EC & Perso gestohlen & zum Betrugsopfer geworden!

• Es reicht NICHT, die Karte bei der Bank zu sperren, dann ist nur der Mißbrauch an Geldautomaten oder anderweitigen Zahlungen mit Pin unterbunden, alle anderen "Geschäfte", zum Beispiel mit Unterschrift oder Lastschriftabbuchungen, sind weiterhin möglich.

Wenn man absolut sicher gehen will, muß man die Karte bei Kuno sperren lassen.

Meinem Sohn wurden auch Bankkarte und Perso gestohlen, und der Täter hat sich fleißig damit auf XXX-Seiten registriert, Jahresabos abgeschlossen und per Lastschrift bezahlt.
    Der daraus entstandene Schaden innerhalb von zwei Tagen beläuft sich auf knapp 700,- Euro.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Moment, aber es kann doch nicht sein, dass man sein komplettes Konto sperren lassen muss, "nur" weil man die EC-Karte verliert?

Klar können mit Hilfe der Kontonummer und mit gefälschter Unterschrift beispielsweise Überweisungen getätigt werden, aber davor ist man sowieso nie sicher, denn jeder, dem man mal Geld überwiesen hat oder jeder Shop-Mitarbeiter, bei dem man mal mit Karte bezahlt hat, kennt die Kontonummer.

Außerdem: Wie soll das in der Praxis funktionieren? Hier im Forum wurde ja schon oft genug darüber geredet, wie schnell beispielsweise ein Handy-Vertrag gesperrt wird, wenn (aus welchen Gründen auch immer) eine Lastschrift zurückgewiesen wird. Wenn ein Bank-Mitarbeiter einfach mein Konto mitsperren würde, wenn meine EC-Karte gestohlen wird, dem würde ich was erzählen...

Und ich erwarte, dass, wenn meine EC-Karte gesperrt ist, mit der Karte nicht mehr bezahlt werden kann, egal mit welchem Verfahren (ELV, POS, ...). Natürlich ist mir klar, dass man nicht verhindern kann, dass jemand die Konto-Nummer von der Karte abschreibt und damit Überweisungen fälscht oder Lastschriften veranlasst, aber das Problem hat man auch, wenn jemand auf anderem Weg an die Konto-Nummer kommt, was ja wie oben beschrieben nicht sehr schwer ist. Trotzdem erwarte ich, dass bei allen Verfahren, wo ich meine Karte auf den Tisch legen muss, auch überprüft wird, ob sie gesperrt ist.

Außerdem sollte man auch nach längerer Zeit noch problemlos an mit gefälschter Überweisung (oder unrechtmäßiger Lastschrift) überwiesenes Geld kommen, zumindest aber noch, nachdem man seinen Kontoauszug (den man ja gesetzlich vorgeschrieben irgendwann automatisch bekommt) bekommen hat. Schließlich ist es anders rum doch genauso, dass mir selbst nach einigen Monaten noch Geld weggenommen werden kann, das unrechtmäßig auf meinem Konto eingegangen ist.

• Ich kann nur nochmal dazu sagen.... das es dem Bankangestellten seine Pflicht ist, den Kunden über alles aufzuklären.
    Sobald bei der Polizei und auf der Bank ein Diebstahl gemeldet und die Karte (sowie auch das Konto, das von der Bank veranlasst wird) gesperrt ist , darf keine Transaktionen mehr zu lasten des Kunden laufen.

Jedes Geschäft muss selbst sorge dafür tragen, da eben bekannt ist das eine menge Trickbetrüger unterwegs sind.

Woher das Möbelhaus damals sein Geld bekam ( denn die Möbeln wurden damals in einem SB-Lager gekauft) weiss ich nicht - ich musst keinen Cent bezahlen!

