So ich brauche keine Antwort sondern wollte nur mal den Tipp hier veröffentlichen, da ich selber ca. 4-5 Stunden rumgesucht habe bis ich eine ziemlich triviale Lösung gefunden habe und den Aufwand anderen ersparen will.
Problem: Adressbuch (Namen, Telefonnummern, E-Mail, Adressen) von Siemens Handies auf Nokia übertragen ist nicht trivial möglich, da die Nokia PC Suite keinerlei Importfunktionen im Menü anbietet.
Vorgehensweise:
- Irgendwo ein temporäres Verzeichnis erstellen.
- Mobile Phone Manager starten (die Software von Siemens, ggf im Internet runterladen und installieren)
- Den Ersten Knopf "Kontakte" drücken. Jetzt werden alle Adressdaten vom Handy eingelesen. Sobald das fertig ist...
- Alle Einträge markieren
- Datei --> In VCard-Datei exportieren und das temporäre Vezeichnis als Ziel wählen. Jetzt wird in dem temporären Verzeichnis für jeden Kontakt eine VCard erstrellt.
- Mobile Phone Manager beenden.
- Nokia PC Suite starten (die Software von Nokia, ggf im Internet runterladen und installieren)
- "Kontakte" wählen, es öffnet sich ein virtuelles Verzeichnis mit der Windowsoberfläche und zeigt die bisherigen Kontakte des Handies.
- Das temporäre Verzeichnis in einem neuen Fenster öffnen, alle VCards markieren und mit der Maus in den Ordner der "Nokiakontakte" (das was im letzten Schritt geöffnet wurde) rüberschieben. Die Nokia Suite fängt an zu synchronisieren. Das kann einige Minuten warten.
- Warten!
Das war's. Hört sich einfach an, aber woher soll man wissen, dass man einfach VCards in das Kontaktfenster rüberziehen kann und diese richtig importiert werden.
Ich hoffe ich konnte jemand helfen.