E-Plus: Zukunftsplanungen (Marken, Netz...)

• Laut diesem Bericht will E-Plus die Mehrmarkenstrategie noch stärker in den Mittelpunkt rücken als ohnehin schon der Fall. Zitat:

Zitat

Dabei bildet E-Plus nicht länger die Kernmarke, um die sich alle anderen Angebote gruppieren. „Alle Marken sind gleichwertig und sollen bestimmte Zielgruppen ansprechen. Dass dabei auch Kunden von einer Marke zur anderen wechseln, ist uns bewusst und zum Teil auch gewünscht“, erklärt Dirks.

Was er allerdings damit meint, bleibt abzuwarten:

Zitat

Dirks setzt bei den Angeboten sogar auf regionale und lokal begrenzte Projekte. „Wir wollen ganz gezielt Menschen ansprechen und müssen nicht immer alles überall anbieten.“

Falls er damit auf bestimmte Tarife (oder gar neue Marken) abzielen sollte, fände ich das schon etwas sonderbar. Dass es regional unterschiedliche Angebote bestimmter Hardware geben mag, ist klar, weil bereits heutzutage längst der Fall. Was wäre sonst noch denbkbar und zugleich sinnvoll?

Im darauffolgenden Satz im Bericht wird zwar gleich ein Beispiel genannt, der Zusammenhang erschließt sich mir jedoch nicht sofort:

Zitat

Die Flatrate-Marke Base beispielsweise soll zu einer Lifestyle-Marke werden, da sie schon jetzt stark von Frauen genutzt werde, erläutert Dirks.

Was hat die angeblich auffällige Nutzung einer Marke durch Frauen bitte mit einem regionalen Angebot zu tun?

Mobiles TV spielt in den Zukunftsplanungen eher keine Rolle, der Ausbau des mobilen Internet schon eher (die Diskussion dazu wird ja bereits in diesem Thread geführt.):

Zitat

Mobiles Fernsehen, eines der Hauptthemen der diesjährigen Funkausstellung, hält Dirks nicht für massentauglich. „Es kostet Netzbetreiber wieder einige hundert Millionen, das DVB-H-Netz aufzubauen. Und dabei ist nicht geklärt, welche Programme wo und wie gesendet werden dürfen.“

Etwas widersprüchlich und in Teilen ganz sicher alles andere als gut klingen die Angaben zum weiteren Netzausbau:

Zitat

Da Kunden übers E-Plus-Netz immer wieder in Funklöcher geraten, will das Unternehmen in diesem und im kommenden Jahr die Versorgung verbessern. E-Plus will aber nur dort investieren, wo das Unternehmen ohnehin schon einen hohen Marktanteil hat. In Regionen, in denen dieser gering ist, wird das Unternehmen nicht weiter Geld in die Netzverbesserung stecken. Dies betrifft vor allem ländliche Regionen.

Es wird also einen weiteren Netzausbau geben, der einige Funklöcher schließt - in ländlichen Regionen wird man jedoch bei E-Plus weiterhin eher mal auf ein solches stoßen als in den anderen Netzen, da es in diesen Regionen keine Verbesserung der Netzabdeckung geben wird. Da hat man dann als (Durch-)Reisender seine helle Freude. ;)

• Zitat

Da Kunden übers E-Plus-Netz immer wieder in Funklöcher geraten, will das Unternehmen in diesem und im kommenden Jahr die Versorgung verbessern. E-Plus will aber nur dort investieren, wo das Unternehmen ohnehin schon einen hohen Marktanteil hat. In Regionen, in denen dieser gering ist, wird das Unternehmen nicht weiter Geld in die Netzverbesserung stecken. Dies betrifft vor allem ländliche Regionen.

Ist das nicht eigentlich die Art des Netzausbau's für die o2 jahrelang kritisiert wurde? Nur in der Stadt zu bauen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ist das nicht eigentlich die Art des Netzausbau's für die o2 jahrelang kritisiert wurde? Nur in der Stadt zu bauen.

Mag sein. Wie auch immer, egal welcher Netzbetreiber so vorgeht, gut finde ich es nicht.

• Ja da muß ich dir recht geben, weil irgendwie nur dort zu bauen wo der Marktanteil ohnehin schon hoch ist, bringt auch dann nicht viel zusätzliches Marktanteil.

Und bestimmte bereiche, die bisher nicht scharenweise zu E-Plus gerannt sind, bekommen keine Aufrüstungen. Ob das mal gut geht?

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Was erwartet mich denn als Kunde der "Lifestyle-Marke" BASE? *wundert sich*

Ich hasse es, wenn irgendwelche Phrasen gedroschen werden. Aber hey, offensichtlich ist E-Plus mal aus dem "Tiefschlaf" aufgewacht und kommuniziert wieder etwas. *fg*

• Dirks hatte bis vor kurzem aber noch etwas anders gesprochen. So wurde betont das man die Netzqualität - auch in ländlichen Gebieten - deutlich verbessern will/ verbessert hat.
    Ich denke das ist in dem Artikel etwas Interpretationssache. Wenn man sich ab 2008 eher auf den Ausbau von Gebieten mit hohem E-Plus-Marktanteil konzentriert, so heisst das ja nicht, dass alle ländlichen Regionen vernachlässtigt werden bzw. man in ländlichen Regionen ein schlechtes Netz hat.

Alles in allem wünsche ich mir, dass E-Plus mal in die Hände neuer Inhaber fällt. Damit diese Netzausbaubremse "Dirks" auch endlich mal abgesetzt wird ;)

• Ob diese Ausbau Strategie richtig ist bezweifle ich auch. Die müssen zwar nicht überall UMTS Empfang gewährleisten, aber eine guter relativ flächendeckender GSM Ausbau muß auch sein.

Ich habe zwar in zu Hause tollen Empfang und volle UMTS Leistung, obwohl ich in einer ländliche Region wohne.

Aber sobald ich in dünn besiedelte Gegenden fahre ist es Essig mit E-Plus. Wobei O2 größtenteils noch schlechter ist und es teilweise noch durch das Roaming abfängt.

Die Tendenz wird wohl wieder stärker in die späten Neunziger Jahre gehen.
    D-Netze teuer, aber sehr gut ausgebaut und die E-Netze billig, aber nicht überall verfügbar.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Naja, sie werden ja wohl kaum Sender abbauen - von daher wird der Stand mindestens so bleiben wie er ist.

• Aber mit den vorhandenen Sendern können Sie mometan teilweise nicht mal die Netzüberlastungen abfangen.
    EPlus hat bei vielen Leistungen in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Von Ueberlastproblemen liest man bei allen NBs hin und wieder. Die Meldungen ueber E-Plus sind dagegen stark zurueckgegangen, vor nem dreiviertel Jahr sah das noch ganz anders aus. Offenbar hat die Kapazitaetserweiterung etwas gebracht - was nicht heisst, dass man die Haende in den Schoss legen kann und will. Denn dort wo man viele Kunden hat (= potentielle Ueberlastprobleme) wird weiter ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!