Strato und VoIP mit dem Handy

  • Ich habe im Nokia Thread schon gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.


    Hat es schon jemand mit einem Nokia Symbian Handy (z. B. E65) in Verbindung mit einer Strato VoIP Flat hinbekommen, das Handy zuhause als schnurloses VoIP Telefon zu benutzen?


    Es kommt immer die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen".


    Ich habe eine FritzBox 7170

  • Habe eine andere Konfiguration (E65 mit Linksys-Router und VoIP über nen lokalen Asterisk) aber was bei die Lösung aller Probleme war: Sämtliche VoIP-Profile löschen (sowohl in Int.-Tel.-Einstellungen als auch SIP-Einstellungen) und nochmal neu eigeben.


    An sonsten lies mal gründlich nach, was genau bei deiner Fritzbox und Arcor in die SIP-Einstellungen einzutragen ist, insbesondere bei öff. Benutzername, Anmeldeserver-Adresse, Proxyserver-Adresse und Gebiet (kommt zwei mal vor). Hier mal ein Vorschlag / Anhaltspunkt für dich, vielleicht gehts ja so:


    - Profilname: [beliebig]
    - Dienstprofil: IETF
    - Standard-Zug.-Pkt: [dein Wlan]
    - öff. Benutzername: sip:Benutzername@strato-iphone.de
    - Komrimier. verwend.: Nein
    - Anmeldung: Immer aktiv
    - Sich.-Mech. verw.: Nein


    und unter Proxyserver


    - Proxyserver-Adresse: sip:strato-iphone.de
    - Gebiet: strato-iphone.de
    - Benutzername: [Benutzername eben]
    - Passwort: [Passwort halt]
    - Loose-Routing erlauben: Ja
    - Transporttyp: UDP
    - Port: 5060


    unter Anmledeserver


    - Anmeldeserver-Adresse: sip:strato-iphone.de
    - Gebiet: [keins]
    - Benutzername: [keiner]
    - Passwort: [keins]
    - Transporttyp: UDP
    - Port: 5060



    Und dann vergiss natürlich nicht, das ganze auch in Int.-Tel.-einstell. anzupassen.



    Wichtig: Mehrere Profile parallel machen häufig Probleme, auch wenn sie nicht aktiv sind. Immer nur ein Profil eingeben.


    Wenns noch nicht klappt: Spiel ein bisschen mit der Konfig rum, zum Bleistift auch in Anmeldeserver die entsprechenden Daten eintragen, wo jetzt [kein] steht. Am Router mal den Port 5060 freigeben. Oder auch mal nen anderen Port probieren, etwa 5061 und den freigeben. Das Fon nach allen Änderungen neu starten. Evtl mal alle bekannten Wlans löschen und neu eingeben.


    Erfolg gehabt?

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Wenn es ein Erfolg ist, dass nicht mehr "Anmeldung fehlgeschlagen", sondern "Nicht angemeldet" da steht --> JA ;)


    Aber telefonieren geht immernoch nicht :rolleyes:


    Einige benutzen wohl Frings oder pbxes, aber eigentlich sollte das ja auch so klappen?!? Ausserdem geb ich ungern meine Zugangsdaten auf irgendeinem Server ein...

  • Um einen reconnect zu erzwingen, die Anmeldung auf "Bei Bedarf" umstellen, das Menü verlassen (!), kurz warten und dann wieder auf "Immer aktiv" umstellen.


    Dann sollte zumindest nach kurzer Zeit (1,2 min) "Anmedldung fehlgeschlagen" oder bestenfalls "Angemeldet" angezeigt werden, "nicht angemeldet" sollte verschwinden.


    pbxes sollte beim E65 nicht notwendig sein, das war bei ein paar anderen E-Series-Geräten mal notwendig (mit der aktuellen FW auch nicht mehr).


    An sonsten: Ein paar mehr Infos wären nett! Was hast du genau eingestellt, um welche Meldung zu erhalten? Welche meiner Ideen bist du nachgegangen (Ports, nur ein Profil, usw, siehe oben)? Und noch ne ganz blöde Frage: Grundsätzlich hast du schon ne funktionierende Verbindung zu deinem Wlan? Also surfen mitm E65 per Wlan klappt?

