N95: GPS spinnt & ist langsam

  • Seit kurzem braucht mein N95 ganze 55 Sec vom Anschalten bis zur PIN Eingabe. Ich mag mich erinnern, dass es früher so ca 20 Sec gedauert hat aber keines Falles solange?! Kann doch nicht sein dass es von heute auf Morgen plötzlich so lange dauert? Vorhin habe ich es kurz ohne MicroSD Karte (SanDisk 4GB) probiert und da dauerte es nur 19 Sec bis zur PIN Eingabe! Checkt das N95 solange die Daten der SD Karte beim Aufstarten oder liegt da was im Autostart drin (was das Aufstarten verzögert)?
    Auch mit dem GPS habe ich seit kurzem Probleme, und zwar verliert er oft die Verbindung oder hat einen falschen Standort. Den ersten Fix hat er aber immer schnell (A-GPS ist aktiviert) aber dann mitten in der Navigation ist der Empfang manchmal plötzlich weg. Beispielsweise heute, strahlend blauer Himmel draussen auf dem Feld. Eigentlich ja die besten Vorraussetzungen für guten GPS Empfang.
    Beide Probleme sind etwa seit der gleichen Zeit aufgetretten. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    FW ist 12.0.013


    Folgende Anwendungen sind installiert:
    Sokoban, S-Tris 2, Fr. Bubble, Sudoku, LCG Jukebox, Y-Browser, Screenshot, Sports Tracker, Mobile 7, Internet Radio, DivX Player, fring, M!Weather, Opera Mini, Online Share, Messenger, MobiGenie, HotSpot Finder, Spodtronic, TunIn.FM, SPMark

  • Tja, das mit der Startzeit liegt leider wirklich an der gut gefüllten Speicherkarte :-(
    Seitdem ich rund die Hälfte der 2 GB SD mit Daten gefüllt habe, braucht mein N95 auch seine 50 sec zum Hochfahren.
    Ist aber irgendwie verständlich, schließlich muss das OS ja die rund 1000 MB durchforsten, was da an Programmen drauf ist.


    Das mit dem GPS-Empfang ist beim N95 natürlich kritisch.
    Dir ist schon klar, daß der GPS-Empfänger unter den Tasten sitzt?
    Also Slider auf für guten Empfang.

    N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

  • Welches N95 hält denn ein paar Stunden mit aktivem GPS...? Da muß aber schon eine Steckdose mit im Garten liegen... :D
    Aber richtig: helfen wirds sicherlich. Ich bin am Wochenende das erste Mal zu Fuß unterwegs gewesen - N95 an den Gürtel geschnallt und Slider zu. Das sah dann in Google Earth nicht mehr ganz so gradlinig aus, wie im Auto (aber auch bei geschlossenem Slider!), aber es ging immernoch. Ich gehe davon aus, dass er in dieser senkrechten Stellung mit teilweise noch der Jacke davor und dem Slider wirklich nur 2-3 Sats hatte zeitweise. An anderer Stelle gings wiederum sehr gut. Es fehlte also zeitweise nur mal 1 Sat zusätzlich. Bei mehr waagerechter Lage sollte es aber bereits ausreichen. ich habs im Auto LEICHT schräg und da gehts auch mit geschlossenem Slider ohne Verbindungsabrisse. :top:
    Aber ein gepflegter Alamanach ist durch nichts zu ersetzen! ;)


    Andere Frage zum Thema: Warum installiert ihr eure Programme (es werden ja nicht hunderte sein oder?) auf der Speicherkarte?
    Ich hab sie im Telefonspeicher (so ca. 20 Stück, auch JAVA Programme, Spiele, ein paar SysTools, Chat-Clients, etc.), hab noch ca. 90MB frei, meine Speicherkarte hat 4GB und es braucht bis zur Eingabe der PIN ca. 25 Sekunden... :top:
    Ich hab meine Progs nämlich deshalb in den Telefonspeicher gelegt, weil ich die die Karte quasi nur für Musik nutze und eben auch mal wechsle. Und dann ohne Programme dazustehen, ist halt ein bischen doof.... :D
    Aber wie gesagt: funktioniert einwandfrei! :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das Problem mit den langen Bootzeiten hatte ich auch mal. Hab alles neu installiert und dann gings. Und ich habe die meisten Programme auch auf dem Telefon installiert, 4GB Karte ist voll mit GPS Karten und MP3s.


    Zum Thema GPS: Ist echt seltsam. Vielleicht machst Du einfach mal einen Reset (*#7370#) und schaust, ob es dann besser ist. Und ist es nicht der Almanach, der nun per A-GPS aktualisiert wird?

  • Soweit ich das verstanden habe, NEIN.


    Denn das AGPS liefert keine Informationen zu GPS-Satelliten, sondern macht lediglich über den Nokia Server einen Abgleich Deiner aktuellen Koordinaten aus den Daten, die das Telefon über die GSM-Zellen Info sowieso jederzeit hat. Quasi eine Umsetzung der Sendemasten mit ihren eindeutigen Kennungen in GPS Koordinaten.
    Das Ganze hat aber mit dem GPS selbst überhaupt gar nichts zu tun. Die GPS Peilung läuft während dieser Zeit der AGPS Positionsbestimmung parallel mit und übernimmt dann dauerhaft die Lokalisierung über Satelliten. AGPS ist quasi nur zum schnellen FirstFix da. Die Datenverbindung, die hier zum Nokia Server aufgebaut wird, ist ja auch nur für ein paar Sekunden aktiv und liefert ja auch nur ca. 5kByte an Daten.
    Daher ist es absolut notwendig, den reinen GPS-Satelliten Alamanach möglichst vollständig zu haben. Das beschleunigt die TTFF im Fall, dass man kein AGPS hat und darüber hinaus auch mit AGPS die Stabilität der Verbindung.


    Korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe!

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Zitat

    Original geschrieben von BGrosse
    Welches N95 hält denn ein paar Stunden mit aktivem GPS...? Da muß aber schon eine Steckdose mit im Garten liegen... :D


    In der Tat. Maximum mit eingeschaltetem Handyteil waren knapp 3 Stunden, dann war Schicht.


    An der Genauigkeit hab ich nichts zu beanstanden, bin ca. 300 km durch England gefahren, mit Saugnapf an der Scheibe und Route66 auf der SD. Ging 1a, keine Aussetzer.


    M.

  • Was genau ist der "Almanach"? Wenn ich mein N95 da ein paar Stunden rumliegen lasse damit sich der Almanach aktualisiert, ist da egal welches Programm das da läuft (Route66, Nokia Maps)? Reicht es auch wenn ich das ganze vor einem grossen Fenster machen wo der Sat Empfang gut ist? Bei dem Wetter möchte mein N95 nicht nach draussen ;)

  • Manfred:
    Das interne Programm "GPS Daten" reicht aus. Im Prinzip jede Applikation, die das GPS Modul startet und auswertet.
    Vor's Fenster würd ich's nicht legen, da wirds ja nur wieder vom Haus abgeschattet und sieht auch wieder nur die Hälfte der möglichen Satelliten. Sollte schon völlig im Freien sein. Es ist der Bestimmung bzw. der Genauigkeit nur bedingt zuträglich, wenn das GPS-Modul zu 3/4 nur von Reflexionen lebt... ;)

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!