Dann muss ich die alten Nummern wohl abhaken.
Dauert die Bereitstellung eines ISDN-Anschlusses länger als eines Analoganschlusses?
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Dann muss ich die alten Nummern wohl abhaken.
Dauert die Bereitstellung eines ISDN-Anschlusses länger als eines Analoganschlusses?
Ja und Nein
Umzug + Versatel = Chaos!
Bin zum 01.09. umgezogen und habe Versatel am 27.07. darüber in Kenntnis gesetzt (habe online den Umzugsservice genutzt). Es kam wie es kommen musste, die Hotline bestätigte den Eingang des Auftrages, zwei Wochen ohne Antwort von Versatel meinte die Hotline plötzlich es sei kein Umzugsauftrag eingegangen.
Am 12.09. kam ein T-Com-Techniker in Auftrag von Versatel, der meine Vorahnung bestätigte, dass neben einem Arcor-Anschluss in der neuen Wohnung (welcher in nur 12 Tagen umgezogen wurde!) kein weiterer Anschluss geschaltet werden kann.
Versatel scheint diese Aussage nicht zu verstehen, also kam eine Woche später ein weiterer Techniker, der nichts anderes machen konnte als der erste. Nach vier weiteren Schriftwechsel sagte man mir, dass ich eine Rechnung des bereits aktiven Anschlusses sowie eine Umzugsbescheinigung vorlegen soll, dann würde man den Vertrag vorzeitig auflösen.
Diese Dokumente liegen nun seit gut 14 Tagen bei Versatel, getan hat sich seitdem immernoch nichts. Weder eine Bestätigung der Kündigung noch eine Eingangsbestätigung, einfach nichts.
Msarkon: Ich würde mir mal folgende Alternative durch den Kopf gehen lassen:
Von der Telekom nur einen Analog-Anschluss, kein ISDN. Der wird schnell geschaltet, hat nur 1 Monat Mindestlaufzeit. Dazu DSL möglichst auch ohne Mindestlaufzeit mit Internet-Flat, z.B. Congstar.
Zum Telefonieren finde ich es mittlerweile eine ernste Altenernative, dies bei einem reinen VoIP-Anbieter zu buchen, z.B. sipgate: 4 ortsgebundene Nummern, Telefonflat in 15 Länder (inkl. D) für 10,80 Euro. Damit hast du den Vorteil, dass deine Telefonnummern vom echten Telefonanschluss getrennt sind und du nie wieder Gefahr läufts, beim Umzug oder Anbieterwechsel deine Nummern zu verlieren (bei der E-mail-Adresse empfiehlt sich ja auch eine Trennung vom Internet-Zugangsanbieter, um die Adresse nicht zu verlieren beim Wechsel). Diesen sipgate-Telefonanschluss kannst du überall benutzen, wo du einen Internet-Zugang hast, also auch im Urlaub und natürlich ohne jedes Problem beim Umzug mitnehmen. Ähnliches gibts auch von dus.net, aber nicht ganz so günstig.
Brauchst halt dazu eine vernünftige Hardware, z.B. Fritzbox 7170, dann kannst du sogar ISDN-Geräte anschließen. Dafür ist diese Lösung in meinen Augen die mit der größten Flexibilität, billiger als eine reine Telekom-Komplettlösung und nur wenig teurer als andere Komplettangebote, hat dafür aber auch mehr zu bieten (International-Telefonflat und Nutzbarkeit an jedem internet oder WLAN-Anschluss).
In Summe kostet diese Lösung ca. 42 Euro pro Monat (16,37 Telekom, 14,99 Congstar, 10,80 sipgate).
Es sieht mir bisher so aus, als ob im Moment nur ein Wechsel weg von der Telekom zumindest meistens problemlos funktioniert. Aber wehe, du willst dann wieder zu einem anderen Anbieter wechseln oder ziehst um. Das kriegt anscheinend nur die Telekom vernünftig gebacken.
Danke für den Tipp. Aber wenn ich irgendwann mal zu Sipgate wechseln werde will ich gar keinen Telefonanschluss mehr haben.
Habe heute T-ISDN beantragt... und sobald das da ist, beauftrage ich congstar....
