Kaufberatung für ein gebrauchtes Motorrad - Was ist empfehlenswert für Einsteiger?

  • Den Spruch mit dem "letzten Preis" würde ich mir als anständiger Privatkäufer auch verkneifen, das ist eher eine Unsitte der osteuropäischen und westmongolischen Autoschiebermafia.

  • Ich habe mich als Wiedereinsteiger für die Kawasaki Z1000 entschieden und habe ein Höllenspass daran...
    Als Anfänger würde ich aber zumindest für 1 oder 2 Jahre etwas wählen was nicht mehr als 50 PS hat. Auch wenn du alles Fahren darfst.

    Das ist meine kleine :cool:

  • Hallo,


    nach 1,5 Jahren und fast 20.000km auf meiner CBR600 PC31 möchte ich mir für die neue Saison etwas touren- und koffertauglicheres zulegen.
    Ich hoffe für meine Honda noch ~2500 EUR zu bekommen, das wäre dann auch das Budget für mein neues Möppi. Mit vielleicht was oben drauf maximal 3000 Euro, mehr geht nicht.



    Meine Freundin fährt ER-5 und ER-6. Selbst auf ihrer kleinen ER-5 hatte ich schon Heidenspass - für 2500 EUR bekommt man hier schon schöne Maschinen vom Händler inkl. Trägern und Koffersets. Allerdings ists von 98 PS Drehorgel auf 50 PS Twin schon ein ganz schöner Sprung, das merkt man sogar unter 100km/h. Die Bremse ist aus einer anderen Welt.


    Die ER-6 gefällt mir supi, sowohl naked als auch verkleidet, in Handling Fahrleistung und allem anderen auch - ist nur leider noch deutlich außerhalb meines Budgets.


    Die eingangs genannte SV650 ist ja auch ein Dauertip - und inzwischen auch erstaunlich preiswert zu haben. Allerdings bin ich die im Urlaub einen vollen Tag (zur Miete) gefahren, und Kniewinkel und Sitzposition haben mir nicht sonderlich gefallen - ausserdem bin ich auf der Bank viel rumgerutscht.


    Im Twin-Bereich gibts ja sonst irgendwie gar nix mehr. Hat noch jemand Erfahrungen und Tips für mich?


    Bandit 600 oder 1200 wären die nächsten auf der Liste mal zu testen und mich um Preise, Zubehör, Schwachstellen etc. kundig zu machen. Preiswerte und einfache Möppis mit Allrounderqualitäten. Ich habe keinen Dunst wie ein Bandit 600 Motor im Vergleich zu einer CBR600 läuft. Auf einer 1000er Ninja bin ich mitgefahren, soviel Druck brauche und will ich nicht, die 1200er Bandit ist aber auch anders ausgelegt vermute ich mal, stelle ich mir spontan allerdings eher wie eine Seekuh vor statt einer ER-5 die sich fast wie ein Fahrrad in die Kurven wirft. Wie sind diese Maschinen so?
    Nach Bandit habe ich keine Ideen mehr ...



    Gesucht ist also eine alltags- und urlaubstaugliche Maschine. Letzteres heisst für mich: 2x 40l Koffer plus Topcase, und 2 Wochen a 200-400km am Tag unterwegs.
    Das war letzten Sommer auf meiner CBR, mit Rolle, nicht immer das reine Vergnügen. Das Autobahnrasen ist schon klasse und gefällt mir auch, aber zugunsten Lebenserwartung werde ich dem gerne abschwören, zumal ich mir nicht zwei Möppis und dann noch ein Auto gleichzeitig leisten kann.
    Ausserhalb des Urlaubs will ich natürlich auch ohne Koffer ein bisschen Spaß haben, in der Eifel ein bisl cruisen und Kurven kratzen - aber Fahren auf Kante und Autobahn-Jagden muss ich nicht mehr haben. Dafür habe ich schon zu viele zerrissene Moppedfahrer gesehen und Ausrutscher auf Sand/Kies erlebt.


    Enduros sind so gar nicht meins, alleine schon weil ich so kurz (1,70m) bin. Wenn ich nen Chopper kaufe verlässt mich meine Freundin ... ;)


    Richtung ist klar denke ich? Schonmal danke für jeden Tip.


    Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hi Andy!


    Ich steh (hoffentlich... :rolleyes: ) im Sommer vor ner ähnlichen Wahl, wenn auch mit anderer Ausgangsbasis (GS 500).


