RUL: deutsches Handy-> dt. Festnetz -> Ausländische Prepaid mit CbC möglich?

• Hallo, hoffe das passt hier rein (war hier noch nie :) ).
    Also ich plane Anrufe von einem deutschen Handy auf deutsches Festnetz und von dort über eine CbC Vowahl auf eine indische und thailandische Prepaidkarte umleiten.
    Ist soetwas grundsätzlich möglich?
    Ich erinnere mich dunkel, daß es damals bei BWHZ Umleitungen irgdendwelche Einschränkungen gab.
    Gibt es irgendetwas das technisch dagegen spricht?
    Kann man das direkt übers Netz konfigurieren oder brauch ich z.B. eine Fritzbox (wäre vorhanden)etc.?
    Falls wichtig: die dt. Handynummern wären einmal Debitel, einmal T-Mobile.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Das sollte möglich sein. Allerdings:
    Die Umleitung von Debitel /T-Mobile ins deutsche Festnetz kostet wahrscheinlich etwas! (Einfach mal in den Tarifinformationen nachschauen) Die Umleitung vom Festnetz zu der indischen Nummer ist auch möglich. Hast du ISDN? Dann geht es z.B mit einem ISDN Telefon was Anrufumleitung unterstützt oder eben über die FritzBox... Wenn du nur einen Analoganschluss hast brauchst du jedoch noch einen Voip account für die eingehende Verbindung da du ja insgesamt zwei Leitungen brauchst (einmal eingehend vom deutschen handy und eimmal abgehend zum indischen)

Wann soll denn zum indischen und wann zum thailändischen handy umgeleitet werden? Hier findest du eine Anleitung wie du deine Fritzbox fernwarten kannst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66244
    So kannst du dann unterwegs im Internet Café die gewünschte Umleitung einstellen!

• Das geht, ich mache das auch so. Vom Handy zum Festnetz (kostenlos dank Flat) auf eine nicht genutzte ISDN-MSN, diese ist fest weitergeleitet zum ausländischen Handy. Ist der Festnetzanschluss von T-Com, kann man auch eine CbC-Vorwahl für die Weiterleitung benutzen.

Bevor du das aber nutzt, solltest du ausprobieren, ob die Umleitung vom Handy zum Festnetz auch wirklich kostenlos ist, das ist nicht zwangsläufig bei allen Providern oder allen Tarifen so.

• Danke für die Infos!
    ISDN hab ich nicht.
    Laut T-Com Seite ist aber, wie ich jetzt gesheen habe, eine Anrufweiterleitung auch mit nur T-Net Anschlüssen möglich. Wenn das wirklich netzseitig auch mit CbC funktioniert wie fantomas schreibt, wäre das perfekt.
    Die Weiterleitung Handy->Festnetz ist definitiv nicht kostenlos, aber so oder so lohnenswert billiger als die Roamingpreise für Indien/Thailand.

Fernwartung der fritzbox wird nicht benötigt, hat mich aber immer schon interessiert. besonders um die ganzen Anschlüsse der Verwandschaft fernwarten zu können. Aber in dem verlinkten Thread klingt irgendwie durch, daß das gar nicht sooo richtig sicher sein soll.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Wenn du die beiden Rufnummern gleichzeitig auf unterschiedliche Ziele umleiten willst, brauchst du dafuer aber zwei getrennte Festnetznummern. Eventuell kommst du auch mit einem VOIP-Anbieter weiter, bei dus.net z.B. kannst du (dort gehostete) Festnetznummern zu beliebigen Zielen umleiten. Dafuer fallen dann natuerlich Kosten gemaess Preisliste an.

• Naja, wenn man fuer Anrufe kostenguenstig bzw. transparent erreichbar sein will, obwohl man grade am anderen Ende der Welt ist, nicht wirklich praktikabel. Sonst koennte man ja auch gleich die neue Handynummer rausgeben und die Umleitungskosten sparen.

• nene, sind 2 Personen mit jeweils einem Analogen Tcom-Anschluß.
    Neue Nummern herausgeben ist definitiv keine Option. Müssen erreichbar sein.
    Es geht nicht um jeden cent, aber Roaming mit 1,80 ankommend und 2,99/minute abgehend ist zu viel des Guten, wenn man 4 Wochen wirklich telefonieren muß. Vom Datenroaming ganz zu schweigen.

Das einstellen und dann umstellen von Indien->Thailand nach 2 Wochen mache ich von hier aus. Jetzt fehlen mir nur noch die entsprechenden Prepaid SIMs :)

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    [...]

Bevor du das aber nutzt, solltest du ausprobieren, ob die Umleitung vom Handy zum Festnetz auch wirklich kostenlos ist, das ist nicht zwangsläufig bei allen Providern oder allen Tarifen so.

und selbst wenn es was kostet (kommt drauf an, was für ein Pfennigfuchser Vertrag da bei Debitel und Konsorten geschalten ist) dann sollte es sich bei vernünftigen Konditionen um 7-12 ct/Min drehen, das ist allemal DEUTLICH günstiger als Vodafone World bzw T-Mobile weltweit...

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    und selbst wenn es was kostet (kommt drauf an, was für ein Pfennigfuchser Vertrag da bei Debitel und Konsorten geschalten ist) dann sollte es sich bei vernünftigen Konditionen um 7-12 ct/Min drehen, das ist allemal DEUTLICH günstiger als Vodafone World bzw T-Mobile weltweit...

Sind beides Relax 1000 (die auch wirklich genutzt werden). Wie gesagt geht nicht um jeden Cent, sondern darum, daß beide Nummern intensiv genutzt werden müssen, sprich also eher einige (etliche?) hundert Euro Differenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!