Als bisher unbeteiligter sieht das nach einem ziemlich peinlichem Ende für Viking aus aus meiner Sicht. Nicht weil sie das mit den Gratisartikeln mehr oder weniger unterbunden haben, sondern weil sie von ihren Mitarbeitern hier so präsentiert werden, dass ich dort zumindest nicht bestellen würde.
Viking Direkt - Gratisartikel und Schnäppchen (nur für Gewerbe)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von chris319
Als bisher unbeteiligter sieht das nach einem ziemlich peinlichem Ende für Viking aus aus meiner Sicht. Nicht weil sie das mit den Gratisartikeln mehr oder weniger unterbunden haben, sondern weil sie von ihren Mitarbeitern hier so präsentiert werden, dass ich dort zumindest nicht bestellen würde.Was kann eigentlich die Firma Viking dafür, wenn EIN Mitarbeiter anscheinend sich dort ein Scherz erlaubt hat (so "beischeiden" er auch war)?
Irgendwie bringt ihr da einiges durcheinander. Peinlich ist nicht das Verhalten der Firma Viking, sondern einiger der Poster hier (wobei sicherlich auch dieser besagte Mitarbeiter dabei war).
Aber der Firma Viking kann man keinen Vorwurf machen; höchstens das sie sich immer noch das Schmarotzertum gefallen lassen. Aber das sollten den Schmarotzern doch egal sein, warum dies die Firma Viking tut.
Oder habe ich irgendwo auf deren Webseite den Hinweis überlesen, das jeder Bürger gesetzlich verpflichtet ist, sich zum einen einen Gewerbeschein für ein Scheingewerbe zu besorgen und so viele Gratisartikel abzustauben, wie nur geht? Irgendwie muss mir dieser Absatz auf der Webseite nicht aufgefallen sein...
-
Ich habe Viking nie einen Gewerbeschein geben müssen.
Dagegen erhielt ich einen Katalog in meinen Briefkasten kurz nach Gewerbeanmeldung vor einigen Jahren.
Kann man ja so oder so sehen ... -
Moin
Erstmal:
@handygeiz: All das bezweifelt niemand und stimmt genauso.
Aber darum geht es hier doch gar nicht. Das hat ja delli1 schon geschrieben. Es geht um die Kommunikation Kunde-Viking. Hier hätte keiner was gesagt, wenn Viking es geschafft hätte, sein Shopsystem in den Griff zu bekommen und nur noch einen oder gar keinen Gratisartikel versandt hätte. Hier wäre ein wenig Trauer ausgebrochen, schade, aber nett, dass es vorher ging, fertig.
Die Gratisartikel, die versandt wurden, waren im Übrigen auch nicht alles Artikel, die für Neukunden bestimmt waren, sondern sie wurden in den Katalogen von Viking recht aggressiv beworben.Aber nun gehen Mitarbeiter der Firma hin, werden hier ausfällig und reagieren auf sachliche Nachfragen abweisend. Schade, das wäre eine Chance gewesen, hier zu schreiben: Ihr habt Glück gehabt, das Shopsystem wird aber nun umgestellt, sorry, ab sofort keine Gratisartikel mehr. Die Mehrheit hier hätte das verstanden und sich beim Mitarbeiter noch bedankt. Wer aber so reagiert und dann auf billigste Art und Weise (Kontakformular HP und Free SMS Service) im Namen der Firma Viking pseudoffizielle Mitteilungen verschickt, muß sich nicht wundern, dass hier einige komisch reagieren. Wenn dann das Krisenmanagement sich zwar dazu bekennt, das einer aus der Firma Mist gebaut hat, aber gleichzeitig den Kunden (mich) erneut des "Abgreifens" beschuldigt, hilft das der Firma nur zum Teil. Die Energie wäre besser in gute Shopprogrammierung eingeflossen ;).
moneymail: Sehr schön Keine Sorge, der Dingsda geht schon lange woanders einkaufen, aber auch Du solltest nicht einen Großteil des Threads einfach ignorieren.
Zitat
Erst wird darüber gemeckert, dass Viking nichts tut und Viking wäre dann auch selber schuld.Geht Viking aber hin und macht doch etwas , ist es dann auch nicht in Ordnung.Bitte, das sagt doch niemand! Es ist nicht in Ordnung wie reagiert wurde, nicht, dass reagiert wurde. Das macht schon einen Unterschied, oder?
Dass ich Dir den Zufall auf keinen Fall und den Kunden kaum abnehme, dürfte klar sein, oder?
Natürlich darf jeder hier seine Meinung äußern, aber da es ein Forum ist, wird diese dann auch kommentiert, damit muß man schon rechnen, wenn man hier was reinschreibt, da hilft auch das Totschlagsargument der freien Meinungsäußerung nixIn diesem Sinne noch einen schönen Tag
Der DingensPS
Stil hätte es gehabt, sich von Seiten der Firma Viking bei Elke und mir für die Unverschämtheit der eigenen Mitarbeiter zu entschuldigen! -
Soeben habe ich mein Packet bei meiner Nachbarin abgeholt :top:
Ich möchte mich in aller Form bei Viking bedanken für die Tollen Gratisartikeln, ich hätte es nicht gedacht, dass ein selbst gebastelter Kopfbrief reichen würde!
:eek: :eek: :eek:Artikeln:
-Mikrowelle
-Samsonite Trolley
-Hifi SystemAlles für ein paar Euros. Einfach :top:
-
Freue mich schon, wenn das Finanzamt wegen dem tollen "Kopfbrief" anklingelt.
