So, hab das n95 nach langem warten nun auch endlich erhalten und auch schon ein paar probleme damit.
Zum ersten mein Vertrag: Hab den Vodafone kombi 60 Tarif und als zusatzoption 40sms für 5€/monat gewählt. Nun weis ich nicht welche Mitteilungszentralnummer ich auswählen soll weil 2 stück in meinem handy eingespeichert sind. die +491722270333 oder +491722270880??? Ausserdem steht bei mir wenn ich mich online bei vodafone einlogge sms gesamt 21 davon übrig 21 und minuten habe ich 33min von 33min übrig. Warum nicht 60? Liegt das daran das ich meine handynummer erst vor 2 tagen bekommen habe und es jetzt erst aktiviert wurde? Ausserdem steht bei Daten-und Faxübertragung schon 99cent obwohl ich bisher gar nix gemacht habe. Bin nur über W-Lan eingestiegen und das kostet ja nix.
helft mir mal bitte schnell
Fragen zum N95 Tarif und woher kommt die Rechnung?
-
-
-
Hi!
Hab auf die Schnelle das hier im Netz gefunden:
ZitatFür Mobilcomkunden ist die 880 die eigentliche Nummer, aber die drei Vodafone SMSC alias 000, 145 und 333 funktionieren auch, nur InklusivSMS werden dann nicht angerechnet.
Ich würd daher erstmal die 880 nehmen.Im Vodafone OnlineCheck sind Datenübertragungen auch = SMS!
Warum Du 21 SMS und 33 Minuten übrig hast - keine Ahnung. Das sollte schon korrekt auf 40 bzw. 60 stehen, wenn Du noch gar nichts gemacht hast... :confused:
Aber offensichtlich hast Du ja schon ein paar SMS verschickt über eine Nummer, auf der Dir die Inklusiv-SMS nicht angerechnet werden!? Oder hast Du "echte" Datenübertragung à la GPRS oder UMTS schon genutzt? -
Deine 21 SMS (anstelle 40) und 33min (anstelle von 60min) liegen einfach daran, dass vodafone mit festen Abrechnungsintervallen arbeiten. Dementsprechend hast Du am Anfang (und auch am Ende) eines Vertrages oder Vertragsoption solche anteiligen Kosten und eben auch Freiminuten (bzw. SMSe).
Ich kenne nur die ...0333 Nummer für die SMS-Zentrale. Evtl. gilt die andere für solche SMS-Paket-Tarife? Falls ja, dann steht das in deinem Vertrag.
Die 99cent weisen auf erste Datenkosten hin. Das kann eine SMS (eigentlich bei dir ja nicht, da 40 frei), MMS, FAX oder "echter" Datentransfer. Tja, und das das N95 ein Kommunikationsmonster ist und viele Möglichkeiten bietet, bewusst oder auch unbewusst Daten abzurufen, würde ich das nicht ganz ausschließen.
Schau einfach mal in das Protokoll auf dem N95.
Gruß Walter
Edit: BGrosse hat bereits geantwortet, während ich getippt habe. Sieht also so aus, dass Du besser die andere SMS-Zentrale verwenden solltest. Wie gesagt, schau dazu am besten in deine Vertragsunterlagen.
-
Bei einem original Vodafone-Vertrag verwende am besten die +491722270333. Damit sollte es keine Problem geben. Ist bei mir auch eingestellt und frei SMS werden ganz normal abgerechnet.
-
Also in meinem Protokoll stehen 6 sms und 3 W-lan verbindungen. Soweit stimmt alles, allerdings weis ich jetzt nicht welche nummer im 40 sms-paket drin steht weil des doch immer ne zeit lang dauert bis sich des online ändert. Hab jetzt mal die 330er nummer genommen weil bei der 880er keine sms beim anderen handy ankommen. Beim Paketdatenzähler steht gesendet 96kb und empfangen 383kb, sind des dann die sms? Die W-lan verbindungen sind nämlich meist so bei 1000-3000kb empfangen und 100-300kb gesendet, die müssten ja kostenlos sein oder?
-
Right! Ich habe auch noch einen Vodafone mit 50 inkl. Minuten und das SMS150 Paket. Wie gesagt: Original Mannesmann/D2/Vodafone (ja - so alt ist der schon! :p ).
Ich hab auch die 333 als Mitteilungszentrale und die SMS werden bei mir erst unter Datenübertragung gebucht, wenn ich die 150 SMS voll hab.
Aber wie im Netz geschrieben kommt es anscheinend drauf an, ob Du nun einen Original VF-Vertrag hast oder nicht... Mußt halt nochmal schauen!walter:
Kommunikationsmonster... Netter Begriff! Trifft's ziemlich gut. :p-6-6-6-6-:
Erhöht sich das "Datenvolumen" denn kontinuierlich im OnlineCheck? Oder war das nur einmal 99 Cent und danach nix mehr?
Wenn es sich ändert, würd ich erstmal dafür sorgen, dass das N95 keine Verbindungen mehr unkontrolliert aufbauen kann (z.B. unterstützes GPS bzw. AGPS) - bei manchen Programmen kann man auf Systemebene einstellen, ob und wie oft sie fragen sollen, wenn sie eine Verbindung aufbauen wollen, welchen Zugangspunkt sie dafür nehmen sollen etc. Bei anderen kann man es auch wieder nicht einstellen und dann merkt man es halt auch nicht. Hatte ich auch einmal! Das Ding ist gleich wieder runter geflogen!
Im einfachsten Fall alle Zugangspunkte einfach löschen (Du hast ja sicher eine Konfigurations-SMS in Deinem Eingang liegen - die kannst Du jederzeit wieder aufrufen und speichern - dann werden die Zugangspunkte alles wieder eingerichtet, wenn Du sie brauchst). Dann kann auf jeden Fall keine Datenübertragung mehr statt finden. Wenn der Zähler dann trotzdem noch hochläuft im OnlineCheck müssen es die SMS sein. Dann auch nochmal die o.g. Nummern probieren...Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr ein!
EDIT:
Die WLAN Verbindungen sind natürlich immer kostenlos (es sein denn, Du mußt in einem HotSpot einen Code eingeben, aber ohne den geht ja dann eh nix und dann kanns ja auch nix kosten).
Die SMS tauchen jedenfalls NICHT als Paketdaten auf! SMS stehen bei mir als "SMS" im Protokoll. Paketdaten heißen "Paket" und dahinter der Name des Zugangspunkts... -
Eine MMS wird im Protokoll aber noch unter "Paket"-Daten geführt.
Gruß Walter
-
Und was macht das im "Nokia-Forum"
-
Gehört das N95 und seine Eigenschaften nicht ins Nokia Forum?
Es ist halt wie immer: schwierig, genau die Grenze zu definieren, ab der die Beiträge zu einem Thema besser in einen andereren Thread oder einen neuen Thread gehören. Ein altbekanntes Problem!
Und mir ist keiner bekannt, der das schon einwandfrei gelöst hat... -
Was wohl? Das ist hier fehl am Platz, aber halt hier gelandet.
Das war der allererste thread vom TE. Da kann so was wohl schon mal passieren?!
Gruß Walter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!