N95: Wann Fehlermeldung Speichermangel ?

• Hallo,
    ich wollte mir demnächst das N95 zulegen und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das 8GB Modell wählen soll.

Ich habe einiges über die Fehlermeldung "Speichermangel" gelesen, wenn man z.B. große Internetseiten betrachtet oder wenn man viele Programme geöffnet hat.

Jetzt habe ich mir das normale N95 bei einem Elektronikmarkt angesehen und habe sicher 8-10 Anwendungen offen gehabt. Es kam aber weder die Fehlermeldung Speichermangel, noch konnte ich eine Verlangsamung des Systems feststellen.

Die Frage ist nun, wann muss ich denn mit diesem Problem rechnen ?

Gruß Carsten

• Bin zwar nicht der ausgesprochene Experte, aber ich glaube Du verwechselst da etwas. Beim N95 mit 8GB ist wohl eher eine 8GB microSD-Karte gemeint, die da bereits mit geliefert wird und nicht der RAM des Handys - soweit sind die da dann doch noch nicht.

Und die oft zitierte "Speichermangel"-Meldung beim N95 bezieht sich auf den verfügbaren Arbeitsspeicher. Und der scheint beim N95 knapp bemessen und/oder vom Betriebssystem auch nicht optimal verwaltet wird (wenn man kein vodafone-Kunde ist, kann man da evtl. auf zukünftige Updates hoffen).

Ich bin mir nicht sicher, aber Maps + Internet-Browser + Realplayer offen und schon hast du diese Meldung.

Gruß Walter

• Ja, Danke.

Genau den Arbeitsspeichermangel meinte ich.

Ich hatte Internet (ohne Seiten), Flash Player, Real Player, Maps, Kamera, PDF Reader, Quickoffice, Snake, usw. offen.
    Es kam keine Fehlermeldung und langsamer wurde das System beim Umschalten der Anwendungen auch nicht. (???)

Vielleicht hätte ich noch einen Film abspielen oder ein Dokument öffnen sollen ? Ich hatte nur die Anwendungen selbst offen.

Gruß Carsten

• Das N95 8GB hat auf jeden fall mehr RAM als das normale N95 bei dem mit einer geöffneten Internetseite im Browser nahezu kein Multitasking mehr möglich ist. Beim N95 8GB wäre das noch möglich.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Beim bisherigen stehen ca. 22 MB freier RAM zur Verfügung, beim neuen N95 8 GB gut das doppelte. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Deifie

Vielen Dank.

Der doppelte Arbeitsspeicher beim 8GB Modell war mir bekannt. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass schon eine Internetseite den Arbeitsspeicher dermaßen belastet.

Kann ich also entnehmen, dass die von mir geöffneten Anwendungen gar nicht die Hauptbelastung für den Arbeitsspeicher darstellen und für mich kaum aussagekräftig waren ?

Ich wollte zwar nicht in erster Linie Surfen aber eine normale Internetseite sollte neben dem MP3-Player (nur offen) und telefonieren und/oder Navi schon möglich sein.

Leider gefällt mir das normale N95 besser. Zumal ich hier durch den micro-SD Steckplatz die Daten schneller auf das Telefon bekomme (evtl. ?).

Gruß Carsten

• Du darfst das nicht nur annehmen, Du darfst fest davon ausgehen!

MP3 Player und Internet gehen, genauso wie Internet und Karten, genauso wie Karten und MP3 Player. Nur alles zusammen ist einfach nicht drin.

Allerdings sei mir die Bemerkung erlaubt: Wozu auch? Während ich navigiere, bin ich sowieso nicht im Internet und höre gleichzeitig noch MP3s oder chatte auf ICQ oder sonst was...
    Und ja, ich würd jederzeit wieder das "normale" N95 nehmen - beim N95 8GB gibts ja angeblich keinen Speicherkartenslot mehr! Wo bring ich dann die MP3s unter!? Da akzeptier ich lieber weniger Anwendungen gleichzeitig, als dass ich gar nicht mehr vernünftig Musik hören kann!

Only my 2 Cents...

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Also das Internet und Navi gleichzeitig gehen kann ich leider nicht bestätigen. Internet und MP3 geht nur mit viel glück und bei weniger aufwendigen Webseiten...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also bei mir geht Internet & Maps & MP3 gleichzeitig. Gerade eben in der Bahn exakt in der Konstellation gehabt.

• BGrosse

Da habe ich wohl den falschen Eindruck hinterlassen.

Deifie hatte geschrieben, dass unter diesen Bedingungen kaum noch Multitasking möglich ist. Und das ist der Punkt.

Ich möchte nicht alles gleichzeitig machen. Ich würde aber gerne den MP3-Player und das Navi offen lassen (eben nicht schließen müssen), während ich mir kurz mal eine Internetseite ansehe.

Der MP3-Player sollte zudem schon neben dem Navi funktionieren, vor allem im Auto.

Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!