BWHZ mit o2 DSL und Family & Office - Option

• Re: Grundsätzliches

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Die Anbieter haben eben eine neue Einnahmequelle gefunden in dem sie schlicht aus einer vom Aufwand her technisch gleichen Leistung, einen neuen Namen verpasst haben.

Ein Anruf ist und bleibt also weiter ein Anruf, aber eine Rufum oder Weiterleitung ist nun ein gebührenpflichtiger Sonderdienst.

Das die Aufwendungen, noch dazu im eigenen Netz sich in beiden Fällen nicht unterscheiden und Richtung Null tendieren ist dabei nebensächlich.

Aus regulatorischer Sicht gibt es ja schon Gründe warum gerade Weiterleitungen von einer Festnetz auf eine beliebige andere Rufnummer nicht kostenlos sein sollen- Stichwort "Ortsgebundenheit". Ich vermute auch, daß daher die Rufumleitung bei Genion kostet, bei den Inklusiv-Paketen aber immernoch kostenlos ist.

Und daneben möchte o2 sicherlich sehr ungern an alle o2-DSL Nutzern quasi kostenlos bis zu 5 "Genion L"-SIMs zu 0€ pro Monat mitliefern. ;)

• Kohle

Zitat

Aus regulatorischer Sicht gibt es ja schon Gründe warum gerade Weiterleitungen von einer Festnetz auf eine beliebige andere Rufnummer nicht kostenlos sein sollen- Stichwort "Ortsgebundenheit".

Wenn dieses Argument tatsächlich ausschlaggebend sein sollte, dürfte aber auch nicht eine Weiterleitung beim herkömmlichen ISDN Anschluss möglich, bzw. kostenfrei sein.
    Dem ist aber eben nicht so, wenn ich es möchte, kann ich bei meinem ISDN Anschluss eine Rufumleitung nach Kalkutta setzen. Anrufer erreichen mich dabei weiterhin unter meiner deutschen Ortsvorwahl.
    Das mich das dann eine Stange Geld kostet ist nebensächlich.
    Umleitungen innerhalb Deutschlands sind fast überall (noch!) kostenlos!
    Insofern ist die regionale Zuordnung einer Ortsvorwahl schon lange Makulatur!

Wie schon gesagt, was vordergründig als Grund zur Gebührenerhebung angeführt wird ist letztlich Kosmetik.
    Es geht einzig um das generieren von neuen Einnahmequellen!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Hätte auch mal eine Frage:

Rufumleitungen sind ja im aktuellen Inklusivpaket 100 zu O2 noch kostenlos!
    Preisliste S.3

Folgende Konstellation:
    Ich habe einen O2 DSL-Anschluss mit der F&O Option. Auf der gleichen Kundennummer läuft ein IP 100.

Wenn ich jetzt noch einen IP100 daraufbuche, können ja auch die beiden O2-Verträge untereinander kostenlos telefonieren.

Könnte ich jetzt in dem neuen IP 100 eine Rufumleitung auf eine O2 Nummer einrichten? Ich rufe dann über die Option kostenlos vom alten IP100 auf den IP100 an und werde kostenlos zu einer anderen O2-Nummer weitergeleitet.

Irritiert bin ich von folgender Passage:

"6
    Mit der O2 Family&Office Flatrate sind Standard-Inlandsgespräche zwischen Ihren O2 DSL Festnetzanschlüssen untereinander, zwischen Ihren O2 DSL Festnetzanschlüssen und Ihren O2 Mobilfunkverträgen sowie zwischen Ihren O2 Mobilfunkverträgen untereinander kostenlos (außer Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern)."

Ist damit auch meine genannte Rufumleitung gemeint oder bezieht sich das auf solche, die bei O2 im Festnetz eingerichtet werden?

Übrigens wer sich fragt, ob sich die Kosten für einen weiteren IP100 lohnen:
    Es gibt gerade 240 EUR Auszahlung - kostet also nix!

Und wer sich fragt wozu das Ganze: Ich verspreche mir eine Qualitätssteigerung, weil die Umleiterei direkt übers Netz geht und nich über VoIp und die Festnetzleitungen sind nich belegt!

• Nein, denn du führst ja ein Standardgespräch zu deiner zweiten Nummer. Deren Rufumleitung ins o2-Netz ist kostenlos. Aus den Preislisten spricht nichts gegen solche Lösung, höchstens von den AGB her. Aber wenn man diesen Datenschutzparagrafen (Verwendung der Verbindungsdaten zu internen Verwertung etc.) noch widersprciht auf allen Verträgen...
    Einen Genion L oder M gibt es effektiv aber wohl auch schon für 1 oder 2 Euro im Monat, also wird es ggf. o2 nicht so stören. Die BwHz war ja auch kein Problem....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Also wir haben O2 DSL. Callthrough geht one Probs und kostenlos mit der FritzBox. Rufumleitung geht NICHT kostenlos, da diese nach Eintragung in der Fritz-Box nun auch online bei O2 eingetragen werden und dann 19 Cent berechnet werden. Dieses PRoblem wurde im IP-Phone-Forum schon diskutiert und ist neu. Allerdings kann man Parallelcall auswählen. Das ist weiterhin kostenlos.

Das alles geht mit der Fritz-Box ohne die O2-Box.
    Damit hast du eine BWHZ + Alle gespräche von deinem Handy ins FEstnetz und O2-Netz dank Callthrough kostenlos.

• Es geht hier nicht um die Umleitung vom Festnetz ;) . Er will nur vom einen Handy kostenlos das andere Handy von o2 anrufen, dessen Rufumleitung ins o2-Netz gemäß dem dort geltenden o2-Tarif kostenlos ist. Die Rufumleitung vom Handy nach außen ist nicht von der Regelung erfasst. Diese regeln die Preislisten. Selbst eine RUL auf ein Familyhandy wäre zwar inkludiert in der Regelung, dass nur interne Standardgespräche kostenlos sind. Allerdings ist der Preis der RUL eben durch den Vertrag des o2-Tarifs der Karte geregelt und wenn dort 19 cent/min steht, sind es 19 cent/min und wenn dort 0 cent/min steht sind es eben wie im hiesigen Fall auch nur 0 cent/min.
    Dass bei o2 DSL die Rufumleitung des Festnetzanschlusses (trotz o2-Flat) nicht kostenlos ist, hatte ich schon damals als ehemaliger Alicekunde (wo sie es ist zu allen Alice-Simkarten) als schlechten Scherz erkannt.

Edit: Natürlich hätte man einen neuen Thread eröffnen müssen, weil im Thread BWHZ jeder in jedem neuen Beitrag eine BWHZ, d.h. kostenlose Weiterleitung von Festnetzanrufen ins Mobilfunknetz erwarten könnte....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• merci für die Rückmeldung! Dann werde ich das mal ausprobieren! :-)

Neuer Thread ist richtig, dachte nur es ist so übersichtlicher und ich knüpfe an die Family&Office-Geschichte an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!