EC & Perso gestohlen & zum Betrugsopfer geworden!

• also eins mal vorneweg: sparkasse gelsenkirchen wäre schon lange nicht mehr meine bank!

1. ist es eine frechheit, den kunden solange keine karte auszustellen, bis er einen neuen perso bringt. geht gar nicht. jeder hat wohl einen führerschein, ausweis von arbeitgeber etc., der zwar kein offizielles ausweisdokument ist, aber den die bank akzeptieren kann. denn gem. AO ist eine Legitimation zur Eröffnung gesetzlich vorgeschrieben! Die Bank geht auch kaum ein Risiko ein, denn die Karte wird i.d.R. dem Empfänger zugeschickt, landet also im Postkasten.

2. kennt sich die spasse nicht mit den rechtl. vorgaben aus, insbesondere dem lastschriftabkommen. die allg. 6-wochen-frist gilt nur, wenn auch eine einzugsermächtigung erteilt wurde vom kontoinhaber. dies ist hier ja offensichtlich nicht der fall - daher gelten die gesetzl. verjährungsfristen. es ist also bei nie erteilter einzugsermächtigung sehr wohl eine rückbuchung möglich, allerdings nicht mehr so einfach mit einem einfachen tastendruck. ein gut ausgebildeter banker weiss das aber, scheint dort nicht der fall zu sein.
    das risiko der rückgabe trägt die einreicherbank, da liegt wohl der grund, dass man nichts macht bzw. sich blöd stellt - beides sind sparkassen ;)

--> lösungsvorschlag: besorgt euch sofort einen termin beim geschäftstellenleiter und verlangt klärung und rückgabe gem. gesetz. lehnt er dies ab, brief an den vorstand und die verbraucherzentrale in kopie. spätestens da wird man euch das geld auch kulanz zurückbuchen, wenn man seinen ruf nicht völlig ruinieren will als bank.

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    besorgt euch sofort einen termin beim geschäftstellenleiter und verlangt klärung und rückgabe gem. gesetz. lehnt er dies ab, brief an den vorstand und die verbraucherzentrale in kopie. spätestens da wird man euch das geld auch kulanz zurückbuchen, wenn man seinen ruf nicht völlig ruinieren will als bank.

Danke für deine Hilfe, hätte sie wenigstens ne rechtschutz hätten wir das sofort zuma anwalt gegeben, na ja sollen wir zum Geschäftsstellenleiter der Gelsenkirchener oder der sparkasse zollenalb in solingen, was meinst du??

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Ich würde mich in dem Fall immer noch an deine Sparkasse wenden, die dein Konto verwaltet. Bei einer Rückbuchung etc. wendest du dich ja auch nicht an die Bank/Sparkasse, wo das Geld gelandet ist ;) .

PS: Aus dem was ich hier lese, würde ich nachdem du das Geld wieder hast, die Kündigung bei der Sparkasse einreichen und zu einem anderen Institut wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    1. ist es eine frechheit, den kunden solange keine karte auszustellen, bis er einen neuen perso bringt. geht gar nicht. jeder hat wohl einen führerschein, ausweis von arbeitgeber etc., der zwar kein offizielles ausweisdokument ist, aber den die bank akzeptieren kann. denn gem. AO ist eine Legitimation zur Eröffnung gesetzlich vorgeschrieben! Die Bank geht auch kaum ein Risiko ein, denn die Karte wird i.d.R. dem Empfänger zugeschickt, landet also im Postkasten.

Warum die Sparkasse keinen vorläufigen Perso akzeptiert ist mir auch ein absolutes Rätsel. Aber ein Führerschein oder Betriebsausweis sind keine Legitimationsdokumente. Wenn man bei der Bank / Sparkasse bekannt ist, dann kann man das sicher mal machen, aber wenn die Bank nicht weiß, wer Du bist (Konto wird quasi nie genutzt), dann reicht das eben nicht aus.

Zitat

2. kennt sich die spasse nicht mit den rechtl. vorgaben aus, insbesondere dem lastschriftabkommen. die allg. 6-wochen-frist gilt nur, wenn auch eine einzugsermächtigung erteilt wurde vom kontoinhaber. dies ist hier ja offensichtlich nicht der fall - daher gelten die gesetzl. verjährungsfristen.

Jetzt bin ich kein Jurist, aber in den AGB der Banken und Sparkassen findet sich ja ein Hinweis auf die Prüfung der Rechnungsabschlüsse (i.d.R. vierteljährlich) und einer Einwendungsfrist wg. Unrichtigkeiten. Diese richten sich imho ja nicht nur auf den Abschluss selbst, sondern auch auf alle Buchungen, die dieser umfasst. Nächster Rechnungsabschluss: 30.09. - ergo auf jeden Fall noch ne Möglichkeit, das Geld zurückzubuchen. In der Tat ein wenig Druck ausüben auf die Sparkasse.

