Motokrzr K3 UMTS-Gespräche?

• Hi,
    kann ich mit dem Motokrzr K3 eigentlich Sprachverbindungen über das UMTS-Netz führen?
    Unabhängig vom Standort und selbst bei bester Empfangslage (voller Balkenausschlag) im UMTS-Netz geht mein Handy in den ersten 10 Sek. einer Gesprächsverbindung zurück ins 2G-Netz.
    Sobald ich das Gespräcnh beendet habe, bucht sich das Telefon ein paar Momente später sofort wieder in das 3G-UMTS-Netz ein.
    Ist das normal? Kann man nicht über eine UMTS-Verbindung ein Gespräch führen? An den gleichen Aufenthaltsorten mit der gleichen SIM-Karte war das mit meinem alten Nokia-Handy problemlos möglich.
    Wer weiss Rat? DANKE!

• K3 - Telefonie im UMTS-Modus

hi,

das von dir beobachtete Umbuchen ist wahrscheinlich vom Netz veranlaßt und kann von dir umgangen werden, indem du unter Einstellungen-> Netz -> Einstellungen-> Frequenzband auf WCDMA bzw. UMTS umstellst (je nach eingestellter Sprache steht eines von beiden da).

Gruß

TassiloX

• K3 - Telefonie im UMTS-Modus

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Und Du hast völlig Recht, allerdings hat die fixe Konfiguration auf UMTS in den Netzeinstellungen des Handys den gravierenden Nachteil, dass man gar keinen Netzempfang mehr an, sofern man in ein nicht mit UMTS versorgtes Gebiet kommt.

• Bist Du bei Vodafone? Dort werden, wenn möglich, Gespräche immer ins GSM-Netz geschoben. Bei Eplus z.B passiert das nicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Bist Du bei Vodafone? Dort werden, wenn möglich, Gespräche immer ins GSM-Netz geschoben. Bei Eplus z.B passiert das nicht.

Bei o2 habe ich das auch schon beobachtet. Ist also ganz normal.

***20 Jahre o2***

• Motokrzr K3 UMTS-Gespräche?

Aber es kann nichts mit dem Netz zu tun haben, denn schiebe ich meine O2-Karte wieder in mein altes Nokia-Handy, telefoniere ich durchgehend im UMTS-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!