Ich weiß, das gehört hier gar nicht rein, aber ich finde unter goog... nix. Ich bin Mieter und habe Gasheizung. In meiner Abrechnung habe ich gemerkt, dass zwischen der angelieferten Gasmenge und der berechneten Gasmenge (berechnet für sämtliche Wohneinheiten) ein Unterschied von 20 % vorliegt. Mir wurde es damit begründet, dass sicher immer ein Unterschied zwischen angelieferter und der Gesamtheit in der Wohnungen abgelesener Zähler bestehen. Ein Wirkungsgrad von 80 % sei ein sehr guter Wert.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder kann man sagen, was ein guter Wert sei? Es handelt sich um einen Altbau. Es liegt auch ein Energieausweis vor, der eine Berechnung beeinhaltet, wonach der Energieverbrauch unterdurchschnittlich sei.
Wirkungsgrad einer Gasheizung
-
-
-
Ist in deiner NK-Abrechnung vielleicht auch noch die Beheizung von gemeinschaftlich genutzten, beheizten Räumen enthalten (Waschküche oder so)?
-
das ist schon ein guter Wert. Denn da speilen ja auch die Leitungsverluste und die Auskühlungsverluste vom Kessel mit rein.
-
Soll von den Mietern 20 % mehr Gas bezahlt werden als geliefert wurde? Das hat nichts mit Wirkungsgrad sondern etwas mit Betrug zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!