Vielleicht hatte ich aber auch Glück und meine Sparkasse ist da wirklich "eisern dabei" den Kunden zu schützen! :)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• lies Cyber-Shadows Beitrag noch einmal durch. Er hat vollkommen Recht. Auch wenn Du Dich wiederholst, es wird dadurch nicht richtiger.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• So meine Herren, komme gerade von der Spaßkasse :)
    Direkt durch zur Geschäftsstellenleiterinn ,
    ihr das kurz erklärt, Sie 2 knöpfchen gedrückt, und fertig sagte Geld ist wieder auf Ihrem Konto. Sie meinte der Mitarbeiter vorher hätte die Angelegenheit wohl falsch verstanden. Sie meinte aber das es sein kann dass sich entweder die Einreicherbank oder der Zahlungsempfänger nochmal meldet, um nachzufragen warum und wieso.

Wie dem auch sei, ich danke denen, die es hier geschafft haben mir Mut zu geben, so viele im privaten Kreis haben gemeint "da kannste nichts mehr machen, . . . selber schuld, . . " usw.

Wie Immer großes Lob an die TT-Mitglieder, besondern an shausch hasenhirn Erik Meijer elena661 und Cyber-Shadow :top:

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaClubMember
    Direkt durch zur Geschäftsstellenleiterinn ,

Sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen :

Geschäftsleiterin :D :top:

Ansonsten, na siehste.. Ende gut alles gut.

• Zitat

Weil die Karte und nicht das Konto gesperrt wurde, wir wussten auch nciht das es da einen Unterschied gibt sonst hätteb wir ja entsprechend gehandelt. Ich schätz die Betrüger haben mit den Daten auf der Karte einfach eine überweisungsformular ausgefüllt und bei der bank abgegeben bzw. eingeworfen, und diese hat den köder geschluckt udn da sgeld transferiert. Es wurden übrigens insgesammt 4 mobilfunkverträge mit dem ausweiß + karte gemacht, die wir ja dann in kopie zugesendet bekommen haben, wenn irh die unterschrift sehen könnt denkt ihr der mitarbeiter der das akzeptiert hat war besoffen, unterschiede wie tag udn nacht . . .

Sind die Personen mit euren Karten in den Laden gelaufen um die Mobilfunkverträge zu machen oder wurden diese online abgeschlossen?

Falls online gibt es doch bestimmt eine Lieferadresse oder?

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Sind die Personen mit euren Karten in den Laden gelaufen um die Mobilfunkverträge zu machen oder wurden diese online abgeschlossen?

Falls online gibt es doch bestimmt eine Lieferadresse oder?

Nein die sind im Laden gegangen, ich kenne den Laden sogar und weiss das die Zigeuner, die hier in Ge & Umgebung für solche Einbruchdiebstähle & Betrügereien bekannt sind, da nur EC Karte & Ausweiß von X-beliebigen Personen hinbringen müssen und von dem CHEF ein paar Stunden später Karten & Handys ausgehändigt bekommen, das das bei den Netzbetreibern nicht auffällt das immer wieder aus diesem Laden Verträge kommen die wegen Betrug wieder erlischen. Ist übrigens ein Original Nokia SMS-Store . .
    Allein die Unterschrift auf dem Ausweiß und die beim Vetrag abgegebene, ich sag nur Blind . . :(

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Zitat

jetzt haben wir (...) die mitteilung bekommen das geld währe von der sparkasse zollenalb in solingen ausgezahlt (...)

Hab zwar nur das Ausgangsposting gelesen und bin auch gleich wieder weg, aber eine kleine Anmerkung am Rande: Du meintest wohl die Sparkasse Zollernalb in Balingen. Aber das scheint nun wohl auch egal zu sein. ;)

Signatur ist so 2002.

• Zitat

....Sie meinte der Mitarbeiter vorher hätte die Angelegenheit wohl falsch verstanden. ......

Gabs denn eine Entschuldigung ?
    Weil den Satz kann man auch deuten, du hast es nicht richtig erklärt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!