-
Ich meld mich dann bei dir für Tipps!
-
Zitat
Original geschrieben von DannyTT
Wer kennt den wahren Grund, warum Viking Gratisartikel anbietet?* Ist es nicht eigentlich krank, dass z. B. Neukunden wichtiger sind als Bestandskunden, egal wo ich hinschaue (Arcor, Postbank, E-Plus-Gratiskarten, etc.)?
* Ist es nicht krank, dass oft Waren zum Minderpreis verscherbelt werden, damit in der Firma eine Statistik für das Geschäftsjahr korrigiert wird?
* Ist es nicht eigentlich krank, dass Handy-Verträge mit Auszahlung oder wegen Provisionsausschüttung abgeschlossen werden können, die nie benutzt werden und dann gekündigt über 2 Jahre in einem Ordner gut aufbewahrt sind?Warum macht Viking oder andere Firmen nicht sowas wie mein Getränkemarkt, der die ganzen Einkäufe sammelt, um dann nach dem x-ten Einkauf oder nach einer bestimmten Gesamteinkaufssumme 3 % vom Gesamtbetrag als Gutschrift für die nächsten Einkäufe gibt?
Wäre das nicht gerecht?
Wer hält das in meinem Augen kranke System am Laufen?
Der, der es anbietet oder der der es (be-) nutzt?
Wer ist eigentlich Opfer und wer Täter?Warum arbeitet der Getränkemarkt nicht nach dem System von Viking, Postbank, Arcor, E-Plus, etc?
Ich denke nicht, dass sich jede Firma für ihre Marketingstrategie rechtfertigen muss. Und so nebenbei einen Getränkemarkt, dessen Wettbewerbsvorteile in Kundennähe, persönlichem Kontakt, vielleicht auch aus gutaussehende MitarbeiterInnen etc. besteht, mit einem Büroartikelversand zu vergleichen, ist doch sehr gewagt.Neukunden sind immer wesentlich teurer als Bestandskunden. Und die Wechselfreude der Deutschen ist nicht unbedingt die Größte. Wir sind nunmal - auch wenn das die Wenigsten hören mögen - recht konservativ. Was früher gut war, muss auch jetzt gut sein. Punkt.
Wenn sich jemand für Marktingtheorien interessiert, dem sei das Lesen eines gutes Fachbuches empfohlen. Menschen wissen zwar, welche Dinge sie tun, aber nicht zwangsläufig wieso sie sie tun. Sich selbst kennenzulernen und auch so zu akzeptieren wie man ist, gehört schließlich zu den Schwierigsten Dingen im Leben.
Wer mal was interessantes Lesen will, dem sei "Die Psychologie des Überzeugens
von Robert B. Cialdini empfohlen.Zurück zu Viking. Die Gratisaktion war/ist nett. Aber ich kann verstehen, wenn da einige in der Firma ein wenig angefressen sind (in der Haut der Markting- und EDV-Abteilung mag ich im übrigen jetzt nicht stecken). Dennoch ist alles nur halb so schlimm, weswegen Besonnenheit angebracht wäre. Das Schlimmste, was man machen könnte, ist eine Überreaktion wie diese Pseudokündigungen. Das kostet in der Summe deutlich mehr durch den entstehenden Imageschaden als die paar Gratisartikel, die jetzt noch zusätzlich rausgehen.
Meine Firma ist schon so lange bei Viking Kunde, dass ich mich noch an die Kataloge mit dem netten älteren Herrn vorne dran erinnern kann. Ich habe Viking als ein sehr kundennahes, schnelles und immer freundliches Unternehmen im Kopf. Ich hoffe, dass wirklich, dass das auch so bleibt.
-
Zitat
Original geschrieben von User_handy
Soeben habe ich mein Packet bei meiner Nachbarin abgeholt :top:
Ich möchte mich in aller Form bei Viking bedanken für die Tollen Gratisartikeln, ich hätte es nicht gedacht, dass ein selbst gebastelter Kopfbrief reichen würde!
:eek: :eek: :eek:
Da kannste Gift drauf nehmen, dass alle Viking-Online-Neukunden der letzten zwei, drei Monate, die noch keinen Gewerbeschein eingereicht haben (und nicht schon vorher in der Bestandsdatenbank waren) dazu aufgefordert werden, das nachzuholen.Und wer dann keinen hat, kann nur darauf hoffen, dass nicht an ihm ein Exempel statuiert wird. Die Rückgabe der Artikel dürfte da noch das Mindeste sein...
-
Mag ja alles schön und recht sein und wie die Wirtschaft funktioniert, aber wird hier nicht auch manipuliert.
Warum ist das Kleingedruckte klein und das Bild vom Handy groß und nur für einen € 1?
Und das Buch "Die Psychologie des Überzeugens" habe ich zwar nicht gelesen, jedoch den Bestseller "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Jedoch nicht jeder Freund, der nach seiner Methode gewonnen werden kann, ist ein Freund, den ich ehrlichen Herzens gewonnen habe.
Aber du selbst wirst wissen, ob nicht auch in deinem vorgeschlagenen Buch auch Manipulation enthalten ist und gerade in Werbung ist Manipulation / Lüge / Unehrlichkeit hochprozentig enthalten.
Was hältst du von dem Buch mit dem Titel "Überzeugen durch Nicht-Überzeugen-Wollen". Gefällt mir ganz gut, wurde allerdings noch nicht geschrieben. Leider!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!