Zum Prüfen der Kontoauszüge hätte man in der Tat aber durchaus auch einfach mal in der Sparkasse am Schalter aufkreuzen können. Mann Mann Mann. Sowas verstehe ich nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• also wenn die nichtmal eine neue karte bestellen können und diese nach hause schicken wollen, dann werden die erst recht nicht auskunft über ein konto geben - das verstehe ich schon. was ich nicht verstehe, ist dass man sich als kunde damit abspeisen lässt.
    eine bank muss ja wohl nach vorsprache das risiko erkennen und ggf. selbst das konto überwachen, insbesondere bei lastschriften. denke, da haben sich bank und kunde unglücklich verhalten. der bank schreibe ich aber zu, dass sie die risiken und vorgehensweisen besser kennen muss. der kunde denkt doch, karte gesperrt und gut ist...

wie ich bereits geschrieben habe ist zur ausstellung einer ec-karte kein ausweis zwingend vorzulegen, eine legitimation gem. § 154 AO ist zur Kontoeröffnung vorgeschrieben, das ist ein wichtiger unterschied! und wenn das konto eröffnet ist und die ausweiskopie gespeichert ist ist es doch ein leichtes für die bank, dort nachzusehen, das bild zu vergleichen und dann führerschein etc. zu akzeptieren.

zur frage: immer an "deine" bank wenden, die sollen sich um dich als kunden kümmern und die lastschrift rückbuchen. die andere spasse hat mit dir nichts zu tun, ausser dass sie wohl für die rls haftet. wie gesagt, nicht vom hier offensichtlich unfähigen schalterpersonal oder berater abspeisen lassen, gleich zum geschäftstellenleiter.

• Mit nem vorläufigen Perso sollten die zumindest eine Kontoauskunft geben. Wenn sie das nicht tun, ist das genauso albern wie die Weigerung, auf nen vorläufigen Perso ne neue Karte zu bestellen.

Die Bank MUSS das Konto übrigens nicht überwachen. Wenn sie es aus Servicegedanken tut, dann ist das sicher nicht verkehrt. Es lässt sich ein Kennzeichen setzen (zumindest bei uns), mit der jede Buchung im Nachhinein angezeigt wird. Aber wie schon jemand schrieb: Kartensperre bedeutet nicht zwingend Kontosperre. Und wenn jemand nur seine Karte sperren lässt, dann überwache ich auch nix. Denn dann kann mit der Karte nix passieren.

Den Unterschied kenn ich wohl. Und dennoch: würdest Du als Mensch, der mir am Schalter gegenübersteht, den ich nicht kenne, mit einem Führerschein oder Arbeitsausweis keinerlei Auskünfte von mir bekommen und auch keine neue ec-Karte. Nicht aus Böswilligkeit, sondern deswegen, weil diese beiden Dinger einfach keine Legitimationsdokumente sind. Da geht doch nix draus hervor. Ausweiskopien werden i.d.R. nicht gespeichert, lediglich Ausweisnummer, Ausstellungsort und Datum.

Ansonsten: wenn die Berater sich quer stellen: in der Tat, nächste Ebene einschalten, sprich Chef, ja.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• das seh ich teilweise anders:

wieso willst du für eine kontoauskunft oder die bestellung einer neuen ec-karte ein legitimationsdokument? das ist nirgends so vorgeschrieben gem. gesetz, allenfalls eine interne anweisung, was ich ebenfalls bezweifle. dann müsstest du auch für jede auszahlung einen ausweis verlangen - da reicht dir doch auch die ec-karte, und die hat im gegensatz zum führerschein kein lichtbild und könnte auch gestohlen/gefunden sein...

es gibt sehr viel andere möglichkeiten den kontoinhaber zu identifizieren, höhe geldeingang abfragen, daueraufträge etc.

ausweiskopien werden i.d.R. sehr wohl gespeichert in einem Dokumentenmanagementsystem oder klassisch Kopie im Ordner. Ebenso wie die Unterschrift, also hätte man da auch ein zusätzliches Mittel den Vorsprechenden zu verifizieren.

dass karten nicht gleich kontosperre bedeutet weiss doch der normale kunde nicht zu unterscheiden, dazu müsste er die unterschiede ELV, POS etc. kennen. Der denkt doch zurecht: Karte gesperrt --> keiner kann ans Konto.

Dass die Bank das Konto nach der geschilderten Geschichte nicht überwachen muss würde ich ebenfalls nicht so stehen lassen. Da kann man schon über vernachlässigung der sorgfaltspflicht oder eben falschberatung (keine Kontensperre) nachdenken... da muss man am schalter schon nachfragen, warum der kunde die karten sperren will und dann erkennen, dass es damit nicht getan ist.
    hier hat sich die bank aber kräftig fehlverhalten anstelle dem kunden zu helfen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Verlangen die auch alle paar Jahre den Ausweis, wenn sie die abgelaufene EC-Karte erneuern?

Jo, bei mir stand in dem Brief bis jetzt immer (sinngemäß) "Ihre neue EC-Karte liegt bei uns zur Abholung bereit. Bitte bringen sie ihren Ausweis mit!"
    Gut, hier auf dem Land kennt man sich und die Sachbearbeiter gucken, wenn überhaupt, nur flüchtig auf den Ausweis. Aber es wird verlangt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wenn Anzeige bei den Grün-Weissen erstattet wurde, wieso waren die nicht längst bei dieser PMS Firma und haben rausgefunden, wofür die 205€ bestimmt waren und sind hinter dem Täter her?

• hasenhirn:
    Die Bank kann aber nicht einfach so an jeden x beliebigen, der da am Schalter steht mit irgendeinem Kärtchen, und sei es der Micky Maus Club, Geld auszahlen. Der Führerschein ist kein Legitimationsdokument. Ende. Rechtliche Grundlage: & 154 Abs. 1 AO. Zumindest bei Eröffnung.

Und Bargeld gegen "EC Karte" gibt es nur am Automaten und in Verbindung mit der PIN. Eine Bank, die nur aufgrund der EC Karte am Schalter Geld auszahlt, handelt wohl grob fahrlässig, es sei denn, der Kunde ist p.b.!

Andere Legitimationsmöglichkeiten, die du genannt hast (DA, Geldeingänge), nennen sich "weiche Legitimation". Das gilt dann aber nur am Telefon.

Wieso muss der Kunde ELV, POZ, etc. kennen, um den Unterschied Konto-Karte zu kennen???

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!