Rechnung bekommen von lebensprognose.de aber nutzer war minderjährig->muss ich zahl?

• http://www.lebens-prognosenet

Obiges ist die Adresse um die es sich handelt. Ich persönlich war nicht nicht drauf , da ich nicht weiss um welche (ggf. ver "virte" Site es sich handelt).

Ein 12 jahre altes Kind benutzte augenscheinlich ein Angebot dieser Firma.
    Gestern flatterte "die letzte Zahlungserinnerung" ins Haus (62,25 Euro).
    1. Kennt jemand diese Firma ?
    2. MUSS gezahlt werden da der Nutzer 12 Jahre alt ist (ich denke mal ja denn es liegt in der Verantwortung der Eltern ob und welche Internetgeschichten besucht werden)?
    3. ist das alles korrekt (Firma in der Schweiz /Bank in Frankfurt usw), oder ist das irgendwie alles etwas illegales in einer rechtl. Grauzone (siehe momentane Diskussion ueber Tel.werbung)?

• Ich kenne diese Firma nicht.

Es wird dir schwer werden, zu beweisen, dass ein 12-jähriges Kind die Seite besucht hat. Gespeichert sein wird die IP Nummer und wer am Rechner saß, dürfte sich nicht nachweisen lassen.

• Meine Tochter hatte sich mal bei einer Inteligenztest angemeldet, da kam dann auch ne Rechnung mit dem dem Hinweis das sie die IP gespeichert hätten.
    Ich habe gar nicht darauf reagiert. Verlief sich im Sande. Die Masche dieser Briefkastenfirmen ist bekannt. Kam die Zahlungsaufforderung per Post oder per Mail?
    Stand den schon bei Anmeldung das es 59€ kostet so wie jetzt? Dann könnte es brenzlig werden.

Google doch mal nach lebens-prognose.net, dann dürftest Du schnell feststellen können ob Du zahlen must oder nicht.

Eins ist aber wichtig, nicht auf deren Post oder Mail antworten.

• Re: Rechnung bekommen von lebensprognose.de aber nutzer war minderjährig->muss ich za

Zitat

Original geschrieben von marck
    2. MUSS gezahlt werden da der Nutzer 12 Jahre alt ist

Kurzverson: Nein.
    Für die Langversion empfehle ich die aktuelle ct, da ist ein ausführlicher Artikel speziell zu diesem Thema drin, inkl. Musterantworten auf Mahnungen dieser Art.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hallo saint hein:
    da ja ich keinen zugrif auf den mailaccount des 12 jährigen habe , weiss ich 1. nicht ob mails kamen oder jene ev0tl beantwortet wurden
    2. einzigen postalischen schriftverkehr rührte von gestern (Letzte Zahlungserinnerung) im schreiben stand drin "...blblabla...wie in den letzten mails schon gefordert...blabla..)

TM1 UND Saint hein_
    der eine von euch sagt NICHT antworten der andere sagt MUSTERANTWORTEN (c´t) tja was nun?

(auf jeden fall vorab DANKE, bitte aber gern weiterposten)

• Auf jeden Fall ignorieren. Deren Masche ist es gerade jüngere, die sich da gerne anmelden mit dem Hinweis auf eine Anzeige zur schnellen Zahlung zu bewegen.
    Ich denke deren AGB zerreißt selbst ein Jurist im ersten Semester in der Luft.

Ganz wichtig, den Nachwuchs impfen sodass solche Sachen bei denen man die Meldeadresse angibt zu lassen sind oder das nächste mal Mustermann in Musterstadt angegeben wird und am besten ne hotmail Adresse verwenden.

• Bei einem oder einer 12jährigen sollte doch noch etwas Kontrolle derer Aktivitäten erfolgen. Ich meine jetzt damit nicht nachschnüffeln, sondern nur um eben so etwas zu vermeiden. Man hat ja schließlich sowas wie ne Aufsichtspflicht zu erfüllen.

• Schmidtlein Brüder?

Dann auf gar keinen Fall zahlen. Gibt im I-Net vorgefertigte Musterbriefe, die man denen schicken kann.

Sind Betrüger, sämtliche Verfahren sind bereits anhängig. Auch aus Österreich.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• hi @ all danke danke habt mir sehr geholfen
    Butterfly:
    auch dir danke ich, wobei ich höflich anmerken möchte das ich ab und zu auf Euro (u.andere foren) angweisen bin. nicht jeder ist so internetfit wie manch ein User hier. ZB kann ich nicht immer im netz das gesuchte finden ....daher muss ich das ein oder andere mal direkt fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!