Speedport W701 V - spätes Klingeln der analogen Endgeräte?

• Eine Bekannte hat an dem Router W 701 V insgesamt 2 analoge Endgeräte angeschlossen, quasi als Mini-Telefonanlage :D

Wenn man dort anruft hat man meistens schon 3-4 Freizeichen in der Leitung, bevor dort die Telefone schellen. Eines ist ein DECT (Sinus SL1) und das andere ein kabelgebundenes Euroset.

Sie hat dann meistens nur noch ein paar wenige Sekunden um das Gespräch anzunehmen weil sonst schon die TnetBox drangeht.

Wieso gibt die Anlage den Call erst so spät an die Endgeräte weiter? Konfigurationseinstellung? Andere mit ähnlichen Erfahrungen?

• Meine Beobachtungen:
    Die Speedports verzögern oft, aber nicht immer um einen Ruf.
    Schnurlose Telefone verzögern oft auch um 1 - 2 Rufe.
    Und wenn sich das zeitlich ungünstig addiert ....

Auch wenn das mit der T-Net-Box so (IMHO blöde) eingestellt ist:
    manchmal finde ich die Erwartungshaltung der Anrufer schon etwas überzogen, weil wenn es doch alle 5 Sekunden einmal klingelt und ich beim dritten Klingeln am Telefon sein soll, dann darf ich ja nur maximal 15 Sekunden dazu brauchen.
    Das finde ich schon etwas zu kurz, man kann ja nicht immer alles gleich fallen lassen, meine Frau muss so schon immer viel zusammenkehren :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• ich bin mit meinem W 701 V kein Einzelfall, im ip-Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

klick

leider gibt es dort auch nicht wirklich weitere Infos zur Fehlerbehebung. Meine Frage daher, ob hier jemand auch die W 701 V nutzt und dieses Phänomen _nicht_ hat.

Vll. ist das ja auch abhängig von der verwendeten Firmware...

• nutzt denn hier keiner die Anlage i.V.m. analogen Telefonen? :rolleyes:

seit dem 27.09. gibt es ja eine neue Firmware: klick

hat die schon jemand drauf und könnte sagen, ob der Bug noch immer da ist...?

• Das hilft Dir nicht wirklich, ich kann Dir aber sagen, daß dies ein AVM-Problem zu sein scheint.
    Ich versuche gerade so ein Ei bei einer 7170 bei einem Freund zu lösen und komme da auch nicht recht weiter.
    Alle sagen mir, daß es was mit der Rufrhythmusprüfung zu tun hat,
    man wartet wohl offensichtlich ab, ob noch ein nächster Ruf vom Amt kommt und klingelt danach erst.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• ich antworte mir mal selber... :D

habe jetzt die 44er FW drauf. Das verspätete Klingeln ist damit quasi ganz verschwunden. So ca. ein Freizeichen höre ich noch dann klingelt auch das (DECT)-Telefon.

Dieses wird wohl die übliche Verzögerung beim DECT sein, ein Festnetzapperat konnte ich noch nicht testen...

Also ein FW-Updatet, welches auch tatsächlich was gebracht hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!