EC & Perso gestohlen & zum Betrugsopfer geworden!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Hast Du zuhause eine Brot-Vorkaumaschine oder wie machst Du das? :confused:

:p :p :p :D der war gut!

16610LV

• Kann man denn die KOntoauszüge abholen, wenn man keine EC-Karte hat? Wenn, dann müsste man ja das beim Personal direkt machen, aber wenn mann nicht nachweisen kann dass es sein eigenes Konto (Kein Perso da...) ist bekommt man da ja sicher auch keine Auskunft.

Per Onlinebanking müsste dass ja eigentlich gehen, aber wenn man das auch nicht betreibt kann man das wohl auch vergessen.

Von daher konnte er seine Kontoauzüge wohl garnicht nachprüfen, bzw. seine Schwester konnte das nicht, da Ja kein Perso und keine EC-Karte vorhanden war.

Wenn ich nen denkfehler mache, bitte berichtigen.. andernfalls ist das wohl nicht direkt seine Schuld, bzw. die seiner Schwester..

MfG
    Simon

• Zitat

Original geschrieben von taschenmann
    Kann man denn die KOntoauszüge abholen, wenn man keine EC-Karte hat? Wenn, dann müsste man ja das beim Personal direkt machen, aber wenn mann nicht nachweisen kann dass es sein eigenes Konto (Kein Perso da...) ist bekommt man da ja sicher auch keine Auskunft.

Die Karte wurde gesperrt und eine neue Karte ausgegeben. In der zwischenzeit ist entweder per Online-Banking oder persoenlichem Vorsprechen die Einsicht in die Kontoumsaetze moeglich, manche Banken schicken die Kontoauszuege auch automatisch zu, wenn man sie nicht abgeholt hat (eben wegen der Informationspflicht). Fuer "kein Perso" gibts ggf. auch eine Loesung in Form eines vorlaeufigen Ausweises, oder auch ein Reisepass. Ist natuerlich alles mit Aufwand verbunden, aber zumutbar.

• taschenmann du liegst vollkommen richtig, die ausstellung eines neuen ausweißes hat 6 wochen gedauert, sie hätte aber mit einem vorläufigen ausweis kontoauszüge erhalten, und hätte sie gedacht was da auf sie zukommt währe sie schaluer gewesen . . . .

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Hallo,
    ist sicher keine Hilfe, aber für´s nächte mal, was ich nicht heraufbeschwören möchte, mal diese Nummer im Handy abspeichern:
    116116
    Dort kann man jede EC-Karte sofort sperren lassen und ist ab diesem Zeitpunkt voll versichert! Sollte sich die Karte am nächsten Tag wiederfinden, so kann man sie persönlich bei der Bank wieder freischalten lassen.
    Viel Glück noch!

• Zitat

Original geschrieben von taschenmann
    Von daher konnte er seine Kontoauzüge wohl garnicht nachprüfen, bzw. seine Schwester konnte das nicht, da Ja kein Perso und keine EC-Karte vorhanden war.

Wenn ich nen denkfehler mache, bitte berichtigen.. andernfalls ist das wohl nicht direkt seine Schuld, bzw. die seiner Schwester..

MfG
    Simon

Als mir mal Ausweis und EC-Karte gestohlen wurde hatte ich zumindest die Karte innerhalb von 10 Tagen neu, die hat man wesentlich schneller als einen Ausweis.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Als mir mal Ausweis und EC-Karte gestohlen wurde hatte ich zumindest die Karte innerhalb von 10 Tagen neu, die hat man wesentlich schneller als einen Ausweis.

neue ec ohne ausweiß war nicht möglich . .
    noch nicht mal mal mit nem vorläufigen, die behaarten auf einen "richtigen" . .

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaClubMember
    neue ec ohne ausweiß war nicht möglich . .
    noch nicht mal mal mit nem vorläufigen, die behaarten auf einen "richtigen" . .

Dann wuerde ich mal ernsthaft ueber den Wechsel der Bank nachdenken.

Verlangen die auch alle paar Jahre den Ausweis, wenn sie die abgelaufene EC-Karte erneuern?

• Das mit den 6 Wochen ist auch noch nicht endgültig. Es gibt einige Urteile auch aus höheren Instanzen, die eine solche Einschränkung bei Lastschriften verbieten.
    Die Banken sehen das natürlich nicht gern, weil es Arbeit macht.
    Einige Banken machen das so, dass man bis zu den 6 Wochen die Lastschrift über das Online-Banking zurückgeben kann, danach geht das nur noch über die Verwaltung.
    Zitieren kann ich die Urteile jetzt nicht (man kann ja nicht alles im Kopf haben), sollte sich bei Juris oder Google unter den Suchbegriffen "Lastschriften", "Fristen" oder so finden lassen (gab da in 2003 oder 2004 auch mal was vom BGH, glaube ich).
    Alles können wir ja für den Start-Poster auch nicht machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!