Walkman w880i -- Sortierfunktion?

• Hallo!

Ich habe ein w880i und nutze es oft als MP3-Player. Nun finde ich die Sortierung nach Titel grundsätzlich etwas ungünstig und würde es gerne nach Album oder Interpret sortieren lassen (oder schlicht nach Dateiname). Auf älteren Handys gibt es diese funktion bei dem mehr-Knopf, doch bei meinem w880i kann ich diese Einstellung nirgens finden; bin ich blind, oder ist die tatsächlich verschwunden/wo anders untergebracht?

Wär nämlich :flop:

Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine? ;)

• Re: Walkman w880i -- Sortierfunktion?

Ja, so etwa.

Der Walkman-Player im W880i ist - mit Verlaub gesagt - was die Sortierfunktionen etc. betrifft :flop: - also bei dem "Namen" (es ist immerhin der "Walkman[tm]"!!) hatte ich mehr erwartet... :mad:

Okay, der Klang ist echt toll, vor allem, wenn man die guten (und trotzdem recht preiswerten!) Sennheiser MX400 Ohrhörer daranmacht; aber die ganze Bedienung und der "Suchkomfort" in größeren Archiven... :flop: Das kann ja mein oller 1-GB-MP3-Stick für 50,- € vom "Geiz-ist-geil"-Wühltisch besser...

Was mich am meisten ankotzt:

Auch mit der aktuellsten Firmware R6BC002 ist ein MASSIV störender Fehler in der Sortierfunktion "Mehr/Meine Musik/Alben" (suchtest Du vielleicht das? ;) ): Wenn sowohl der Dateiname als auch der Trackname (den ich mit MP3Tag aus dem Filenamen erzeugt habe) so aufgebaut sind "<Albumname>-<Tracknummer>" (letztere 01, 02, 03, ..., 09, 10, 11, 12, ... etc.), dann sortiert das W880i erst die geradzahligen, dann die ungeradzahligen Tracknummern, also 02, 04, 06, 08, danach 01, 03, 05, 07, 09, ... :flop: - für Klassikfans wie mich ein absoluter Graus!!! :(

Abhilfe hier nur: Die Dateinamen so vergeben, daß sie nach Möglichkeit schon in "Deiner" Lieblingsreihenfolge sind (am besten mit fortlaufender Nr. am Anfang: 001_Album_Titel, 002_Album_Titel, 003_Album_Titel, ...), dann sind sie im W880i richtig sortiert (wohlgemerkt nur unter "Tracks"!). Da kannste die entweder direkt über "Mehr/Meine Musik/Tracks" richtig sortiert wiedergeben lassen (schnell Blättern: Steuerkreuz unten gedrückt halten) - oder Dir "passende" Wiedergabelisten daraus aufbauen.

Und der Oberhammer ist ja, daß man die Playlists nicht auf dem MS sondern nur im Handy speichern kann (dann sind sie aber bei jedem Firmware-Update wieder weg :confused: ). Oder habe hier ich den :apaul: ?!? Wie speichere ich die Playlists auf dem MS? Ich habe immerhin weit über 1000 Tracks auf meinen 2 GB (ich bin ein großer Freund von ollen Schellackplatten, da genügen VBR 64...96 kbit/s bei mit LAME komprimierten MP3 durchaus, also durchschnittlich 80 kbit/s).

-Antinoos

• Re: Re: Walkman w880i -- Sortierfunktion?

Zitat

Original geschrieben von Antinoos

Auch mit der aktuellsten Firmware R6BC002 ist ein MASSIV störender Fehler in der Sortierfunktion "Mehr/Meine Musik/Alben" (suchtest Du vielleicht das? ;) ):

Ja, naja, so ungefähr... Wenn ich darüber gehe, habe ich ja wirklich nur das Album ist der Abspielliste, alles andere fällt raus... Eigentlich möchte ich dann nur das Lied direkt anspringen, aber alles andere soll in der Liste erhalten bleiben... :confused:

• Du MUSZT über "Mehr/Meine Musik/Tracks" arbeiten und Dich dann mit Gedrückthalten von "Steuerkreuz runter" durchblättern... SonyEricsson eben :mad: !

-Antinoos

• Ja, gut, aber dann hab ich in der Playliste wieder alle drin und zwar nach Titel sortiert... Das wollte ich ja nicht...

• Da bleibt Dir eben nur, neue Dateinamen zu vergeben.

Bei mir beginnen die mit vier Ziffern - die erste steht für das Genre, die nächste für das Album, die zwei letzten für den lfd. Track darin.

Dann steht im "eigentlichen" Tracknamen im ID-Tag oftmals nur "track_xx" (so wie ich's halt mit CDex von CD gerippt habe) - den "track_01" gibt's also diverse Male; aber NICHT als Dateiname: da ist eben "2401_Katsaros_01.mp3" was anderes als "2501_Vamvakaris_01.mp3", auch wenn im ID-Tag "Tracktitel" jedesmal nur "track_01" steht...

Und dann habe ich einfach mit MP3Tag http://www.mp3tag.de die Dateinamen in die ID-Tags geschrieben - so kommt auch das W880i damit klar.

Natürlich wäre die "sauberste" Lösung, mit Unterverzeichnissen zu arbeiten ... warum kann SE das nicht?!? :confused: Das kann sogar mein 50-Euro-Player vom "Wühltisch" locker und mit Bravour (inkl. verzeichnisweites "repeat all" und solch nützlicher Dinge)... Ich war echt enttäuscht von dem SE... :flop:

-Antinoos

• ... beim w810i hat es einmal (oder gibt es) das problem mit den ID3 Varianten gegeben:

ID3v2.4 geht nicht
    ID3v2.3 (ISO) geht, kann man mit dem Mp3tag ändern ...

... vielleicht auch beim w880i

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Zitat

Original geschrieben von meta96
    ... beim w810i hat es einmal (oder gibt es) das problem mit den ID3 Varianten gegeben:

ID3v2.4 geht nicht
    ID3v2.3 (ISO) geht, kann man mit dem Mp3tag ändern ...

... vielleicht auch beim w880i

Als "Traditionalist" benutze ich bei meinen MP3s generell nur ID3v1 :rolleyes: - das ist das Platzsparendste und letztlich "Kompatibelste". Alle anderen Tags schmeiße ich mit MP3Tag immer raus. Mit der Begrenzung auf 30 Zeichen pro Feld bei v1 kann ich gut leben. Die meisten meiner Player auch. Nur SE eben nicht... :mad:

-Antinoos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!