    Eigentlich ist mir eine 1200GS vorgeschwebt, die ist jedoch zum einen nicht bezahlbar (mein Budget wären max 5k€), andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich da mit meinen 1,76m draufpasse - also auch hier ähnliches Problem. ;)


    Alternativen für mich (ich will Hubraum und Drehmoment, Tourentauglich und Spaß dabei!):
    - Z 1000
    - SV 1000
    - Bandit 1200


    Für die Bandit spricht meiner Meinung nach, daß sie auf jeden Fall auch schon für kleineres Geld zu haben ist und es sie mit ABS gibt, was für mich Grundvoraussetzung wäre. Leider hat sie nur nen Vergasermotor, was ich mir eigentlich auch ersparen wollte...


    Die anderen beiden müssten den Kriterien entsprechen, die SV hat nen schönen V-Motor, die Z ist ja auch weng ne Drehorgel, wenn auch ne geile... :D
    Allerdings dürften beide Maschinen deutlich teurer sein... :(


    Ist gar nicht so einfach ne tourentaugliche, bezahlbare Maschine zu finden, die Einspritzer, ABS und auch noch Bumms unter der Haube, ähh Tank hat... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel


    Bandit 600 oder 1200 wären die nächsten auf der Liste mal zu testen und mich um Preise, Zubehör, Schwachstellen etc. kundig zu machen. Preiswerte und einfache Möppis mit Allrounderqualitäten. Ich habe keinen Dunst wie ein Bandit 600 Motor im Vergleich zu einer CBR600 läuft. Auf einer 1000er Ninja bin ich mitgefahren, soviel Druck brauche und will ich nicht, die 1200er Bandit ist aber auch anders ausgelegt vermute ich mal, stelle ich mir spontan allerdings eher wie eine Seekuh vor statt einer ER-5 die sich fast wie ein Fahrrad in die Kurven wirft.


    Ich selbst fahre die 9er Ninja mit 140 PS aus 2002 (noch, im Alter mag das der Rücken nicht so sehr, werde evtl. auf MZ 1000 wechseln) und kenne auch die 1200er Bandit von meinem Bruder (2005, 98PS), ein ex-Studienkollege fährt auch die Bandit (der ist damit schon einige Male hingefallen bei niedrigen Geschwindigkeiten). Für die Bandit spricht, dass es immer günstig Teile gibt, auch viel gebraucht. Auch gibt es zig-Anbauteile in günstigen Preislagen. Ist halt ein Brot- und Butter-Motorrad. Jede Werkstatt kann damit umgehen. Von der Sitzposition rede ich mal nicht, ist halt total unterschiedlich, Bandit ist ausreichend bequem. Im zügigen Landstraßen und ruhigen Autobahnverkehr ist die Bandit völlig ausreichend und hat auch genug Reserven. Meine Ninja hat, wenn es richtig losgeht, etwas mehr Dampf, besonders merke ich dies bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h aufwärts, verlangt aufgrund des engeren Drehzahlbandes aber etwas mehr Aufmerksamkeit. Vom Fahrwerk her ist die Ninja extrem zuverlässig und gutmütig (kenne ich auch so vom kleinen Vorgänger ZXR750) und verzeiht auch rauhe Straßen und Über/Falschreaktionen. Hier ist die Bandit etwas scherfälliger (gefühlt), aber immer noch gut. Die Bandit hat bei Gebrauchtkauf eher weniger Wertverlust.


    Ich bin der Meinung, dass der Unterschied Vergaser/Einspritzung nicht sonderlich stark auffallen wird, kann dazu aber nichts sagen.


    Mein Fazit: Die Ninja ist sicher spritziger und sportlicher fahrbar, die Bandit aber nie ein Fehlkauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Alternativen für mich (ich will Hubraum und Drehmoment, Tourentauglich und Spaß dabei!):


    Ist gar nicht so einfach ne tourentaugliche, bezahlbare Maschine zu finden, die Einspritzer, ABS und auch noch Bumms unter der Haube, ähh Tank hat... ;)

    Da schreibste was ...... ABS gibts ja leider nur bei neuen Maschinen, auch wenn das definitiv ein must-have (ich würde sogar sagen: Pflicht für die Neuzulassung in Deutschland) wäre, wie mir die Demonstration der Polizeistaffel beim Anlassen am Nürburgring 2007 sehr eindrucksvoll gezeigt hat.
    btw: gibts einen TT-Treff beim Anlassen 2008?