Lt. Versatel gibt es noch immer nichts neues. Freitag läuft meine letzte Nachfrist ab und ich werde per Einschreiben kündigen.
ISDN und + Congstar haben ja auch keine Vertragsbindung und ich bin flexibel.
Vielen Dank für eure Ratschläge und drückt die Daumen dass nun der ISDN-Anschluss schnell geschaltet wird.
ZitatOriginal geschrieben von Msarkon
Habe heute T-ISDN beantragt...
Aus purer Neugier und damit ich nicht dumm sterbe :
Warum ISDN und nicht analog (wie Dir oben geraten wurde)?
ZitatOriginal geschrieben von .me
Aus purer Neugier und damit ich nicht dumm sterbe :
Warum ISDN und nicht analog (wie Dir oben geraten wurde)?
2 Leitungen, 3 Rufnummern (1 für mich 1 fürs Fax 1 für meine Freundin)....
Und ist doch auch innerhalb eines Monats kündbar... will ja irgendwann wieder weg.... ;o)
Aber langsam überlege ich echt, ob analog nicht ausgereicht hätte... ich stehe diesem VOIP irgendwie skeptisch gegenüber was die Sprachqualität und Erreichbarkeit angeht....
ZitatOriginal geschrieben von Msarkon
2 Leitungen, 3 Rufnummern (1 für mich 1 fürs Fax 1 für meine Freundin)....
...
Aber langsam überlege ich echt, ob analog nicht ausgereicht hätte...
Toll, wenn Du Dich früher ausgelassen hättest, dann hätte ich Dir folgendes empfohlen:
1. analogen Anschluss von Telekom für Fax wegen Betriebssicherheit
2. DSL mit möglichst hoher Bitrate und Flatrate z. B. von Congstar
3. 2 VoIP-Rufnummern von <beliebig je nach Wünschen> für Dich und Freundin,
da gibt es neben Flatrates auch noch andere Preiswert-Lösungen.
Anmerkung:
(gleichzeitige) Telefonie über VoIP funktioniert heutzutage ganz gut, wenn denn der DSL-Anschluss schnell genug ist, unter 2000 ist es eher kritisch, ab 6000 ist es ganz gut, paralleles Filesharing trübt das Vergnügen.
Not(aus)falls kannst Du ja auch noch über die Fax-Leitung hinaustelefonieren
Mit obigem hättest Du auf allen 3 Endgeräten gleichzeitig sabbeln können ,
dazu brauchts kein ISDN :cool:
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Umzug + Versatel = Chaos!
....
muß ich jetzt mal gegensteuern
Freundin ist vor ca 4 Wochen Umgezogen. 2-3Wochen vorher im Örtlichen Versatel Shop (MA war ein ehmaliger Azubi unserer Firma ) angemeldet. Und amMontag nach dem Umzug (Samstag /Sonntags umgezogen) war der neue Anschluß geschaltet. Mit neuer Nummer da die Freundin aus der stadt in ein "Dorf" gezogen ist.
Das ganze in Flensburg. Eventuel klappt es hier besser als in Berlin.... Aber so hatte ich auch noch nie die viel gelesenen Probleme mit Versatel. Und alle die es in meinen Bekanntenkreis haben (so ziemlich fast jeder den ich Kenne) hat damit auch keine probleme.....
Es gibt mal wieder neues.
Nach Anruf und Bestellung bei der Telekom am 12.10.2007 wurde mir am 16.10.2007 ein Techniker geschickt und nun habe ich wieder Telefon.
Internet von congstar soll mitte nächster Woche kommen.
Nun hat sich die Firma Versatel zurück gemeldet:
Zitat:
Zur Zeit nutzen Sie ein Produkt mit einer vertraglichen Mindestlaufzeit. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher auf die Erfüllung des Vertrages bestehen und einer vorzeitigen Auflösung nicht zustimmen können.
Was sollte ich jetzt am besten machen? Zu einem Anwalt gehen?
Ich habe am 19.09.2007 eine Frist zur Nacherfüllung bis zum 04.10.2007 und am 04.10.2007 eine lezte Nachfrist zum 12.10.2007 eingeräumt und dann am 12.10.2007 per Einschreiben gekündigt.
Bin ich jetzt auf der sicheren Seite?
Vielen Dank schonmal.
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