Motorradwahl GSX-R600 / Z1000

  • Ich fahre überwiegend schöne Landstrassen auf der Kurven natürlich nicht fehlen dürfen.
    Ich denke die Frage nach dem Langzeitspass bei der Gixxer ist wohl berechtigt.
    Die Z750 und die ER6 gefallen mir wegen diesen Instrumentenvorbauten leider überhaupt nicht.
    Taugt die 750er Gixxer eher als die 600?

  • Zitat

    Original geschrieben von mapa812
    Taugt die 750er Gixxer eher als die 600?


    Auf jeden Fall! Fahre beide mal Probe. Die 750er GSX-R ist meiner Meinung nach der beste Sportler. Rahmen und Gewicht von der 600er, Leistung fast wie ne 1000er.


    Hätt ich die Kohle, würde ich sie mir holen. Momentan fahre ich ne 12er Bandit ;) Das Brot-und-Butter-Bike.

  • Hast Du schonmal an eine Yamaha XJR 1300 gedacht? Die habe ich mir damals nach meiner Honda Seven-Fifty geholt und ich muss sagen: Geht echt gut, das "Eisen". Man hat einen "Dampfhammer" so ähnlich wie die 1200er Bandit. Zum satten Cruisen genau richtig. Man sitzt vor einem schönen Superbikelenker und hat noch ein Gefühl für die Naturgewalten. Auf Dauer fährst Du mit dem Teil nämlich keine 180 km/h auf der Autobahn. Das sind Motorräder für "richtige Kerle". :D
    Da hältst Du dich auf Dauer schon freiwillig zurück und fährst automatisch defensiv.


    Ich würde mir persönlich keinen "Yoghurtbecher" mehr kaufen, zum einen wegen der Sitzposition (hatte mal das Vergnügen :D auf einer CBR 600/PC35) und zum anderen, weil ich es gerne etwas ruhiger mag. Viele Yoghurtbecher werden von den Fahrern oft mit einem Superbikelenker und anderen oberen Gabelbrücken umgerüstet. Warum wohl? Sitzposition vielleicht? Handling? Auf schönen Serpentinenstrecken mit vielen Kurven im "Gebirge" gibt es eigentlich nichts schöneres. Auf eine "Drehorgel" habe ich persönlich keine Lust mehr. Vielleicht geht es Dir ja auch so? Überdenke mal die Einsatzmöglichkeiten der Maschine? Wie willst Du die Maschine nutzen, wenn Du nicht drauf angewiesen bist, um zur Arbeit oder so zu fahren?


    Gruß herold


    P.S.: Letztens hat sich bei uns wieder einer mit einer Yamaha R1 "plattgefahren". In den falschen Händen ist so eine Maschine nämlich eine "Waffe". Sah nicht schön aus, was da noch von ihm und dem Fußgänger auf der Straße lag. Das hat mich mit meiner Entscheidung gegen eine "Rennmaschine" wieder bestätigt. Ok, ich weiß, es sind ja nicht alle Biker so "beschmiert", aber warum kauft man sich sonst so eine Maschine, wenn man es nicht auch mal wissen will. Es gibt solche und solche Fahrer. Ich sehe aber immer nur diese "Gas-auf-Hirn-aus-Typen". Mag auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen. Ich mache mittlerweile jedenfalls einen großen Bogen um solche Leute. Wenn wieder einer mit so einer "Hornisse" in meinem Rückspiegel auftaucht, wird mir immer recht unwohl. Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion anheizen, war nur mal so als Denkanstoß gedacht.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Diesen Zeilen möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen!


    mapa812
    Ich weiss nicht wie alt Du bist und wie lange Du schon Motorrad fährst. Ich fahre erst seit rund einem Jahr und wollte spontan eine "vollverkleidete Rennsemmel". Da bin ich Halbasiate genetisch vorbelastet.


