M600 (UIQ 3.0) Fragen

• Hallo liebe SE-Experten,
    ich habe seit kurzem ein M600 Smartphone und habe zwei Fragen - vielleicht kann mit ja hier jemand helfen.

1. Frage:
    Bei den SE-Geräten (mit SE-Betriebssystem) war es früher möglich GPRS auszuschalten, so dass das blaue Dreieck über den Empfangsbalken verschwand. Dies hatte m. E. nach eine Verbesserung der Akku-Laufzeit gebracht. Beim M600 und wohl allen neuen Symbian Geräten von SE gibt es da keine Einstellmöglichkeit mehr oder doch?

2. Frage:
    Verbindungseinstellungen Internetkonten und Gruppen
    hier kann nur eine Adresse eingetragen werden - ist das dann die APN? (bei O2 z. B. "internet"). Es gibt keine Einstellmöglichkeit für einen Port oder eine IP Adresse oder ähnliches, so wie es bei den "normalen" SE-Geräten der Fall war.

Wie hängen die Einstellungen Konten und Gruppen zusammen? Das ist in der BDA alles ein bischen zu kurz erklärt - finde ich.

Also vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Moin.

zu 1:
    so seltsam es klingt: ja, man kann das GPRS ausschalten - aber es geht nicht. Ich hab meine GPRS-Verbindung auf "nur bei Bedarf" (o.s.ä.) - dennoch ist das Dreieck da.

zu 2:
    AFAIK geht tatsächlich nur eine Adresse (ist die APN) - ich habe ein o2-gebrandetes Gerät - vllt. liegts bei dir auch daran? Bei freien Geräten sollte es anders sein.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Man kann GPRS bei UIQ3 ausschalten, mit dem P1i klappt es so:

Systemsteuerung -> Verbindung -> Internetkonten
    Dort auf "Mehr" und dann "Optionen".
    Bei "Bevorzugter Modus" auf "nur CS" ändern ... und das ganze speichern.

Nun ist das Dreieck zwar nicht weg, aber eben nicht mehr blau, sondern weiß ... und die GPRS-Verfügbarkeit wird nicht ständig geprüft, sondern nur noch bei Bedarf.

• Tja, und genau da liegt das Problem: So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Nur das eben das Dreieck blau bleibt - deswegen nehme ich auch an, das es am Branding liegt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hallo,

zu 1) zusätzlich kann man unter Systemsteuerung >> Verbindung >> Mobilfunknetze über "Mehr" noch zwischen UMTS und GSM oder nur GSM umschalten.

zu 2) wenn man ein internetkonto bearbeitet, kann man über "Mehr" TCP/IP, Proxy und Anmeldungsoptionen einstellen.

Achja, alles am W960.

• zu 1) das ist klar, hat aber nichts mit dem Ursprungsthema zu tun - ansonsten wäre auch der blau-weiße Wirbel neben dem Empfang zu sehen

zu 2) kann ich bei meinem o2-Gerät nicht

• Zitat

Original geschrieben von Quindan

zu 2) kann ich bei meinem o2-Gerät nicht

zu 2) ja klappt bei meinem Gerät auch - hätte mich auch gewundert, wenn dies bei einem SE-Gerät nicht implementiert gewesen wäre

noch eine Frage:
    wenn ich folgende Einstellungen vornehme:
    Systemsteuerung -> Verbindung -> Internetkonten Dort auf "Mehr" und dann "Optionen". Bei "Bevorzugter Modus" auf "nur CS" ändern ... und das ganze speichern
    was passiert dann bei Verbindungsversuch wird dann keine GPRS-verbindung geöfnet (Paketdatendienst ist ja deaktiviert ...?

etwas OT, aber wie bekomme ich heraus, ob mein Gerät ein Branding besitzt?

• Hä? Ich sagte ja, das es bei mir eben so NICHT geht... implementiert ist es, nur eben grau hinterlegt - sprich: nicht auswählbar.

Wenn du den permanenten GPRS-Modus ausgeschaltet hast, schaltet er sich nur im Bedarfsfall wieder ein.

Kannst du ganz leicht daran erkennen, wenn du bspw. eine Einschalte-/Ausschalt-Animation deines NBs hast, oder das Menü durch NB-Einträge verunstaltet ist (oder eben, wie in meinem Fall, das einige Menüpunkte gesperrt sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!