Labtec Arena 685 und SoundMax: Kein gutes Paar?

• Ja, hallo erstmal!

Heute bin ich stolzer Besitzer eines Labtec Arena 685 Systems geworden!
    Hab alles richtig nach Anleitung angeschlossen ( man weiß ja nie :D ) und dann hab ich als erstes einen Richtig Bassigen Track angespielt, aber NEIN!
    Was ist das?!?
    nur die zwei Stereo Boxen und der Woofer funktionieren!!!!
    Der Center und die Zwei Backboxen gehen nicht!!!
    Keine ahnung warum, hab alles nach Anleitung richtig angeschlossen!
    Mein Soundchip ADI 1998 ist ebenfalls auf das Soundsystem Eingestellt worden ( 5.1 Surround System Aktiv ) nur verfügt mein system über keine Optischen Soundausgänge :(

Kann ich den Sound trotzdem Geniesen oder muss hier eine neue Soundkarte her? ( bis jetzt Onboard, vielleicht aber bald auch ein MoBo mit Optischen Ausgängen )

MfG C.M., Dawzon, ach egal, wie immer mir mich nennen wollt :D

• Also spontan würd ich sagen, das liegt ganz einfach an dem Quellmaterial. Wenn du einen Stereo-Song abspielst, werden auch nur die 3 Boxen (vorne links + rechts sowie Subwoofer für die tiefen Töne) verwendet.

Spiel mal eine Film-DVD mit Dolby Digital 5.1 Tonspur ab oder spiele ein Spiel mit 5.1 Sound.

• Hast du denn auch in der DVD-Player Software auf 5.1 Sound umgestaltet ? Standardmäßig ist meist nur Stereo vorprogrammiert.

Eine andere Frage: Hast du auch die Treiber des On-Board Sounds installiert oder nutzt du nur die Windows-eigenen?

• Die Windows eigenen gehen irgendwie garnet mit meinem soundchip, weshalb ich die ADI software nutze!

Ich habs probiert über PowerDVD 7 geht aber trotz einstellung auf 5.1 irgendwie nicht ganz, aber mal was anderes:

Kann es sein das ich den Anweisungen der ADI Software echt folgen muss und dass Optische Kabel zum Mikro stecken muss? :D

P.S.: Sorry, aber ich bin beim Sound nicht so bewandert, hauptsache man hat was in den Ohren das man hören kann :D

• Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    Kann es sein das ich den Anweisungen der ADI Software echt folgen muss und dass Optische Kabel zum Mikro stecken muss? :D

Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn, da die Einspeisung von optischen Signalen in elektische Eingänge null Sinn macht. Abgesehen davon sollte es auch unmöglich sein, einen SPDIF --> Klinke Adapter zu finden :)

Bietet die ADI Software vielleicht eine Möglichkeit, alle Kanäle durchzutesten ? Ich kenne es nur von meiner Onboard-Soundkarte her, dass ein kleines Programm zur Konfiguration mitgeliefert wird.

• Hab alle Kanäle durchtesten Lassen, trotzdem funktionieren nur die zwei stereo boxen und der woofer :(

Habs mal beim SP/DIF probiert, da funktioniert nur der Center und der Woofer...

• Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Ich habe mir gerade mal die Beschreibung des Lautsprechersets angeschaut und keinen Hinweis auf einen SPDIF Eingang gefunden ?!

Wie hast du die denn angeschlossen ?

• So, ich hab das jetzt so gemacht:

Da gibt es ein Schwarzes, ein grünes und ein gelbes kabel!

Das Grüne ist im Grünen Stecker des PCs
    Das Schwarze beim SPDIF
    und das gelbe beim Mikro anschluss!

Ergebniss:

Es funktioniert!
    Alle Boxen funktionieren einwandfrei! Hab zuerst gedacht das ist ein schlechter scherz der software das ich das kabel zum mikroanschluss stecken soll, aber es funktioniert, einwandfrei, aber das ist keine so gute lösung, da mein frontpannel nun kein mikro mehr animmt, aber egal ;)

Danke für die Tipps, sie haben letztendlich zwar nur Teilweise geholfen, aber es funktioniert!!! :D

MfG C.M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!