Kaufberatung für ein gebrauchtes Motorrad - Was ist empfehlenswert für Einsteiger?

• Anlassen '08 - Meine Daytona und ich sind dabei :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Anlassen 2008 - Wenn der Dauerherbst der letzten 6 Monate anhält, wirds nich so toll wie letztes Jahr.

Ich muss an diesen Thread noch eine Frage anhängen: wodurch zeichnen sich Boxer-Motoren aus?
    Bin sowas noch nie gefahren.

Meine Honda steht jetzt bei mobile.de drin, und ich habe ein Auge auf eine (im erweiterten Familienkreis) günstig verfügbare BMW R80R, fertig mit Tourenscheibe und Koffern, geworfen. Ein gutes Alteisen, 2x400 sollten auch untenrum Dampf machen.

Nein, es ist keine HP2, und soll auch keine sein. Was ist beim Boxer anders als bei einem Reihen-2-Zylinder oder V-Twin?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Was ist beim Boxer anders als bei einem Reihen-2-Zylinder oder V-Twin?

Wiki-Link

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Doh. Das war zu naheliegend ... danke :)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Einen Monat ists her, da hab ich hier nach einer 2-Topf-Alternative gesucht .. das vergangene halbwegs sonnige Wochenende habe ich für die ersten Ausflüge auf meiner neuen Maschine benutzt:

Es ist eine 93er BMW R80R mit 50PS geworden. Hab sie zum Freundschaftspreis bekommen und hat mehr Charakter als die Fahrschulmöppis CB500, ER5 und GS500, die ich sonst für mein Budget bekommen hätte.

Aufgrund von Größe und Gewicht würde ich sie Anfängern nicht ohne Einschränkungen empfehlen, aber preiswert ist sie allemal zu haben, und sie ist -"Altherrenmopped" hin oder her- sehr tourentauglich und ein Hingucker und -hörer ;)

Sicher was ganz anderes als mein alter Racer (sniff) ..

.. aber man wird halt älter ...

Jetzt muss ich noch mein Leder gegen ne luftige Textilkombi tauschen, den S1 gegen den J1 und dann ab in den Urlaub :p

Gibts in der Eifel TTler?

• Hallo liebe TT-ler,

ich habe letztes Jahr meinen Motorradführerschein gemacht. War damit dann im September also ziemlich zum Ende der Saison fertig. Deshalb bin ich nach der Fahrschule auch nicht wieder gefahren.
    Leider habe ich als Azubi kaum Geld, gibt es gebrauchte Mopeds für nen 1000er? Ich darf zunächst ja eh nur gedrosselt fahren und die Maschine soll dann nur zwei Jahre gefahren werden.
    Bin in der Fahrschule ne Honda CBR500 gefahren und kam damit sehr gut klar.

Eventuell hat ja jemand nen guten Tip für mich.

Grüße, Heiko

• Zitat

Original geschrieben von HO-2001
    gibt es gebrauchte Mopeds für nen 1000er? Ich darf zunächst ja eh nur gedrosselt fahren und die Maschine soll dann nur zwei Jahre gefahren werden.

Die typischen Einsteigermaschinen hab ich ja eben noch genannt:
    - Honda CB500
    - Kawa ER-5
    - Suzuki GS500E

Bei letzterem Modell wirst Du auch mit 1000 EUR Budget was finden. Mein Kumpel, der mich mit dem Motorrad-Virus infiziert hat, fährt die seit Jahren und immer noch - für den Einstieg langts allemal. Wenn Du noch ein paar Euro mehr hast würde ich mir allerdings die ER-5 kaufen, die hat ein bisschen mehr Durchzug (und für meinen Geschmack ist die auch schöner).

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Wenn Du noch ein paar Euro mehr hast würde ich mir allerdings die ER-5 kaufen, die hat ein bisschen mehr Durchzug (und für meinen Geschmack ist die auch schöner).

Ähm, beide sind doch gedrosselt und haben gleichen Hubraum. Der Durchzug dürfte daher eher gleich sein, evtl. ist jedoch die Getriebeabstufung anders.

• Aber nach spätestens 2 Jahren macht man das Ding auf ;) und du glaubst gar nicht, wie verschieden der Durchzug bei Gedrosselten Maschinen sein kann :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!