Arcor will eine Rufnummer von mir zurück, Schadensersatz?

  • Ich habe heute einen Anruf von Arcor erhalten, daß sie aus meinem ISDN-Nummernpaket eine von meinen 10 Nummern austauschen wollen gegen eine neue Nummer, weil ich diese Nummer eigentlich nie hätte bekommen dürfen.


    D.h. sie wollen eine Nummer in spätestens 6 Wochen abschalten und ich erhalte dafür eine neue Nummer.


    Da es sich um einen gewerblichen Anschluss handelt ist es bei mir nicht so einfach möglich die Nummer zu tauschen. Es ist zwar nicht die Hauptnummer des Geschäftes aber ein paar Kunden haben dennoch diese Nummer und können uns dann nicht mehr erreichen.


    Arcor hat sich auch vorsichtig bereit erklärt Schadenserstz zu bezahlen.


    Wieviel kann ich da verlangen???


    PS: Es ist mir nicht möglich einen genauen Schaden schriftlich nachweisen zu können.

  • Grundlage dürfte Dein Aufwand für die Benachrichtigung der "paar Kunden" sein. Das sind also nicht nur die Telekommunikations- bzw. Portokosten (sofern sie überhaupt anfallen), sondern auch die Arbeitszeit. Schließlich passiert das nicht in Deiner Freizeit, sondern im Rahmen Deines Geschäftsbetriebs.
    Mehr ist da m.E. nicht drin. Im Zweifel wird Arcor mit Dir aber wohl nicht wegen ein paar EUR Grundsatzdiskussionen führen.

  • Darf ich fragen was das für eine Nummer ist?


    Wieviele Stellen hat sie, wieviele Stellen hat deine Vorwahl und wieviele Stellen haben die anderen Nummern?


    Hat dir Arcor diese Nummer zugeteilt oder die Telekom - und wann?

  • Die Rufnummer die mir weggenommen werden soll hat 6 Stellen, die Vorwahl hat auch 6 Stellen.
    Die neue Rufnummer hätte 7 Stellen.
    Die Nummer hat mir Arcor vor ca. 3 Jahren zugeteilt, hätte sie mir aber laut Auskunft der Arcor-Mitarbeiterin gar nicht zuteilen dürfen weil sie in einem Nummerblock liegt der Arcor nicht gehört.

  • Hallo,


    die merken nach 3 Jahren erst, dass du die nicht haben darfst?


    Da würde ich voll radau machen. :)


    Wenn die sich nach 2 Wochen melden, ok, aber nach 3 Jahren?


    ZEUS

  • Zitat

    Original geschrieben von marc88
    Die Rufnummer die mir weggenommen werden soll hat 6 Stellen, die Vorwahl hat auch 6 Stellen.
    Die neue Rufnummer hätte 7 Stellen.
    Die Nummer hat mir Arcor vor ca. 3 Jahren zugeteilt, hätte sie mir aber laut Auskunft der Arcor-Mitarbeiterin gar nicht zuteilen dürfen weil sie in einem Nummerblock liegt der Arcor nicht gehört.



    Interessant. Ich hatte jetzt zuerst vermutet, dass vielleicht ein freundlicher Mitarbeiter dir eine extrem kurze Nummer zugeteilt hat. Diese würde dann jetzt ganz 100er oder 1000er Blöcke blockieren.


    Aber das Arcor Rufnummern aus RNB zuteilt, die nicht Arcor gehören, das ist schon heftig. Dann gehört der RNB doch sicherlich einem Wettbewerber, und die müssten in ihrer Portierungsdatenbank eintragen, dass die Nummer jetzt bei Arcor ist? Komisch, dass es dann jahrelang funktioniert hat.

  • Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ist einfach dumm gelaufen für Arcor. Die Rufnummer "gehört" ja Dir und nicht einem Provider. Vielleicht kann die Bundesnetzagentur hierzu eine verbindliche Auskunft geben. Bis dahin soll Arcor sich gedulden.

  • Naja, evtl wird Arcor dir auf Kulanzbasis eine Aufwandsentschädigung gewähren.
    Mehr aber auch nicht. Du hast mit Sicherheit in den AGB stehen, dass ein Rufnummerntausch aufgrund technischer gegebenheiten durchgeführt werden kann...

  • xaruba hat den richtigen Hinweis gegeben. :top:


    Ich würde dieses Ansinnen von Arcor auch mit der Bundesnetzagentur zu klären versuchen unter dem Aspekt des Behalts der Rufnummer und erst nach deren Bescheid mit Arcor weiter verhandeln.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!