Hallo,
ich studiere gerade die T-Mobile Gesamtpreisliste. Besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf mein Lieblingsthema "Roaming", und hier ganz besonders auf die tolle, neue transparente Option "Weltweit".
Ich war zunächst überrascht, daß ankommende Anrufe in Zone 2 (USA und Kanada) augenscheinlich nur 0,69 Euro/Minute im günstigen 60/60 Takt kosten. Das wäre ja günstiger als United Mobile! Einen Blick in Fußnote 54 ergibt:
54) Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA) (...) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006.
Diese zusätzlichen Verbindungspreise teilt T-Mobile dem Kunden allerdings nicht mit, so daß wohl keiner weiß, was ankommende Anrufe in den USA und Kanada denn nun wirklich kosten
Komplett lautet die Fußnote:
54) Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA; Zone 3: Afghanistan, Argentinien, Bangladesch, British Virgin Islands, Brasilien, Brunei, China, Dom. Republik, Georgien, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kolumbien, Kuba, Kuweit, Kirgisistan, Laos, Macau (China), Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Palästina, Pakistan, Panama, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Senegal, Seychellen, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Trinidad und Tobago, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006.
Ist doch schön, nicht, wie "transparent" die neue Option "Weltweit" ist
Das erinnert ja fast schon an GT-SIM, wo ankommende Anrufe "überall auf der Welt" 38 Cent kosten, mit Ausnahme von... (Liste, welche mehr als 30 Länder umfasst).
Noch einmal sei angemerkt: wer noch eine XtraCard ohne Option "Weltweit" hat, zahlt für eingehende Gespräche in Zone 3 0,81 Euro im 30/30 Takt. Mit "Weltweit" schnellt dieser Preis auf 1.79 Euro im 60/60 Takt.
Eine Xtra mit "Weltweit" hat scheinbar jedoch das Plus, daß ankommende Anrufe in Zone 2 (USA und Kanada) nur 0,69 Euro/Minute ohne den erwähnten Zuschlag kosten (Geheimtip, da günstiger als United Mobile und Co.).
Gruss,
Klaus