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Ja normales WLAN geht..


    Ich habe alle Deine Tipps ausprobiert. Verschiedene Ports, Benutzerangaben nur im Proxyserverprofil, dann auch im Anmeldeserverprofil. Ausserdem habe ich als öffentlichen Benutzernamen mal [Meine VoIP Tel-Nr]@strato-iphone.de probiert und auch das Telefon mehrmals neu gestartet.. Als Transporttyp habe ich sowohl UDP, TCP oder Auto ausprobiert, in allen Kombinationen bei Proxy/Anmeldeserver


    Allerdings kann ich in der FritzBox den Port 5060 nicht für UDP freischalten, weil es dann gegen interne Wahlregeln wiederspricht (oder so ähnlich)

  • Zitat

    Original geschrieben von BFE
    ...als öffentlichen Benutzernamen mal [Meine VoIP Tel-Nr]@strato-iphone.de probiert...


    Nur eine Kleinigkeit, weils mir grad auffällt: "sip:" hast du schon davor geschrieben?


    Zitat

    Original geschrieben von BFE
    Allerdings kann ich in der FritzBox den Port 5060 nicht für UDP freischalten, weil es dann gegen interne Wahlregeln wiederspricht (oder so ähnlich)


    Tja, leider kenne ich die FBF nicht so gut, aber das riecht ein bisschen danach, als wäre es grundsätzlich sinnvoll, den Port 5060 nicht für dein E65-VoIP zu benutzen. Eventuell verwendet den die FBF selbst für ihr Onboard-VoIP?!



    Vier Sachen fallen mir sonst noch ein:


    - Hast du noch ein anderes Telefon an deiner FBF? Wenn ja, entferne dieses mal, nicht dass da irgendwas kollidiert. Also auch die Benutzerdaten in der FBF löschen, nicht nur abstecken.


    - Router-Firmware ist schon aktuell?


    - Versuchs mal mit ner festen IP für dein Fon, also DHCP an der FBF abschalten und beim Fon die entsprechenden Einstellungen bei deinem Zugangspunkt vornehmen. Falls du das schon machst eben umgekehrt.


    - Mail mal an Strato, ob die dir die korrekten Zugangsdaten geben können, idealerweise per Konfigurations-SMS (1&1 bietet das zB an) oder aber zumindest schriftlich. Eventuell findest du auch was auf den Support-Seiten von Strato. Einfach um auszuschliessen, dass strato-iphone.de falsch ist, das hab ich auch nur beim googeln aufgeschnappt... Hab sogar von ner anderen Firma schon gehört, dass bestimmte Kundenkreise (zB Altkunden) ne andere Login-Domain haben als andere (neuere Kunden).


    Gib Bescheid, obs was gebracht hat!

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Routersoftware ist aktuell und "sip" hab ich auch davor geschrieben (macht das telefon aber auch automatisch.. Zugangsdaten hab ich von Strato bekommen..




    So jetzt kommts aber: Ich habe mich mal zum Testen bei sipgate angemeldet und die Zugangsdaten ins telefon eingehämmert und siehe da, es klappt beim 1. Versuch auch auf Port 5060.. Es muss also an Strato liegen... (und nicht am Telefon oder der FritzBox)


    Zugangsdaten für VoIP hatte ich testweise aus der FritzBox gelöscht, hat aber auch nichts geändert.

  • Also ehrlich gesagt, so gern ich dir helfen würde aber ab dieser Stelle wirds schwierig mit der Ferndiagnose. Falls die FBF ein Log hat (was anzunehmen ist), würde ich dieses mal peniebel auswerten um so den Fehler vielleicht eingrenzen zu können. Ausserdem würde ich die Zugangsdaten nochmal verfizieren, oft genug erzählt einem der Anbieter Unfug oder nur die halbe Wahrheit.


    Zuletzt würde ich dich auch noch auf das IP-Phone-Forum verweisen, da sind einige Freaks in Sachen VoIP unterwegs. Ich hab dort zwar auf die schnelle nichts für dich gefunden aber es schadet sicher nicht, wenn du dort selbst mal ausführlich stöberst.


    Viel Erfolg!

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!