    Nach nun ziemlich genau einem Jahr und knapp 20.000 Kilometern (!), inklusive 2 Wochen Möppi-Urlaub in der Provence/Carmargue möchte ich ein paar subjektive Gedankensplitter für Dich als Anregung (hattest eingangs des Threads ja explizit drum gebeten):


    - eine vollverkleidete Rennmaschine ist aufgrund der Verkleidung :) auch bei Tempo 130 auf der Autobahn noch komfortabel, ein Naked Bike macht spätestens ab Tempo 130 keinen Spass mehr
    - wenn ich an "Motorrad" denke, denke ich an eine verkleidete Maschine, nicht an eine nackte. Das ist aber in höchstem Maße subjektiv und außerdem sehr wandelbar - inzwischen könnte ich mich in Gedanken auch sehr mit einem nackten Metallhaufen anfreunden
    - Eine Rennsemmel ist für langere Strecken nur mit ausreichend Pausen und Zwischenstopps erträglich
    - Eine Rennsemmel möchte getreten werden und macht ehrlich gesagt auch nur beim Rasen so richtig Spass. Das ist auf der Autobahn eher langweilig, auf der Rennstrecke klasse, aber sehr teuer. LS(Landstraßen)-Heizer kommen allzuoft leider nie oder sehr bzw. zu spät dahinter, daß Rasen auf der LS völlig idiotisch ist
    - Eine 600er reicht völlig aus, um sich totzufahren. Die Leistung einer modernen 600er ruft ein Amateur selbst auf der RS niemals vollständig ab.
    - Der Unterschied zwischen einer 600er und einer 1000er im Anzug liegt bei wenigen Zehntel bis Tempo100 (letztens noch in der Zeitschrift Motorrad nachgemessen/gelesen). Die 600er zieht danach weniger stark, die 1000er beschleunigt bis vmax gefühlsmässig ohne Beschleunigungseinbussen.
    - Wer abseits der Rennstrecke eine 1000er statt einer 600er "braucht", macht das imho, weil er schaltfaul ist - oder kriminell rücksichtslos


    .. alles bis hierhin geschriebene gilt für verkleidete 4-Töpfe. Naked bikes wird man auch mit großvolumigen Motoren nicht mit 200 über die Autobahn jagen. Großvolumige Zweitöpfe fährt man (ausser bei teuren Ducs und Milles) imho nicht auf Endgeschwindigkeit sondern zieht allen Fahrspaß aus der Beschleunigung.


    - einen 600er 4-Topf kann man unter normalen Straßenbedingungen mit guten Reifen auch bei Schräglage noch Vollgas geben, mit einer 1000er macht man in Schräglage einen Abgang -> Fahrsicherheit


    - das oft gelesene Argument mehr PS für mehr Sicherheit, weil man mehr Reserven bei Überholmanövern hat ist imho völlig idiotisch. Reserven werden laufend genutzt.



    Vielleicht solltest Du Dir doch erst nochmal darüber klar werden, wie Du eigentlich fahren möchtest, bevor Du dir jetzt eine Maschine kaufst und nach einer halben Saison merkst, daß was anderes doch besser gewesen wäre. Zumal, auch wenn ich mich wiederhole, die Wahl zwischen einer 600er Drehorgel und einem 1000er naked schon sehr unterschiedlich ist. Ne Rennsemmel ist untauglich für lange Strecken und Urlaub, ja selbst für den Alltag. Bei Deiner Körpergröße muss man sowieso länger suchen. Mit einer Tourenmaschine hat man dagegen auf der Rennstrecke nichts verloren.


    Ah, und jede Maschine fällt mal um, mit oder ohne Fahrer. Gerade mit wenig Erfahrung würde ich mir niiiemals ne neue Maschine kaufen, und erst recht keine neue Verkleidete.


    Zitat

    Letztens hat sich bei uns wieder einer mit einer Yamaha R1 "plattgefahren". In den falschen Händen ist so eine Maschine nämlich eine "Waffe".

    Alles ab 600ccm aufwärts ist als Waffe zu gebrauchen, aber die Maschinen ab 150PS sind schon besonders abartig. Die haben eigentlich gar nichts im öffentlichen Straßenverkehr verloren. Für diese Art Geschosse (Ninja, Hayabusa, Kilogixxer) sollte eigentlich eine eigene Zulassung inkl. medizinisch psychologischem Zertifikat geben. Einfach mal im Café Fahrtwind an die Ahr setzen und an einem sonnigen Wochenende mal beobachten, was für Vollspacken in der Eifel im öffentlichen Straßenverkehr aufzünden :rolleyes:

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Meine Meinung: Die Suzi! Wobei ich auch eher die 750er statt der 600er nehmen würde.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Zitat

    Original geschrieben von mapa812


    Taugt die 750er Gixxer eher als die 600?


