Vodafone kündigt Vertrag...

• Hallo zusammen,

heute Abend bin ich sehr damit überrascht worden, dass Vodafone meinen Vertrag komplett gekündigt hat und diesen an Dr. Finsterer + Königs Transcom Inkasso weitergegeben hat. :(

Was mich jetzt etwas stutzig an der Sache macht, ist die Tatsache, dass Vodafone wohl nur die Telefonkosten und die Grundgebühren bis zum 16.08.2007 einfordert- nicht aber noch die weiteren Grundgebühren bis zum eigentlichen Vertragsende. Vodafone hat die Forderungen komplett an das Inkassobüro übergeben- der Vertrag bei Vodafone existiert nicht mehr, wurde also seitens Vodafone gekündigt.

Seitens Vodafone habe ich keine Meldung erhalten, geschweige denn eine Kündigung oder eine "letzte Mahnung". Allerdings finde ich mich jetzt auch mit dieser Situation einfach ab- ich will Sie nur noch bereinigen.

Da ich eigentlich seit meinem Jobwechsel eine positive Bonität besitze und den offenen Betrag sofort zahlen kann, werde ich dies natürlich tun.

Was mich nun interessiert ist folgendes:

Gibt es dafür für die Vertragskündigung seitens Vodafone nun einen negativen Eintrag bei der Schufa ?
    Wer macht diesen Eintrag, Vodafone oder das Inkassobüro?
    Kann ich diesen Eintrag noch verhindern ?

Viele Grüße,
    Little.Alien

Bitte keine Rechtsberatung.

In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

• Auch wenn ich in diesem "wilden" Post kaum was rauslese (und auch Daten fehlen), nur das eine. Selbst schuld, wenn du dich mit Mobilfunkverträgen übernimmst. Und ja, das dürfte einen Eintrag nach sich ziehen, sowohl die Schufa als auch FPP (oder anders geschrieben).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• sin-4711: Ich will keine Kritik dazu hören, okay? Du kennst die Situation nicht und ich habe mich mit dem Vertrag mehr als 1 1/2 Jahre nicht übernommen, okay?

Zu den Daten: Es handelt sich um einen Betrag von 120,00 € welche nun noch an das Inkassobüro zu zahlen sind.

Ich wollte einfach nur wissen:
    - Gibt es dafür für die Vertragskündigung seitens Vodafone nun einen negativen Eintrag bei der Schufa ?
    - Wer macht diesen Eintrag, Vodafone oder das Inkassobüro?
    - Kann ich diesen Eintrag noch verhindern; z.B. durch Sofort-Zahlung des Betrages ?

instagram.com/urbxplorer

• Hallo,

Schufa-Eintrag wird des sicherlich wegen dem Inkassoverfahren geben, wenn du deren Forderungen nicht sofort bezahlst. Es könnt höchsten noch einen Vermerk geben, das dein Vertrag, der bei der Schufa steht, vorzeitig seitens des Providers beendet wurde.
    Was viel schlimmer sein wird, du bekommst einen Eintrag im FPP und damit kannst du dich erst mal von seriösen Mobilfunkprovidern verabschieden, die werden dir wahrscheinlich keinen neuen Vertrag mehr geben.

Zitat

Zu den Daten: Es handelt sich um einen Betrag von 120,00 € welche nun noch an das Inkassobüro zu zahlen sind.

Da kommen noch satte Gebühren vom Inkassobüro drauf, musst mein Kollege gerade erfahren, der verpennt hat seine neue Kontoverbindung an VF zu geben.

• Thomas4711: Die 120,00 EUR sind die Hauptforderung des Inkasso-Büros- inkl. aller Gebühren.

Na ja, Danke erstmal für die Infos. Ich ruf morgen mal im Inkassobüro an und erkundige mich da mal weiter.

Thanks.

instagram.com/urbxplorer

• Uns durch den sicheren Eintrag in die Schufa etc. kracht dein Score extrem runter.

Daduech gibt es wohl vorerst keine Kredite, Kreditkarten und Leasingverträge und evtl sogar weniger mögliche Mietverträge.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hi,

ich würde an Deiner Stelle einmal bei Vodafone anrufen, ob die den Vertrag bei sofortiger Zahlung noch mal reaktivieren können, anstelle ihn gekündigt zu lassen - auch wenn Du ihn eigentlich vielleicht garnicht mehr willst. Es kann einfach den Vorteil haben, dass der Vertrag dann eventuell nicht als "vorzeitig gekündigt" in den Auskunfteien steht...

Gruß
    Dennis.

• Durch einen Eintrag "kracht der Score" zwar nach unten, jedoch kann und werde ich diese Forderung ja direkt begleichen- und das steht auch in der Schufa entsprechend drinnen.

Was mir nur mehr sorgen macht ist, dass vielleicht Probleme im aktuellen Bereich auftreten- z.B. wird vielleicht ein laufender Kredit gekündigt werden? (bei dem es nie Probleme gab')

instagram.com/urbxplorer

• zork66: Laut Vodafone Hotline wurde der Vertrag gekündigt und an das Inkassobüro übergeben. Reaktivierung nicht möglich.

instagram.com/urbxplorer

• Re: Vodafone kündigt Vertrag...

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien

Was mich jetzt etwas stutzig an der Sache macht, ist die Tatsache, dass Vodafone wohl nur die Telefonkosten und die Grundgebühren bis zum 16.08.2007 einfordert- nicht aber noch die weiteren Grundgebühren bis zum eigentlichen Vertragsende. Vodafone hat die Forderungen komplett an das Inkassobüro übergeben- der Vertrag bei Vodafone existiert nicht mehr, wurde also seitens Vodafone gekündigt.

Auch wenns keine Antwort auf deine explizit gestellten Fragen ist:

du kannst davon ausgehen das VF auch die Beträge bis zur tatsächlichen Vertragsbeendigung in Rechnung stellt - hatte nen ähnlichen Fall mal mit Arcor (allerdings handelte es sich um umstrittene Forderungen) - die bislang ans Inkasso weitergegebenen Beträge sind eben die welche bis zum Tag der Bearbeitung bei VF aufgelaufen sind.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!