    Hubraum und Drehmoment hängen natürlich direkt miteinander zusammen - aber Hubraum macht auch teuer.


    Mit einem Budget von 2-3k EUR gibts einfach kein ABS und auch keine/kaum 1000+ccm.


    Zitat

    - Z 1000
    - SV 1000
    - Bandit 1200

    Die Z1000 ist definitiv ein ganz heisses Eisen, ein tolles Funbike, ich habe bis jetzt in Foren und in der "Motorrad" nur gutes gelesen. Die SV1000 geht auch höllisch, allerdings hat die Einstellung der Maschine die Gebrauchtpreise anziehen lassen.
    Aus einem anderen Forum habe ich den Tip, daß die Cagiva Raptor mit praktisch identischem Motor auch einen Blick wert wäre.


    Die Bandits ... gibts wie Sand am Meer und daher preiswert. Die größte Schwäche ist wohl, daß das Möppi keine herausragende Stärke hat - deswegen eigentlich ein guter Allrounder? Bis auf den kleineren Haken des relativ hohen Spritverbrauchs, aber diesen Mangel haben eigentlich alle Motorräder mehr oder weniger :(


    Ich finde ja die sollten eine Bandit 800 mit v-twin rausbringen und schon wär ich dabei ...


    Gordovan
    Eine Ninja :D ist weder einsteigertauglich, noch allround- oder tourentauglich - mit einer Bandit kann man die definitiv nicht vergleichen.


    Zu Vergaser/Einspritzer: ich denke diese Unterschiede wird ein weniger geübter Fahrer tatsächlich nur bei der Zeitnahme auf dem Racetrack bemerken. Und natürlich beim Startkomfort (Choke). Und beim Spritverbrauch .. die Honda CBR6000 PC35 mit Einspritzer braucht deutlich mehr als die Vergaser PC31 - könnte aber auch mit der Mehrleistung zusammenhängen.



    N-TV oder Hawk habe ich zwischzeitlich nochmal als Tip aufgeschnappt. Das wären zwar Alteisen, aber mit Charakter. Na mal schauen ... bei den aktuellen Preisen reizt mich auch eine SV650N - vielleicht sitzt es sich auf der auch was anständiger ..


    Blöd, daß nicht alle Möppihändler Probefahrten erlauben?!


    edit Link zum Ninja-Werbevideo ergänzt ;)

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  • Hi !


    Ich habe vor ca 10 Jahren mit 25 den Direkteinstieg gewagt und hatte zuerst eine 600er Bandit (73PS), damit habe ich auch die Fahrstunden absolviert.


    Sie hatte genau soviel Dampf das man Respekt davor hatte und es nicht zu schnell langweilig wurde.
    Würde jedem wieder zu der Bandit oder vergleichbarem raten.


    Nach der Bandit kam eine Honda VFR800, dann zwei VTR 1000, eine XT-660 (davon wurde ich unsanft heruntergeholt, seitdem Gehbehindert) .. und nun eine 750er Honda Shadow (jaja, man wird älter :D ).. als nächstes ist eine VTX1300 anvisiert.


    Bei der Preis/Leistung steht bei mir eine Yamaha Xt660 X (Supermoto) oder R (Enduro) auch weit oben auf der Tabelle. Für Infos dazu einfach mal bei http://www.xt-660.de vorbei schauen :) Die 48 PS der Supermoto reichen für flotte Kurvenfahrten allemal. Ich war damit bei uns im Sauerland flotter unterwegs als mit der 110PS VTR !


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • HONDA !!!!!!


    ich würde mal zum Händler gehen und mir die neuen Modelle anschauen,
    bis ich weiß was ich will;
    und dann erst mal nach gebrauchten schauen, die cb 500 oder ähnliche sind ja nicht umsonst Marktführer...


    (Fahre seit 15 Jahren Honda´s, und würde nie mehr ein anderen Hersteller wählen, ausser der Kawasaki ZXR-1400) :-)


    da bleibt ehrlich nur anschauen und draufsetzen was dir "passt" !!!


    (egal von welchem Hersteller)

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Mit einem Budget von 2-3k EUR gibts einfach kein ABS und auch keine/kaum 1000+ccm.


    Sehe ich genauso, selbst eine Bandit für den Preis ist eher nicht so dolle.


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Gordovan
    Eine Ninja ist weder einsteigertauglich, noch allround- oder tourentauglich - mit einer Bandit kann man die definitiv nicht vergleichen.


