Bitte um Hilfe: kleines "Problem" mit Notebook

• Hallo,

ich habe ein nagelnneues Notebook (Intel Core Duo & Vista Basic).

Wenn das Notebook läuft und ich nichts damit mache (keine Anwendung starten, keine Mausbewegung), also das Notebook quasi überhaupt nicht berühre, passiert trotzdem folgendes:

Alle 1 - 2 Minuten leuchtet das Festplattenlämpchen und man hört ganz kurze Festplattenzugriffe.

Nach dem Hochfahren dauert es auch ca. 5-6 Minuten, bis alle Festplattengeräusche aufhören. (danach kommt das obige, ca. alle 2 Minuten kurze Zugriffe auf die Festplatte)

Sind das Hintergrunddienste von Vista, oder was könnte das sonst sein?

Ist das normal?

Ein Techniker der Notebookfirma (Toshiba) meinte, das wäre normal....was ich aber nicht ganz glauben kann.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

PS: sorry für den allgemeine Betrefftitel, aber mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein....

• Hi, z.B. könnte irgendein Dienst im Hintergrund aktiv sein. Evtl. ein Virenscanner, der im Hintergrund deine Festplatte regelmäßig durchkämmt.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Nein, ist auch wenn der Virenscanner deaktiviert ist.

Der Techniker meinte, bei Vista läuft eine Menge im Hintergrund.... :confused:

• Re: Bitte um Hilfe: kleines "Problem" mit Notebook

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Nach dem Hochfahren dauert es auch ca. 5-6 Minuten, bis alle Festplattengeräusche aufhören. (danach kommt das obige, ca. alle 2 Minuten kurze Zugriffe auf die Festplatte)[/b]

Klingt nach SuperFetch

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hast du zufällig eine Seagate HDD im Notebook? Denn das gleiche Phänomen kenn ich nur von Seagate Notebook SATA Platten. Dieses Geräusch ist unabhängig vom Betriebssystem und tritt nur im Leerlauf der Platte auf. Laut Seagate ist das normal. Angeblich ist das Glückssache wenn du die Platte austauschen lässt, ob die neue diese Geräusche auch macht. Ich bin auch grad am überlegen, ob ich die mal auf gut Glück tauschen lasse, da das schon etwas nervt beim Surfen.

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Aber kaputt kann da nichts sein, oder?

Lt. dem Toshiba-Techniker ist das ja (besonders bei Vista) absolut normal....

PS: ...nein, habe keine Seagate HDD.

@ChainMasters

Kann man diesen SuperFetch-Dienst deaktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!