Abmahnungsanwalt Gravenreuth hat sich das Leben genommen

• Trotzdem hat er aber viel geschafft, sich von Technischen Zeichner zu einem Anwalt, und nicht nur einen normalen Anwalt sondern einem der 10 beruehmtesten Anwaelte Deutschlands hochzuarbeiten ist bestimmt nicht einfach - glaub das hat von uns hier niemand geschafft.

Und glaub das es ihm privat nicht so gut ging, wenn er Familie oder Freunde gehabt haette, dann haette ihn die Studentenverbindung nicht soviel bedeutet.

Und was waere gewesen wen er ein netter Anwalt gewesen waere - vieleicht haette er trotzdem keine Familie und Freunde gehabt. Nur das ihn dan nichtmal jemand gekannt haette und sich auch keiner fuer seinen Selbstmord intressiert haette.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Trotzdem hat er aber viel geschafft, sich von Technischen Zeichner zu einem Anwalt

Das stimmt, aber das interessiert hier nicht, denn seine "Leistung" bestand ja in der Abmahnerei. Hat er der Menschheit damit genutzt? Nee, er hat den Menschen Ärger gemacht.

Nur weil er sich jetzt selbst weggesprengt hat muss man ihn nicht posthum zu einem angenehmeren Zeitgenossen stilisieren als er tatsächlich war.

Zitat

, und nicht nur einen normalen Anwalt sondern einem der 10 beruehmtesten Anwaelte Deutschlands hochzuarbeiten

Ist es wirklich eine Leistung, sich als abzockende Nervbacke in Szene zu setzen? Er hat sich nicht durch positive Leistungen empfohlen, sondern dadurch, dass er viele Menschen unnütz geärgert hat.

Zitat

Und glaub das es ihm privat nicht so gut ging, wenn er Familie oder Freunde gehabt haette

Kein Wunder, dass er keine Freunde hatte. Mit einem, der sich so benimmt wie er, will niemand befreundet sein.

Zitat

Und was waere gewesen wen er ein netter Anwalt gewesen waere - vieleicht haette er trotzdem keine Familie und Freunde gehabt. Nur das ihn dan nichtmal jemand gekannt haette und sich auch keiner fuer seinen Selbstmord intressiert haette.

Aber seine Bekanntheit war nicht positiv, sondern negativ. Hätte er gute Ziele gehabt und nicht so zweifelhafte Absichten verfolgt, hätten ihn viele vielleicht sympathisch gefunden, aber wenn man den Ekel gibt und die Leute ärgert wird man zu Recht als Schmutzfink betrachtet.

Jeden Tag sterben überall auf der Welt Menschen, die ihrer Umwelt mehr wirklichen Nutzen gebracht haben. Gravenreuth hat die Leute abgezockt, insofern ist die Trauer um ihn verständlicherweise sehr begrenzt. Selber schuld...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber seine Bekanntheit war nicht positiv, sondern negativ. Hätte er gute Ziele gehabt und nicht so zweifelhafte Absichten verfolgt, hätten ihn viele vielleicht sympathisch gefunden, aber wenn man den Ekel gibt und die Leute ärgert wird man zu Recht als Schmutzfink betrachtet.

Jeden Tag sterben überall auf der Welt Menschen, die ihrer Umwelt mehr wirklichen Nutzen gebracht haben. Gravenreuth hat die Leute abgezockt, insofern ist die Trauer um ihn verständlicherweise sehr begrenzt. Selber schuld...

Wenn er gute Ziele gehabt haette, dan haetter er zwar vieleicht ein paar Mandanten gluecklich gemacht und haette bei drei, vier Bekannten etwas Bewunderung bekommen - aber glaube nicht das er dan trotzdem so beruehmt geworden waere das wir ihn hier kennen wuerden

Die meisten Menschen haben garnicht die Moeglichkeit beruehmt zu werden

Und wenn man die Moeglichkeit hat beruehmt zu werden, dan oft nur die Moeglichkeit negativ beruehmt zu werden

• Boa, Printus!
    Du sprichst mir sowas von aus der Seele...

Im Übrigen:
    Der Titel dieses Themas im Zusammenhang mit den Ereignissen bekommt eine gewisse Brisanz: Grafenreuth sprengt sich weg und es heißt "Das Leben ist schön"... Dieser Widerspruch der jetzigen Situation ist von diesem Menschen echt mal sowas von hart erarbeitet worden...

• Hier noch ein interessanter Artikel der Münchener AZ!

Demnach zeigte er sogar die Steuerfahnder an, die für den Ankauf der Steuer-CD verantwortlich sind.

Die Begründung:
    "[...] Die Daten der Steuersünder seien urheberrechtlich geschützt, die CD eine Raubkopie. [...]" [sic]

Ich glaube, "besessen" ist hier das richtige Wort ...

• ich glaube dass er verzweifelt war, aber die einzige Möglichkeit nochmal auf die Beine zu kommen in der Juristerei gesehen hat.

Er war ja nicht verbeamtet wie manch andere, sondern musste sich von Auftrag zu Auftrag hangeln.

Im Unterschied zu den "wilden Jahren" der Frühzeit, wo er das Feld mitbestimmen , ja mitdefinieren konnte, das er teilweise im Alleingang beackerte, war die EDV in alle Lebensbereiche eingezogen und plötzlich gab es auch junge Fachkollegen zuhauf, die ihm Aufträge wegschnappten.

Vielleicht bestimmen die forschen Anwälte der Filmindustrie und von Google inzwischen das Feld (wie vielleicht sein ehem. Kompagnon Bernhard S. zu spüren bekam), und die Urheberrechts-Tunichtgute von heute wünschen sich schon bald das vergleichweise handliche mitteleuropäische Format von GvG zurück...

Ich möchte daran erinnern, dass er sich stets der Kritik gestellt hat - vielleicht verfuhr er nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr", mag auch sein.

Aber seine Kompetenz war unbestritten; er hat auch den Foebud e.V. in der Sache gegen PAYBACK vertreten - leider erfolglos, aber immerhin. Sein Tod erinnert mich entfernt an den von Wau Holland.

Was ich mich frage: er hat eine Rund-Email an vielleicht über hundert Empfänger geschickt. Alle zitieren lang und breit daraus - aber trotz allgegenwärtigem Internet kann ich nirgends das Original finden. Es ist doch von zeitgeschichtlichem Interesse! Eine Schande für das Informationszeitalter dass so ein Dokument nicht auffindbar zu sein scheint.

Oder haben alle soviel Respekt vor ihm und Angst wegen Verletzung eines offene-Brief-Geheimnisses verklagt zu werden?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Es ist doch von zeitgeschichtlichem Interesse!

Also bitte...das find ich denn doch etwas übertrieben...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was genau findest du übertrieben? Ich finde es bemerkenswert dass in den Zeitungen steht "Freiherr von G." oder nur "G." , "München-Schwabing" und alle aber wirklich alle wissen sofort von wem die Rede ist!

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Immerhin hat er es geschafft, dass das Thema "Abmahnungen" gerade jetzt noch in aller Munde ist und es sich auch abzeichnet, dass die Sache anders als bislang reglementiert werden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!