Welche BT-Tastatur für n95?

• Yup, ich habe das Freedom mini an ein N95 "angeschlossen". Hier ein paar Erfahrungen damit:

1. Die beiliegenden Treiber kann man für S60 3rd vergessen, und auf der angegebenen Webseite gibt es auch nichts Passendes. Die ganze Seite scheint nicht mehr gewartet zu werden, es gibt da viele Ungereimtheiten.

2. Mit dem Originaltreiber von Nokia geht es, allerdings ist die Tastenbelegung etwas eigenwillig. Geht aber, und das Ding ist halt schön klein.

Ansonsten setze ich zusätzlich noch das iGo Stowaway Ultra-Slim ein, und das funktioniert recht gut - kostet aber wohl mehr als 50€. Außerdem kann ich von einer Bestellung bei expansys nur abraten, da gibt es faktisch keinen after sales support, und Reklamationen werden gerne ignoriert.

Noch Fragen dazu? Ich geb' gern weitere Auskunft.

LXP

• Freedom Mini Keyboard mit N95

Hi LXP

Du hast in deinem Beitrag geschrieben, bei dir habe es mit dem anschliessen an das N95 geklappt. Ich hab das selbe bei mir auch probiert allerdings leider ohne Erfolg. Kannst du mir evtl. etwas genauer beschreiben, mit welcher Software (evtl. Applikation Funktastatur) und Version du das geschafft hast? Ich wäre dir super dankbar, da ich mich schon auf die kleine handliche Tastatur gefreut habe, die aber trotz aller Treiber und Applikationen jetzt schlussendlich nicht funktioniert :(

Gruss Michi_03

• Re: Freedom Mini Keyboard mit N95

Zitat

Original geschrieben von Michi_03
    Hi LXP

Du hast in deinem Beitrag geschrieben, bei dir habe es mit dem anschliessen an das N95 geklappt. Ich hab das selbe bei mir auch probiert allerdings leider ohne Erfolg. Kannst du mir evtl. etwas genauer beschreiben, mit welcher Software (evtl. Applikation Funktastatur) und Version du das geschafft hast? Ich wäre dir super dankbar, da ich mich schon auf die kleine handliche Tastatur gefreut habe, die aber trotz aller Treiber und Applikationen jetzt schlussendlich nicht funktioniert :(

Gruss Michi_03

Ich benutze die ganz normale Funktastatur-Anwendung, die beim N95 im Office-folder mitinstalliert wird.

[list=1]
    [*]Keyboard einschalten
    [*]"Link" drücken und halten, bis die blaue LED blinkt
    [*]Funktastaturapplikation starten
    [*]Unter Optionen "Tastatur suchen" aktivieren
    [*]Dann sollte "Mobile Keyboard" gefunden werden, auswählen
    [*]Numerisches Paßwort erst auf dem Telefon eingeben
    [*]Dann das gleiche auf der Tastatur, mit Enter bestätigen
    [*]Das sollte es gewesen sein
    [/list=1]

Versuch's mal und meld' Dich nochmal, falls es nicht klappt.

• Antwort: Re: Freedom Mini Keyboard mit N95

Danke dir viel mal für deine promte Antwort. Leider klapp es bei mir trotz der Funktatstaturanwendung nicht. Nach dem eingeben des Passwortes auf der Mobile Tastatur kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung mit Mobile Keyboard konnte nicht hergestellt werden". Weiss du an was es noch liegen könnte? Oder ob es evtl. an meiner Version der Funktastaturanwendung liegt?

Gruss Michi_03

• Re: Antwort: Re: Freedom Mini Keyboard mit N95

Zitat

Original geschrieben von Michi_03
    Danke dir viel mal für deine promte Antwort. Leider klapp es bei mir trotz der Funktatstaturanwendung nicht. Nach dem eingeben des Passwortes auf der Mobile Tastatur kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung mit Mobile Keyboard konnte nicht hergestellt werden". Weiss du an was es noch liegen könnte? Oder ob es evtl. an meiner Version der Funktastaturanwendung liegt?

Gruss Michi_03

Könnte natürlich sein, glaub' ich aber nicht. Denn offensichtlich wird die Tastatur ja erkannt, sonst käme die Kennwortabfrage nicht.

Kann es sein, daß Du bei der Bestätigung des Kennwortes auf der Tastatur was falsch machst? Denk' dran, um die Ziffern zu kriegen, mußt Du die Umschalttaste links unten benutzen.

• Zitat

Könnte natürlich sein, glaub' ich aber nicht. Denn offensichtlich wird die Tastatur ja erkannt, sonst käme die Kennwortabfrage nicht.

Kann es sein, daß Du bei der Bestätigung des Kennwortes auf der Tastatur was falsch machst? Denk' dran, um die Ziffern zu kriegen, mußt Du die Umschalttaste links unten benutzen.

Das hab ich mir eben auch schon überlegt, ich habe aber immer die Ziffer zusammen mit dem Num 1-2-3 gedrückt. Ich habe es sogar mit x Varianten verschiedener Codes versucht, falls eine Taste nicht funktioniert. Evtl. liegt es auch an meiner Tastatur, dass da irgendwas nicht funktioniert. Ich probiere zuhause mal ein anderes Handy anzuschliessen und mal schauen, ob es mit dem klappen würde, damit ich ausschliessen kann, dass es an der Tastatur liegt. Ich melde mich aber gerne nochmal wenn ich näheres weiss. Danke dir aber vorläufig viel mal für die Hilfe.

Gruss

• Hi Michi,

mir ist da noch was eingefallen.

Solltest Du auf Deinem N95 den der Tastatur beigelegten Treiber installiert haben - weg damit, und zwar rückstandsfrei.

/lxp

• Es hat geklappt

Hi LXP

Danke dir noch viel mal für den Tipp mit dem Treiber. Ich habe das Handy nach dem deinstallieren des Treibers mal mit dem PC verbunden (was eine ganze weile und 100 Einstellungen benötigt hat) und habe herausgefunden, dass es wirklich an der Tastatur bzw. an der NUM Taste gelegen hat. Bei meiner Tastatur muss du diese sehr stark drücken, damit sie überhaupt erkannt wird.
    Ich danke dir auf jedenfall viel mal für deine Hilfe.

Ah ja und eine Frage hät ich noch an dich, hast du herausgefunden, welche Tastenkombination dem rechten Softkey entspricht?

Gruss Michi_03

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!