohnt bei den eBay-Preisen für die Hardware kaum. Ich empfehle Vertrag und Hardware einzeln zu holen. Daher solltest Du die Frage verschieben bzw. wenigstens vertagen.


    Ob man ein Mobiltelefon oder eine Karte/Adapter nimmt, haben wir auch schon öfters diskutiert …


    Ich gehe mal davon aus, Deine Entscheidung bleibt bei einer Karte. Im Grunde ist die Hardware egal. Ich kenne die Hersteller Option, Novatel, Huawei und Sierra. Die original Karten sind im Vergleich zu den Netzbetreiber-Varianten oft teuer, weil man letztere günstig bei eBay bekommen kann. Ich rate zu einer Option GT MAX 7.2 (GX 201), da diese keine ExpressCard ist – bei manchen Computern macht der PC Card-Adapter Probleme. Eine reine PC Card (CardBus; PCMCIA) sollte auch bei eBay günstiger weggehen. Darüber hinaus steht dessen Antenne eingeklappt wenig über den Rand des Computers hinaus; kenne keine Karte, die kleiner ist. Die Namen der Netzbetreiber-Varianten lauten meiner letzten kurzen Recherche nach:
    – T-Mobile web’n’walk Card compact II
    – Vodafone MCC UMTS Broadband: Option Fuji GT II Max
    – o2 Surf Card (GT MAX).
    Bei E-Plus habe ich die Karte nicht im Angebot gefunden. Du solltest auch genau auf die Bezeichnung achten. Viele eBay-Anbieter verwechseln da viel. Im Zweifel den Anbieter fragen. Wenn Du bei eBay Glück hast, fangen die Karten bei 85 Euro an, manchmal mehr. Begnüge Dich lieber mit 1,8 Mbit/s, dann wird das günstiger: T-Mobile web’n’walk Card compact (ohne römische Ziffer).


    Ansonsten musst Du Dir noch überlegen, ob es vielleicht auch noch HSUPA sein soll – also auch sehr viel schnellerer Upload –, dann wären andere Karten und eben T-Mobile oder Vodafone zur Zeit nötig. Da ist aber die Hardware noch sehr teuer, da die gerade mal ein paar Monate auf dem Markt ist: T-Mobile web’n’walk Card compact III.


    Willst Du kein eBay-Lotto, dann geht es dort weiter …

  • erstmal danke für die äußerst ausführliche antwort...


    zum ersten punkt: das hast du etwas falsch verstanden, ich will keineswegs weg von o2, nur für hsdpa, ich wollte nur wissen ob das hsdpa-netz von o2 in meinem gebiet (berlin) schon so gut ausgebaut ist, dass sich eine investition in hsdpa-hardware lohnt...hierzu, so meine vorstellung, findet sich vielleicht ein berliner mit o2, wenn nicht, auch nicht so schlimm...


    zu der hardware: ja ganz richtig, ich tendiere deutlich zu einer karte....
    die hardware ist also, wie du meinst, egal...nun, damit habe ich nicht gerechnet


    bzgl. der anbieter-spezifischen karten, sind jene nicht evt. vom anbieter gelockt? oder ist es ohne probleme möglich, eine o2-simkarte in einer t-mobile-card zu betreiben?


    HSUPA klingt auch sehr interessant, ber da ich nicht zwingend auf t-mobile oder vodafone wechseln will, fällt das wohl für die nächste zeit flach...naja, ich gucke mal, evt. ist die t-mobile-1,8er karte wirklich der beste kompromiss, bis o2 wirklich 3,6mbit anbietet bzw. HSUPA sich auf dem markt etabliert hat

  • Hallo!
    Hier ist Berliner, der auch mit einer Genion S online geht. Hier am Rande von Berlin Treptow/Altglienicke funktioniert jedenfalls kein HSDPA. Mast steht in unmittelbarer Nähe. ca 250m. Vor einiger Zeit hat man mir sogar den Internetzugang ganz verwährt.
    Überall in Berlin scheint also nicht zu gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    zum ersten punkt: das hast du etwas falsch verstanden, ich will keineswegs weg von o2, nur für hsdpa, ich wollte nur wissen ob das hsdpa-netz von o2 in meinem gebiet (berlin) schon so gut ausgebaut ist, dass sich eine investition in hsdpa-hardware lohnt...[...]


    Hast Du hier schon mal deine Adressen eingegeben?
    Nach meiner Erfahrung ist die HSDPA-Nutzung für Genionkunden in einigen Teilen Berlins nicht möglich.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hast Du hier schon mal deine Adressen eingegeben?
    Nach meiner Erfahrung ist die HSDPA-Nutzung für Genionkunden in einigen Teilen Berlins nicht möglich.


    Gruß


    Tobias


    mmh...also laut dieser seite ist HSDPA bei mir zuhause verfügbar, auf arbeit (Wannsee) allerdings nicht...da hätte ich aber eh DSL...wichtig ist für mich der weg, und der führt genau durch das berliner zentrum (S7 oder Re1/7 von Alex nach Wannsee)

  • Sorry!
    Kleiner Schreibfehler- sollte --nicht-- heißen.


    Antwort zur Abfrage: Verfügbarkeit

    o2 Genion (mit Surf-Option) verfügbar
    Hochgeschwindigkeit (HSDPA) Nicht verfügbar


    Kannte übrigens diese Abfragemöglichkeit auf dieser Seite nicht. Ist jedenfalls besser als die mir bekannte.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    wichtig ist für mich der weg, und der führt genau durch das berliner zentrum (S7 oder Re1/7 von Alex nach Wannsee)


    Bis Charlottenburg wird die Verbindung wohl halten. Dann fliegt man bis zur Messe raus und dann wieder im Grunewald.
    So, das war meine Netzbeschreibung aus der Erinnerung :)


    Gruß


    Tobias


    PS: Auf der Stadtbahn gibts dann auch o2 HSDPA.

    ***21 Jahre o2***

  • naja, also über normales UMTS kann ich schon berichten....gibt ein zwei funklöcher zwischen um grundwald rum...aber die sind nicht weiter erwähnenswert...also im großen und ganzen recht stabil


    und auf der stadtbahn dann noch HSDPA, na das wär doch was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!