Geografische Statistiken über Kundenverteilung der einzelnen Netzbetreiber gesucht

• Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Eplus hat eigentlich so gut wie keiner...

Also hat doch eine ganze Menge E+, da du ja gleich zweimal hintereinander relativierst :D

Meine Kunden und Verwandten in Süddeutschland sind bauchgefühlsmäßig gleichverteilt, wobei früher vor dem Discounterstart ebenso bauchgefühlsmäßig klar D1 dominierte.

---

• Hmm hier im Ruhrpott alles Querbeet.
    Meine Arbeitskollegen haben D1,D2,e+,o2, alles gleich verteilt.
    Von der Firma aus haben alle D1.

Jedoch haben die Technikfreaks meist o2.

Damals war es so das die Bevölkerungsgruppe mit Integrationshintergrund hauptsächlich Vodafone (D2 privat...) hatte.....

• Bei mir ist das ganze eigentlich auch eher Querbeet, ich hab aber mal spaßeshalber die Verteilung ausgerechnet....

Zitat

T-Mobile 48 %
    Vodafone 27%
    E-Plus 11%
    o2-de 14 %

Was dabei auffällig ist, das viele von den aufgeführten Nutzern zu dem jetzigen Base 2 Tarif gewechselt sind von anderen Anbietern und nun über Rechnungen von 50-70 € jammern und vorher große Reden geschwungen haben wieviel sie dort sparen würden... :D

T-Mobile D @ SE K610i

• Also in den Regionen Westerwald, Lahn-Dill-Kreis und Limburg-Weilburg hat ein großteil T-Mobile, dann kommt Vodafone, knapp gefolgt von o2 und dann erst e-plus.

In meiner persönlichen Verteilung sieht das allerdings ein wenig anders aus.

Zitat

Dann auch mal meine Verteilung:
    T-Mobile -> 36/46 (78%)
    Vodafone -> 1/46 (2%)
    e+ -> 4/46 (9%)
    o2 -> 5/46 (11%)

Kurze Anmerkung, alle e-plus Kunden die ich kenne sind ausschließlich Discounter Kunden.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nun, unterm Strich kann man wohl auch am ehsten auf Vodafone verzichten:
    Willst Du Netz - D1
    Willst Du sparen - E-plus
    Willst Du sparen und nicht wissen ob Du morgen noch Netz hast - O2
    Willst Du nicht zur Telekom (verständlich) und trotzdem überzeugenden Netzausbau - Vodafone

Stand September 2007

Man sollte auch nicht vergessen, daß viele Handynutzer zum Teil alte Verträge bei Netzbetreibern haben, die an ihrem Wohnort und Haupteinsatzort früher führend waren, die Kunden sind dann einfach dort geblieben obwohl sie heute durch den Netzausbau der anderen Betreiber theoretisch umswichten könnten.

Bei mir im Bekanntenkreis führt seit Jahren E-plus und zwar bei allen Bildungsschichten. Warum das? Weil die Leute rechnen können und auf eventuelle Versorgungslücken entspannt reagieren.

Diejenigen, die sich mit Verbindungspreisen und dem Markt an sich kein bisschen auseinandersetzen bleiben seit Jahren bei D1 und D2, obwohl sie für ihre Telefonnutzung mit anderen Betreibern viel Geld sparen könnten.
    (Wenignutzer, telefonieren sehr wenig, könnten kleine Versorgungslücken sehr gut verkraften und mit den E-Netzen oder Diskountern sehr viel Geld sparen)

Als "Telefontreffler" versuche ich auch nach und nach Ihre Verträge ihren Einsatzbedingungen anzupassen :-)

Was ich im Grunde damit sagen will: Nehmen wir die Mobilfunklandschaft von vor 10 Jahren: Im Ort X war Netz A am Besten, im Ort Y zwei Kilometer weiter Netz B.
    Danach haben die Kunden vor 10 Jahren ihre ersten Verträge abgeschlossen. Heute werden sowohl Ort X wie auch Ort Y durch alle Netze gut versorgt, der Durschnittsnutzer bleibt aber trotzdem oftmals beim altbewährten.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Das ist eine schöne Idee. Ich habe auch gerade mal mein Adreßbuch auseinandergenommen und für die Menschen, die ich definitiv dem Raum Chemnitz zuordnen kann, eine kleine Statistik gemacht:

Insgesamt 48 Rufnummern
    29,17% T-Mobile
    16,67% Vodafone
    14,58% E-Plus
    39,58% o2 (inklusive ca. 14% Fonic-Kunden, die in den vergangenen Tagen vor allem von D2 dorthin gewechselt haben)

Es sind zum absolut überwiegenden Teil Studenten, von daher vielleicht nicht wirklich aussagekräftig - aber ein spaßiger Vergleich :D

• 100%ige Zustimmung. Wobei es zumindest auch im T-Mobile Netz ja auch entsprechend günstige Discounter gibt, und da gehen die meisten ja dann auch hin.

Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Bei mir im Bekanntenkreis führt seit Jahren E-plus und zwar bei allen Bildungsschichten. Warum das? Weil die Leute rechnen können und auf eventuelle Versorgungslücken entspannt reagieren.

Diejenigen, die sich mit Verbindungspreisen und dem Markt an sich kein bisschen auseinandersetzen bleiben seit Jahren bei D1 und D2, obwohl sie für ihre Telefonnutzung mit anderen Betreibern viel Geld sparen könnten.
    (Wenignutzer, telefonieren sehr wenig, könnten kleine Versorgungslücken sehr gut verkraften und mit den E-Netzen oder Diskountern sehr viel Geld sparen)

Naja da wären wir dann wieder bei der Netzfrage. E-Plus ist teilweise da wo wo es kein T-Mobile oder Vodafone gibt, dafür ist an einer anderen Stelle T-Mobile aber kein E-Plus.....
    Und das die D-Netz User nicht rechnen können ist imho eher eine verunglimpflung der Nutzer der D-Netze. Ich kenne auch genügend E-Plus Kunden die vorher 30-40 € Rechnungen hatten und dann nach Base gewechselt sind von den D-Netzen, weil es ja so günstig ist und dann mit den ersten 50-70€ Rechnungen festgestellt haben das die wenigstens E-Plus haben. Da könnte man es E.-Plus Kunden genau so gut unterstellen.... :) Zumal viele schon etwas durch eine einfache Tarifoptimierung bei ihrem Netzbetreiber sparen könnten.

T-Mobile D @ SE K610i

• Also unterm Strich sind die E-Netze immer billiger. Wenn man den abgeschlossenen Vertrag natürlich nicht seinem Telefonverhalten anpasst (was habe ich von Base wenn ich überwiegend in Fremdnetze telefoniere??) zahle ich unter Umständen bei Eplus natürlich schonmal mehr wie bei D1/D2. Hier wäre ein schöner T&M vielleicht passender ;-)

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Also unterm Strich sind die E-Netze immer billiger. Wenn man den abgeschlossenen Vertrag natürlich nicht seinem Telefonverhalten anpasst (was habe ich von Base wenn ich überwiegend in Fremdnetze telefoniere??) zahle ich unter Umständen bei Eplus natürlich schonmal mehr wie bei D1/D2. Hier wäre ein schöner T&M vielleicht passender ;-)

Genau, was ich damit sagen wollte ist, das solche Sachen eher an der Person liegen und nicht daran welches Netz er nutzt. ;) Solche Leute achten eben nur auf die schön groß präsentierte Zahl in der Mitte bei der Werbung.... hatte es ihm ja auch gesagt das nicht nur die Fixkosten entscheidend sind, aber nein... das hat er nun davon. ;-)

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!