Wie teuer ist denn nun gelegentliches Umts-Surfen?

• Hallo,
    ich plane mir ein Nokia E61 zu kaufen. Ich benötige keine Mail-Push-Dienst, ich möchte gerne einfach ab und zu ins Internet über Umts. Ich habe eine o2 Karte, überlege mir aber eigentlich eine neue Prepaid-Karte von Aldi zu kaufen. Dort soll das Megabyte 24 Cent kosten.

Aber: Wie teuer ist den das nun gesamt gesehen, angenommen ich surfe jeden Tag 30 Minuten im Internet, hab da keine Vorstellung.

Ach so, meint ihr, mit O2 ist es billiger ins Internet zu gehen, wie siet das mit dieser flat für 5 Euro im Monat aus? Aber di ist nur für WAP, oder kann man damit auch z.B. UMTS nutzen?

Oder: Welche Flat von welchem Anbieter ist zu empfehlen?

Vielen Dank.

nokiafan

• Bei den volumenorienterten Verträgen kommt es einfach darauf an, was bei Dir "gelegentlich ins Internet gehen" bedeutet.

Wenn Du dir einmal am Tag die "Tagesschau in 100s" (jeweils 1,6 MB) anschaust, kannst Du dir leicht ausrechnen, auf was Du im Monat kommst.

Na ja, und bei den diversen flats musst Du halt genau schauen, ob auch tatsächlich alles drin ist, was du gerne tun bzw. anschauen willst. In der Regel sind die entweder auf dasPprovider-Portal (muss ja nicht schlecht sein) eingeschränkt oder gehen über einen speziellen APN, der den Zugriff einschränkt.

Gruß Walter

• Hallo

also ich habe eine simyo Karte auch mit 24ct./MB. Ich surfe fast ausschließlich mit opera mini in wep und wap seiten.

Wenn das Bilder laden ausgeschaltet ist kommen je Seite 1kb - z.B. TT 10-15kb zusammen.

Die Tagesschau gibt es auch in geringerer Qualität mit ca. 500kb.

Wie schon geschrieben kannst du bei den Discounttarifen solange online sein wie du willst. Kosten entstehen nur beim Download.
    Mit festen Flatrates für das Internet bist du dann besser bedient, sobald du mehr als 40MB im Monat brauchst(so in etwa).
    Bei 40MB zahlst du 9,60 bei 20MB 4,80 und der unschlagbare Vorteil :
    Du brauchst eben nur dann zahlen wenn du es auch nutzt.

Ich komme bei täglichen kurzen surfen locker mit 10MB aus.
    Bei O2 bekommst du für 10€ / Monat 200MB jedoch nur zum Vertrag dazugebucht.
    Zahlen musst du da natürlich ob du es nutzt oder nicht.

Gruss jato

• Re: Wie teuer ist denn nun gelegentliches Umts-Surfen?

Zitat

Original geschrieben von nokiafan2007
    Aber di ist nur für WAP, oder kann man damit auch z.B. UMTS nutzen?
    nokiafan

UMTS ist "nur" die Geschwindigkeit der Datenübertragung, zu nutzen im WAP oder I.-Net oder E-Mail-Abruf...
    Wenn Du 30 min. am Tag Mobil über das Phone surfen möchtest empfiehlt sich auf jeden Fall eine Datenflat.
    Das wird über Aldi dann auch zu teuer....
    Es gab mal eine Übersicht in der Connect, aus der man erkennen konnte, ab wann es sinvoll ist, von Aldi oder Simyo etc. auf eine Datenflat der "großen" Anbieter zu wechseln.
    Diese finde ich aber im Moment nicht.

• Aldi hat zwar umts karten aber man kann im moment mts über gprs surfen.

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• Die ALDI SIM ist nicht nur auf GSM/GPRS begrenzt - man kann damit einwandfrei per UMTS surfen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• danke für alle antworten !!!!!!

wer hat denn schon mal nen Monat regelmäßig z.B. eine Aldi-Karte zum umts-surfen genutzt, wie viel Geld hat das Internet (z.b. mails) auf dem Handy gekostet?

danke

• Es gibt da keine pauschale Antwort, da die Kosten stark von deinem Nutzungsverhalten abhaengen.

Ist wie beim surfen zuhause - spiegel.de hat gute 500 kB, google.de grade mal 20 kB. Ich bin frueher mit meinem Online S (2,5 MB) prima hingekommen, aber das muss fuer dich ja nicht ausreichen.

• mich interessiert das thema auch brennend, ich möchte so alle 1-2h in der arbeit meine mails abrufen (gmx, web, arcor), börsenkurse checken auf handelsblatt, google-news nutzen und natürlich tt und kicker/sport1, daneben onlinebanking...

wie mach ich das am besten? ein umts-handy mit einer base-flat bestücken oder kriegt man das irgendwie günstiger und besser hin?

ich kenn mich leider damit gar nicht aus, aber es muss wohl zahlreiche nutzer geben, die ähnliches brauchen, also immer her mit vorschlägen, gerne auch links, wo ich informationen finde.

• Du willst wohl billige und praktische Verträge, teuer geht auch, vor allem, wenn du bei O2 den vorkonfigurierten Einstellungen von O2 vertraust. Was gelegentlich für dich bedeutet, muss du selber wissen.

Empfehle trotzdem Genion-Tarif von o2:

Wenn du die surf-Option hast (geht nicht für jede Homezoneadresse), dann kannst du bei aktivierter Zeitabrechnung in der Homezone für 3 Cent und außerhalb für 9 Cent pro Minute Daten abrufen, also Internet, Email usw.

Das geht auch bei dem Genion S, der ohne Handy keine Grundgebühr kostet.

Wenn sich eher eine volumenbasierte Abrechnung rentiert, dann wähle für € 10 das Internetpacket M mit 200 MB oder für € 25 das Internetpacket L mit 5GB monatlich. Diese Tarife gelten unabhängig davon, ob du in der Homezone bist.

Wenn du nur in der Homezone Daten abrufst und versendest, dann gibts dafür nochmal andere Datentarife: Mobile Datentarife für die Homezone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!