Handycheck von t-mobile tauscht in minderwertiges Gerät! Rechtens?

  • Hallo Leute!
    Ich hab' ein Problem mit dem Handycheck (Tauschservice) von t-mobile, folgende Problematik:
    Ich hatte ein defektes Benq-Siemens EF81(UMTS-Gerät) dass ich über Handycheck zur Reparatur abholen lies, da es nicht mehr getauscht wird (keine Ersatzteile mehr laut t-mobile). Sie konnten es aber anscheinend nicht reparieren und tauschten es mir nach ca. 8 Wochen Wartezeit in ein niegelnagelneues Benq-Siemens S68 um(kein UMTS). War noch ein schönes Schreiben dabei in dem stand dass t-mobile mir freundlicherweise ein gleich- oder höherwertiges Gerät überlässt, da für das alte Gerät keine Ersatzteile mehr vorhanden wären!
    Das S68 ist weder gleich- noch höherwertig dem EF81!
    Ich bei denen angerufen und gefragt was das soll, muss ich mir anhören dass das eben so ist und ich solle doch froh sein ein neues Gerät bekommen zu haben!
    Friedensangebot von t-mobile: Tausch in K610i(UMTS), ich muss aber noch 49€ drauflegen, für umsonst bekomme ich kein UMTS-Gerät! Müssen die mir nicht ein zumindest gleichwertiges Gerät liefern, ist das rechtens was t-mobile da abzieht?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen!


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Imo muss das neue Tauschgerät mindestens die Anforderungen erfüllen wie dein altes. Also auch UMTS und wenn Garantie ist, dann auch kostenlos!

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Ich kenne es so, ein Tausch auf ein minderes Gerät ist nicht zulässig, es sei denn, der Kunde stimmt zu (wer macht das aber schon). Es muss ein gleich- oder höherwertiges Gerät sein, welches zumindest grundsätzlich die gleichen Eigenschaften besitzt wie das vorherige Modell. Ob und in wie fern nun die Garantie bzw. Gewährleistung und damit die Beweislast liegt, lasse ich erst mal aus

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Wie war das doch gleich mit Steigerung der Kundenzufriedenheit durch besseren Service bei T-Mobile? :p
    Ich würde mich auch nicht mit so einer "Prepaid-Scherbe" abspeisen lassen. Bleib dran. Eigenschaften des Tauschgerätes müssen mindestens gleich sein. Also UMTS sollte das Tauschgerät daher mindestens beherrschen. Und nimm nicht das K610i. Die Kamera ist schlecht (falls Du darauf Wert legen solltest).


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Das BenQ-Siemens ist ein UMTS-Clamshell, denke wenn das nicht tauschbar ist, muss wenigstens etwas adequates her.


    UMTS-Clamshells gibt es aktuell im T-Mobile Angebot nicht, aber ich denke man könnte als Tauschgeräte das Nokia 6288 oder Samsung SGH-U700 nehmen, das wären dann beide UMTS-Slider.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das BenQ-Siemens ist ein UMTS-Clamshell, denke wenn das nicht tauschbar ist, muss wenigstens etwas adequates her.


    UMTS-Clamshells gibt es aktuell im T-Mobile Angebot nicht, aber ich denke man könnte als Tauschgeräte das Nokia 6288 oder Samsung SGH-U700 nehmen, das wären dann beide UMTS-Slider.


    Oder ein N95. Das wäre auch ein UMTS-Slider
    Naja übertreiben müssen wirs auch nicht. Ein S68 ist nicht angemessen. Klar, aber ein U700 ist dann doch etwas hoch gegriffen wie ich finde...

  • Wie gesagt, ich möchte zumindest einen gleichwertigen Ersatz, nicht mehr aber auch nicht weniger! Müsste ja nichtmal ein Clamshell sein, das K610i hätte mir durchaus gereicht, aber so lasse ich mich nicht abspeisen!
    Ich schick' jetzt mal ein Fax ans Beschwerdemanagement, der nette Herr an der Hotline meinte sowas kann man nur per Fax einreichen. Stimmt das oder gibt's noch ne andere Möglichkeit (2202 sinnlos, hab' ich schon probiert)sich zu beschweren?


    MfG koewe


    P.S.: Das EF81 ist grade mal ein Jahr alt, hat also noch 1 Jahr Garantie!

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Gleiches kann ich nur bestätigen:


    Wenn Du ein defektes UMTS-Handy reklamierst und Dir der NB nur ein völlig anderes, aber neues Handy anbieten kann, dann muss dies mindestens die Ausstattung vorweisen, wie das reklamierte Handy.


    Ein Nokia 6288 halte ich für angemessen und auch für den Kunden tragbar. Soll es etwas anderes oder besseres (U700 o. ä.) sein, muss der Kunde draufzahlen.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!