Netzwerkdose Verlegen?!?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Schlafzimmer steht ein Router.

Ich möchte einen Routerport weiterleiten mit einem Kabel ins Wohnzimmer (Kabeldurchführloch Wohnzimmer/Schlafzimmer bereits gebohrt ;)) und dort eine Aufputznetzwerkdose montieren.

Ziel ist es, wenn ich Lust auf kabelgeschwindigkeit und nicht auf das langsame WLAN am Laptop habe, könnte ich mich mit einem kleinen Kabel direkt an die Buchse "anstöpseln".

Was benötige ich dazu? Die Buchse muss ja mit den einzelnen Adern belegt werden? Hat jemand eine Anleitung dafür? Oder gibt es eine Fertige Buchse mit Kabel?

Vielleicht gibt es ja auch einen netten Berliner der mir das für eine kleine Aufwandsentschädigung machen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe.

EDIT: Nochmal zur Verdeutlichung ich bräuchte quasi ein 15m Netzwerkkabel was auf einer Seite einen Rj45 Stecker für den Router hat und auf der anderen Seite eine Netzwerkaufputzdose.

• Re: Netzwerkdose Verlegen?!?

Zitat

Original geschrieben von Msarkon
    EDIT: Nochmal zur Verdeutlichung ich bräuchte quasi ein 15m Netzwerkkabel was auf einer Seite einen Rj45 Stecker für den Router hat und auf der anderen Seite eine Netzwerkaufputzdose.

Genau das brauchst Du :D

Ist eiegntlich kein Problem, das selbst zu machen (habe ich auch bei meinem Neubau selber gemacht und hatte vorher keinerlei NW-Kenntnisse)

Mir hat zur Lektüre diese Seite sehr geholfen. :)

• Könnte ich jetzt ein ganz normales Cat5 Kabel mit 2 RJ45 Steckern nehmen und bei einem den Stecker abschneiden????

• Zitat

Original geschrieben von Msarkon
    Könnte ich jetzt ein ganz normales Cat5 Kabel mit 2 RJ45 Steckern nehmen und bei einem den Stecker abschneiden????

Könntest Du, aber :rolleyes: das erscheint mir nicht logisch.

Könntest Du nicht das Loch etwas grösser bohren, den Stecker mit durchfuddeln und gleich in das zu versorgende Gerät (oder einen Switch) stecken?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Könntest Du nicht das Loch etwas grösser bohren, den Stecker mit durchfuddeln und gleich in das zu versorgende Gerät (oder einen Switch) stecken?

Auf der anderen Seite soll ja ne Aufputzdose, also kann er ein Kabel mit zwei Steckern nehmen, und das eine Ende abschneiden. ;)

Und dann die Adern in der Dose reinfriemeln. :)

@ Msarkon

Musst mal googeln, dort wirst du fündig in Bezug auf Anleitungen. Hab selbst mal ein Kabel gekappt, weil ich ein vorhandenes Loch ausnutzte und dann einen Stecker wieder drangefriemelt. :top:

Nokia 1611 Energy, 6150, 7110, Philips 9@9, Nokia 8310, 7650,Samsung E700, Nokia 6310, 6310i, 6230i, E50, E65, 6300, E51, SE W890i, Nokia C7-00

• Ich würde lieber auf beiden Seiten eine Dose anbringen und entsprechend mit einem Cat.5 Twisted Pair Kabel verkabeln. Dafür ist boecki's Link ja ganz geeignet. Eigentlich sind die Stecker/Dosen 1:1 verbunden (also so, dass beide genau gleich aussehen, wenn man sie nebeneinander hält - nicht Spiegelverkehrt!), man muss nur aufpassen, dass jeweils die richtigen Paare "vertwistet" sind.

Dann kannst du erstens das Kabel auch mal komplett wegmachen (z.B. zum putzen oder umräumen oder auch falls es mal kaputt geht) und zweitens kannst du dann außerhalb der Wand einfach ein normales Kabel mit RJ45-Steckern auf beiden Seiten nehmen.

• Für Netzwerkdosen brauchst du im Normalfall Verlegekabel. Bei "normalen" Netzwerkkabeln (mit Steckern dran) bestehen die einzelnen Kabel aus mehreren verdrillten Äderchen, bei Verlegekabeln ist das ein einzelner Draht. An die Verlegekabel kannst du keine Stecker anschließen, an die Patchkabel keine Dosen. (Gehen tut das schon, oft ist der Kontakt aber mangelhaft --> Schlechte/keine Datenübertragung, Kabel rutscht raus etc...)

Mein Vorschlag: nimm Verlegekabel, mach an beide Enden eine Dose (eine im Schlafzimmer, eine im Wohnzimmer) und schließe Laptop/Router dann jeweils mit einem Patch-Kabel an.

• Zwei Netzwerkdosen mit CAT 5e-Kabel dazwischen montieren. Patchkabel haben flexible Adern, für deren Aufnahme die Klemmen an den Dosen nicht geeignet sind. So eine Ausführung ist Pfusch. Es gibt noch die Möglichkeit auf ein Verlegekabel einen RJ-45 Stecker zu crimpen. Das macht ein Freund von mir öfters. Dafür braucht man aber den passenden Stecker und eine ordentliche Crimpzange. Beides ist nicht billig. Daher nochmals der Rat: Zwei Netzwerkdosen mit CAT 5e-Kabel dazwischen montieren. Ist billiger und besser.

• Es gibt auch RJ45-Kupplungen, die aus deinem Stecker am Ende des Kabels eine Buchse machen.
    Das ist bei Ebay ein 1€-Artikel: Klick

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Es gibt auch RJ45-Kupplungen, die aus deinem Stecker am Ende des Kabels eine Buchse machen.
    Das ist bei Ebay ein 1€-Artikel: Klick

MEKP 8-8 :: Modular Kupplung, Patchverbinder
    Artikel-Nr.: MEKP 8-8
    1,90 €
    inkl. gesetzl. MwSt.
    zzgl. Versandkosten

zum Vergleich markieren
    Stück:
    WG: 1

Produktabbildung

Produktbeschreibung:
    Geschirmte Modular-Kupplung in Snap-In-Technik

2x RJ45-Buchse (8/8)
    Pinbelegung 1:1
    Spezifikation: Cat5
    Einbauwandstärke: max. 1,6 mm

Verpackungsgewicht: 0.01kg
    RoHS: konform Technische Daten:

Allgemeines
    Typ Modular Kupplung
    Aufbau für Patchpanel

Ausführung
    Ausführung Snap-In-Technik
    Anschluss 2x RJ45-Buchse (8/8)
    Abschirmung geschirmt

Besonderheiten
    Spezifikation Pinbelegung 1 : 1

Erfüllt diese auch ihren Zweck?? (ist billiger)

Ich finde die Idee mit der Kupplung gar nicht schlecht, dann muss ich keine Dosen verlegen.

Edit: Ach ne, ich sehe gerade die bei Ebay ist ja noch billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!