    Es sollte auch nur ein kurzer Abriss sein, da ja Erfahrungen mit der 10er (die noch etwas extremer als die 9er ist) sein.


    Edit: Die Ninja-Werbung finde ich klasse :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Da schreibste was ...... ABS gibts ja leider nur bei neuen Maschinen, auch wenn das definitiv ein must-have (ich würde sogar sagen: Pflicht für die Neuzulassung in Deutschland) wäre, wie mir die Demonstration der Polizeistaffel beim Anlassen am Nürburgring 2007 sehr eindrucksvoll gezeigt hat.
    btw: gibts einen TT-Treff beim Anlassen 2008?


    Da hast du vollkommen recht!
    Ich hatte da schon ne "Eigendemonstration"...
    Nachdem es mich bei einem Standard Ausweichmanöver (im Reflex lenkst und bremst du nun mal gleichzeitig als ungeübter nicht-Profi) schön auf die Fresse gelegt hat, kommt mir keine Maschine ohne ABS mehr ins Haus!
    Sollen die ganzen "harten" Biker doch sagen und fahren was sie wollen... :rolleyes:


    En TT-Anlassen-Motorradtreffen, das wär ja echt mal was! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Hubraum und Drehmoment hängen natürlich direkt miteinander zusammen - aber Hubraum macht auch teuer.


    Mit einem Budget von 2-3k EUR gibts einfach kein ABS und auch keine/kaum 1000+ccm.


    Da dürftest du (leider) nicht ganz unrecht haben...


    So sehe ich das auch, sieht nett aus, und hat v.a. mit der Vor-Facelift Auspuffanlage auch nen ganz geilen Sound... :cool:


    Hab ich auch schon festgestellt! Da wird es sogar schwer fü 5k€ was anständiges zu bekommen, geschweige denn darunter!
    Die Raptor?
    Hatte ich mir noch gar nicht angesehen.
    Ist aber mal "was anderes" - ich steh auf sowas wie Individualität! ;)
    Sieht doch nett aus!?
    Mein Traum wär ja ne Bimota Mantra...


    Zum Verbrauch kann ich nix sagen bei der Bandid, nur soviel: Mit vollen (Vergaser-)hosen ist gut stinken... ;)


    Ganz neu, ganz geil:
    Die BMW 800 GS (heißt die so?), mit R2 und knapp 90PS.
    Die ist zwar von uns "kleinen" Fahrern eher fahrbar, nur halt leider nicht bezahlbar...

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Zu Vergaser/Einspritzer: ich denke diese Unterschiede wird ein weniger geübter Fahrer tatsächlich nur bei der Zeitnahme auf dem Racetrack bemerken. Und natürlich beim Startkomfort (Choke). Und beim Spritverbrauch .. die Honda CBR6000 PC35 mit Einspritzer braucht deutlich mehr als die Vergaser PC31 - könnte aber auch mit der Mehrleistung zusammenhängen.


    Mir gings überhaupt nocht um den (Leistungs-)unterschied!
    Viel mehr hatte ich mit meiner GS relativ viel Probleme mit dem Vergaser. Dauernd zu wegen Dreck/ Rost im Tank. Erst eine Innenkonservierung des Tanks plus zusätzlicher Papier-Spritfilter brachte Ruhe.
    Eine Bekannte hatte in den Alpen massiv Probleme mit der 600 Bandit in großen Höhen! Und da ich nunmal ungerne unnötig schrauben will, andererseits aber gerne in die Alpen fahre schwebt mir schon ein Einspritzer vor...!


    Technik hin oder her, normalerweise hat der Einspritzer ja auch noch etwas mehr Leistung, oder, wenn annähernd gleich viel als das Vergasermodell, zumindest weniger Verbrauch. Die Diskussion um die Euro-Einstufung mal ganz außer acht gelassen!

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    N-TV oder Hawk habe ich zwischzeitlich nochmal als Tip aufgeschnappt. Das wären zwar Alteisen, aber mit Charakter. Na mal schauen ... bei den aktuellen Preisen reizt mich auch eine SV650N - vielleicht sitzt es sich auf der auch was anständiger ..


    Auf ner NTV (nicht "N-TV " ;) ) hab ich Fahrschule gemacht. Hat mir damals (und auch heute noch) sehr gut gefallen die Maschine. Hätte mir aber zu wenig Hubraum und Leistung.


    Die Hawk kenn ich nicht.


    Auch die SV650 ist nett! Sieht aus wie die große, ist aber wesentlich günstiger!

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