Amerika (US) Layout ändert halt ein bisschen die Zeichen, Y und Z, und ein paar Sonderzeichen wie $ und § etc... weiß nicht genau. Schau Dir internationale Tastaturlayout an, z.B. unter:
http://commons.wikimedia.org/w…age:KB_United_Kingdom.svg
dann siehst Du, wo die Unterschiede liegen.
Solltest Du den Treiber im Tel auf US stellen, ist alles OK, d.h wie auf der Tastatur (Bedruckt), wenn Du den Treiber auf Deutsch stellt, hast Du die TAstenanordnung wie auf deiner DE TAstatur, aber die Bedruckung auf der Minitastatur stimmt damit nicht überein.
Ich habe mich für die US Variante entschieden, zumal ich schon viel auf US Notebooks gearbeitet habe und deswegen "trainiert" bin
Das mit den Umlauten ist ganz einfach:
ALLE sondervarianten von AOEU werden die Tastatur von links oben nach rechts unten durchgegangen. Deswegen ist die Region der A's links oben, während die der U's rechts unten ist und der Rest dazwischen. Das Ä erreicht man also deswegen (zufällig) unter ALT+e usw. Geht schön schnell, nach drei mal tippen kennst Du deine Buchstaben und der ganz grosse Vorteil ist: für Leute die sowohl in deutsch als z.b. auch in französisch schreiben sind alle Zeichen mit einem Layout ohne umstellen gleich vorrätig. Geht also viel schneller.
ich hoffe das klärt alles bezügl. Buchstabenbelegung igo
lg mayba
ps na ja, die Su-8W kostet ja auch ein bisschen
die meisten Erdenbürger kaufen dafür ein ganzes Handy
wobei mich interessieren würde, wie die Su-8W die internationalen Zeichen lößt, das Problem müßten ja alle minitastaturen haben?