BWHZ mit o2 DSL und Family & Office - Option

• hallo,

ich habe sehr lange gesucht hier im forum, aber den richtigen thread habe ich nicht gefunden ...

meine frage:

wenn ich mir den DSL L zugang incl. DSL- sowie Phone-Flat hole, dann bekomme ich ja die Family & Office - Option dazu ...

eingehende gespräche zuhause -> weiterleitung aufs handy:
    d.h. ich könnte eine weiterleitung in meiner fritz-box einstellen, das alle gespräche immer auf meine o2-Rufnummer weitergeleitet werden -> kostenlos?

ausgehende gespräche übers handy:
    d.h. die fritzbox bietet eine "Durchwahlfunktion (Callthrough) zur Weiterleitung von Anrufen auf beliebige Zielrufnummer" -> ich stelle dies bei meiner fritz-box ein -> dann rufe ich von meinem handy aus meine fritzbox-festnetznummer an (geheim), gebe den pin ein, dann die festnetznummer -> somit erfolgt gespräch über den heimanschluss ins festnetz -> 1. somit kostenlos? 2. welche nummer wird bei diesen gesprächen übermittelt?

bitte mal hier die passende antwort rein ... danke.

oliver

• So lange hast du wohl nicht gesucht, denn das wurde bereits in o2 - DSL Thread diskutiert.

Ja, es ist möglich sich eine BWHZ zu basteln. Ob die Qualität stimmt weiß ich nicht, theoretisch ist aber richtig was du schreibst. Die Umleitung, wenn intern in der Fritz!Box gemacht wird ist kostenlos. Du bekommst aber immer deine Festnetznummer von o2 zu sehen, denn die Box übermittelt bei Umleitungen nicht die eingehende Nummer

In der umgekehrten Richtung geht es auch theoretisch. Bis jetzt habe ich keine praktischen Berichte gelesen. Übermittelt wird wieder deine Festnetznummer.

• was voip angeht wirst du es vermutlich sowieso schwer haben mit deiner fritzbox.

offiziell (laut o2) funktioniert sowohl dsl als auch voip nur mit dem o2 router. dsl an sich bekommst du auch mit der fritzbox hin! Über eine eindeutige Line-ID wird deine o2 box provisioniert und somit im system registriert -> für voip kenne ich niemanden der es mit einem anderen router gängig gemacht hat.

zu rufumleitungen und weiterschaltungen kann ich sagen: alles was im netz von o2 als rufumleitung registriert wird, wird berechnet. ausnahmslos und egal welchen tarif oder rv du hast!

• Zitat

Original geschrieben von o2does
    zu rufumleitungen und weiterschaltungen kann ich sagen: alles was im netz von o2 als rufumleitung registriert wird, wird berechnet. ausnahmslos und egal welchen tarif oder rv du hast!

Schwachsinn. Interne Umleitungen in der Fritz!Box können gar nicht berechnet werden. Das ist aus Sicht des Netzbetreibers ein ganz normales Gespräch, die Box schaltet beide Gespräche zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von pumana
    Schwachsinn. Interne Umleitungen in der Fritz!Box können gar nicht berechnet werden. Das ist aus Sicht des Netzbetreibers ein ganz normales Gespräch, die Box schaltet beide Gespräche zusammen.

ganz ruhig!! richtig lesen und dann ausflippen!!
    mein text: "alles was im netz von o2 als rufumleitung REGISTRIERT wird..."

klar, wenn der operator nicht mitbekommt dass es sich um eine weiterleitung handelt wird es auch nicht als solche berechnet!!

aber gut aufgepasst pumana...nur an der ausführung hapert es noch ein wenig ;)

• Hallo,

antworte mal in diesem Thread. Bei Callthrough oder einer (anlagen) internen Rufumleitung handelt es sich um ein ganz normales, abgehendes Telefongespräch für den Anbieter. Es ist nicht zu unterscheiden, ob die Anlage das Gespräch aufbaut oder ein menschliches Wesen die Nummern eintippt ;)!

Der o2 Router unterstützt diese Art der Rufumleitung, logischerweise, nicht. Allerdings kann man, iirc, eine normale ISDN TK Anlage an ihn anschließen, also auch eine Fritzbox, die diese Features besitzt. Bei umgeleiteten Anrufen hat man aber leider den Nachteil immer nur die eigene Rufnummer sehen zu können und bei abgehenden Gesprächen überträgt man immer die Festnetznummer.

Aber aufpassen, eine Anrufweiterschaltung im o2 Netz ist kostenpflichtig!

MfG

Lars

• Zitat

Original geschrieben von o2does
    offiziell (laut o2) funktioniert sowohl dsl als auch voip nur mit dem o2 router. dsl an sich bekommst du auch mit der fritzbox hin! Über eine eindeutige Line-ID wird deine o2 box provisioniert und somit im system registriert -> für voip kenne ich niemanden der es mit einem anderen router gängig gemacht hat.

Momentan betreiben doch einige Leute o2-DSL problemlos inklusive VoIP mit einer Fritzbox (und anderen Routern). Auch bei uns war es bei einem Test im Juni kein Problem. Von daher :confused: mich deine Aussage etwas

Zitat

Bei o2-DSL sind bekanntlich (vergl. Tarifübersichten und DSL-Handbuch) direkte Umleitungen auf (zumindest die eigenen) o2-Mailboxen kostenlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!