    Schonmal die ZXR als 750er in der L-Version angeschaut? Hat trotz des Alters beste Technik (USD-Gabel, Anti-Hopping-Kupplung, Kupplung hydraulisch).


    Zum Ausprobieren habe ich mir ein Unfall-Motorrad geholt, nicht so teuer. Und wenn es mich umlegt, ist es zumindest um die rechte Verkleidung nicht schade.


    Für Landstraßen würde ich eine 1000er nicht holen, wäre mir zu klobig. Schon meiner 9er ist da etwas zu schwerfällig. Dafür kommt bei 260 noch Schub.


    Und die 1200er Bandit ist tatsächlich ein Brot-und-Butter Möppi, dafür neu für ca. 6.000 Euronen zu bekommen.

  • Vielen Dank für die Beteiligung :)


    Ich habe mich jetzt definitiv für die Z1000 entschieden... Ich denke damit werde ich auf längerer Sicht glücklicher mit. Nicht weil sie schöner ist oder sich bedeutend handlicher fährt,
    sondern weil sie auch bei 30 km/h im 6ten Gang noch eine Unglaublichen Kraft hat. Ich habe mich wenn ich ehrlich sein soll, und das ist mir schon etwas peinlich, nicht getraut die Maschine
    über 5000r/min zu drehen :D


    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Farbe. Das gute alte und langweilige schwarz? Oder das sehr auffällig aber aber irgendwie auch geile Orange?


    Hadraniel. Ich bin jetzt 26 und der Kommende Sommer wird mein achter mit Motorrad :) Allerdings gehörte mir noch keines welches über 50PS hatte...

  • Soviel ich weis, wird es nächstes Jahr kein Orange mehr geben. 2008 sind Blau, Schwarz und Weiß die Farben. Mir gefällt am besten die Orangene, so wie die in dem Link von mir.



    Cu

  • Die weisse habe ich jetzt erst gesehen. Wenn die so bleibt wird es definitiv meine. Danke.


    EDIT: Gibt es von der Weissen irgendwo grössere Fotos? Ich konnte nur das recht kleine bei Kawasaki finden

  • Zitat

    Original geschrieben von mapa812
    Ich habe mich jetzt definitiv für die Z1000 entschieden...


    In der Motorrad kam die Maschine kürzlich in einem Vergleich gegen 3 vergleichbare Maschinen der Konkurrenz als Sieger heraus. Spaß wirst Du mit der Maschine haben, das steht ausser Zweifel.


    Dann mal los: z1000.de und z1000-forum.de



    Zitat

    [...] weil sie auch bei 30 km/h im 6ten Gang noch eine Unglaublichen Kraft hat. Ich habe mich wenn ich ehrlich sein soll, und das ist mir schon etwas peinlich, nicht getraut die Maschine über 5000r/min zu drehen :D

    Die erste Hälfte des Satzes zeigt mir, daß Du eigentlich eine V-Twin (SV650, SV1000, V-Strom, Cagiva Raptor) oder gar einen Eintopf (BMW F650!!) fahren solltest. Die zweite Hälfte, wenns kein Scherz war: bleib bei 50 PS :p ;)


    Zitat

    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Farbe. Das gute alte und langweilige schwarz? Oder das sehr auffällig aber aber irgendwie auch geile Orange?

    Die Frage nach der Farbe ist ja höchst subjektiv. Ich hätte auch das Orange gewählt. Von den Farben nächstes Jahr würde ich die blaue nehmen. Grelle Farben sind aus fahrsicherheitstechnischer Sicht zu bevorzugen, aber natürlich nicht jedermanns Geschmack. Ein weisses Mopped (überhaupt KFZ) ... da kommt man aus dem Putzen ja gar nicht mehr raus (oder aber die sieht andauernd verschmockt aus, wenn man so putzfaul ist wie ich)...



    Wann und wo gibts eigentlich den nächsten TT-Bikertreff? :D

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!