RUL: deutsches Handy-> dt. Festnetz -> Ausländische Prepaid mit CbC möglich?

  • Zitat

    Ergänzung: Soweit ich informiert bin (ich habe es selbst versucht!) ist eine direkte RUL in der Vermittlungsstelle die über CbC geht nicht möglich, sondern nur direkt über T-Com.

    Das ist definitiv nicht generell richtig. Ich habe zu Zeiten, da mein Festnetzanschluss noch bei T-Com war, immer CbC-Vorwahlen für die Weiterleitung benutzt.
    Ich habe allerdings mal gelesen, dass dies evtl. vom Hersteller der Vermittlungstechnik abhängt und ggf. nicht überall möglich ist.


  • Ein reines anrufen lassen auf der ausländischen Prepaid kommt nicht in Frage, auch wenn Du das so machst und eine RUL für eine Frickellösung hälst. :)
    Die Anrufe auf die Deutsche Handynummer MÜSSEN in Indien/Thailand ankommen. Es geht nicht um Tante Erna die mal fragen will, wie der Urlaub ist, sondern um geschäftlich genutzte Nummern.
    Wie gesagt es geht nicht darum ein paar cent zu sparen. Es soll nicht kostenlos sein, sondern es soll verhindert werde, daß für 2x ca. 250 Minuten und je 200 MB Datenaufkommen einige Tausend!!! Euro auflaufen, wie es mit T-Mobile Weltweit & Co der Fall wäre!

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • fantomas: Also bei mir geht es nicht, liegt dann wohl wirklich an der Vermittlungsstelle. Bei mir geht RUL nur über T-Com direkt.


    einjoe: Probiere es einfach, am besten besorgst du dir schon vorab eine ausländische Prepaid Karte.
    Ich habe hier eine Fritz Box und ISDN zur Verfügung. Ich behelfe mir bei solchen speziellen Lösungen halt mit Call Through via Fritz Box die dann die Gespräche über einen LCR entsprechend über CbC Anbieter routet.
    Wobei CbC nicht immer so 100% funzt, die Gründe dafür sind vielfältig, daher bleibt mir immer noch die Möglichkeit mit dem Tastencode *30# ohne LCR zu Call Throughen (welches schöne Wort).
    Im Ausland bin ich erreichbar über meine deutsche Handy Nummer, wobei dann Roaminggebühren anfallen sowie meine lettische Nummer bei der dann der Anrufer das volle Gespräch nach Lettland bezahlen muss.
    Dank Rufnummerübermittlung erkenne ich, beim Mobile mit der deutschen Karte, ob ich das Gespräch annehme und Gebühren für mich fällig werden oder ob ich es bleiben lasse.
    Ich weiß, genau das ist für dich keine Lösung, aber ich wollte dir mal aufzeigen was möglich ist.
    Das Problem ganz speziell ist halt bei dir:


    1. klappt die RUL über CbC Anbieter?


    2. ist der CbC Anbieter zuverlässig, du weißt die wechseln manchmal im Stundentakt die Tarife und die Taktzeiten.


    3. Ist die RUL vom Mobilnetz ins Festnetz in D. inclusive, wobei ich glaube, d.h. nicht wissen :) , sie ist im Rahmen von Relax 1000, also im besten Fall 1000 Minuten inbegriffen. Aber genau das kannst du ja von deinem Provider in Erfahrung bringen.


    Aber besorge dir wirklich vorher die auslänischen Karten denn nicht jeder CbC Anbieter funzt mit jedem Netz.

    Viele Grüße



    Michael

  • Falls es eine Rolle spielt und nicht bedacht wurde: Wenn mit der auslaendischen Karte nach D telefoniert wird, wird natuerlich die falsche Rufnummer uebermittelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Falls es eine Rolle spielt und nicht bedacht wurde: Wenn mit der auslaendischen Karte nach D telefoniert wird, wird natuerlich die falsche Rufnummer uebermittelt.


    Wurde selbstverständlich bedacht :) . Ich spekuliere auf eine unterdrückung der Rufnummer, geht die nicht ists auch egal. (Es darf jeder wissen, daß der Anruf aus dem Ausland kommt. )

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von MikeB
    einjoe: Probiere es einfach, am besten besorgst du dir schon vorab eine ausländische Prepaid Karte.


    Hab ich ja oben schon geschrieben, will die Karten unbedingt vorher besorgen.


    Zitat

    Ich habe hier eine Fritz Box und ISDN zur Verfügung. Ich behelfe mir bei solchen speziellen Lösungen halt mit Call Through via Fritz Box die dann die Gespräche über einen LCR entsprechend über CbC Anbieter routet.Wobei CbC nicht immer so 100% funzt, die Gründe dafür sind vielfältig, daher bleibt mir immer noch die Möglichkeit mit dem Tastencode *30# ohne LCR zu Call Throughen (welches schöne Wort).


    Wie oben schon geschrieben, eine Fritzbox ist vorhanden. Direkt über TCom wärs mir natürlich lieber. Wenns nicht funktioniert, dann nicht.
    unabhängig von dieser indien/thailand geschichte: wie kann ich einen LCR mit der fritzbox nutzen? (mit originalfirmware und ohne laufenden rechner dran)


    Zitat

    Im Ausland bin ich erreichbar über meine deutsche Handy Nummer, wobei dann Roaminggebühren anfallen...


    Für Lettland würde sich der ganze Aufwand auch nicht lohnen. Aber Indien/Thailand kosten 2 Euro ankommend und 3 Euro abgehend pro Minute.




    1. gute Frage. fantomas sagt bei ihm funktioniere es. werd ich ausprobieren
    2. siehe Roamingpreise oben, ob 3,5ct ins thailandische Handynetz oder auf einmal 35, es wäre immer noch eine Riesenersparnis und damit weniger ein Problem.
    3. Ist wohl nicht inklusive, aber auch das ist vollkommen egal, siehe Roamingpreise.



    ich sehe nur 2 Probleme:
    - stabile Weiterleitung festnetz->ausland (idealerweise netzseitig ohne fritzbox)
    - woher die prepaidkarten vorab bekommen?

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!