T-Mobile: ankommende Anrufe mit "Weltweit" in Zone 2 und 3

• Hallo,

ich studiere gerade die T-Mobile Gesamtpreisliste. Besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf mein Lieblingsthema "Roaming", und hier ganz besonders auf die tolle, neue transparente Option "Weltweit".

Ich war zunächst überrascht, daß ankommende Anrufe in Zone 2 (USA und Kanada) augenscheinlich nur 0,69 Euro/Minute im günstigen 60/60 Takt kosten. Das wäre ja günstiger als United Mobile! Einen Blick in Fußnote 54 ergibt:

54) Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA) (...) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006.

Diese zusätzlichen Verbindungspreise teilt T-Mobile dem Kunden allerdings nicht mit, so daß wohl keiner weiß, was ankommende Anrufe in den USA und Kanada denn nun wirklich kosten :)

Komplett lautet die Fußnote:

54) Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA; Zone 3: Afghanistan, Argentinien, Bangladesch, British Virgin Islands, Brasilien, Brunei, China, Dom. Republik, Georgien, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kolumbien, Kuba, Kuweit, Kirgisistan, Laos, Macau (China), Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Palästina, Pakistan, Panama, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Senegal, Seychellen, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Trinidad und Tobago, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006. :)

Ist doch schön, nicht, wie "transparent" die neue Option "Weltweit" ist :)

Das erinnert ja fast schon an GT-SIM, wo ankommende Anrufe "überall auf der Welt" 38 Cent kosten, mit Ausnahme von... (Liste, welche mehr als 30 Länder umfasst).

Noch einmal sei angemerkt: wer noch eine XtraCard ohne Option "Weltweit" hat, zahlt für eingehende Gespräche in Zone 3 0,81 Euro im 30/30 Takt. Mit "Weltweit" schnellt dieser Preis auf 1.79 Euro im 60/60 Takt.

Eine Xtra mit "Weltweit" hat scheinbar jedoch das Plus, daß ankommende Anrufe in Zone 2 (USA und Kanada) nur 0,69 Euro/Minute ohne den erwähnten Zuschlag kosten (Geheimtip, da günstiger als United Mobile und Co.).

Gruss,
    Klaus

• Re: T-Mobile: ankommende Anrufe mit "Weltweit" in Zone 2 und 3

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ...
    Diese zusätzlichen Verbindungspreise teilt T-Mobile dem Kunden allerdings nicht mit, so daß wohl keiner weiß, was ankommende Anrufe in den USA und Kanada denn nun wirklich kosten :)
    ...

Das scheinen die sowieso nicht zu wissen was das in den USA kostet.
    Bei AT&T steht in der normalen Preisliste was von 2.50 Euro/min, ich hab letztes Jahr aber nur 1.60Euro/min bezahlt (ohne "Weltweit"), SMS wurden gar nicht berechnet.
    Außer bei Gesprächen in der EU und einigen exotischen Zielen ist "Weltweit" eh viel teurer als der normale Roamingpreis.
    Die Option müsste eigentlich "EU-weit" heißen, für den Rest der Welt kann man sie zum größten Teil schlicht vergessen.
    Ich werd jedenfalls bei meinem Vertrag bei "Worldclass" bleiben und mir für den EU-Urlab eine Klarmobil-Karte mit "Weltweit" besorgen.

• Re: Re: T-Mobile: ankommende Anrufe mit "Weltweit" in Zone 2 und 3

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Außer bei Gesprächen in der EU und einigen exotischen Zielen ist "Weltweit" eh viel teurer als der normale Roamingpreis.

Genau wie "Vodafone World". Das erinnert mich an einen Aufenthalt in Süd-Ostasien (beruflich), hatte meine D2-Firmenkarte dabei, und die Firma hatte zuvor (ohne mich zu informieren ;) ), von "Standard Roaming" auf "Vodafone World" umgestellt. Ich hatte mir vorher natürlich die Preisliste angeschaut, und ging davon aus, daß ein Gespräch innerhalb des Landes größenordnungsmäßig 50 Cent bis 1 Euro kostet. De fakto kostete es - dank Vodafone World - dann aber 4,99 Euro pro Minute, so daß ich anschließend wegen 3000 Euro-Telefonrechnung zum Chef gerufen wurde ;)

Der Witz an den 4,99 Euro pro Minute ist, daß diese für ein Gespräch innerhalb des Landes, nach Deutschland, überall auf die Welt, und selbst ins Iridium Satelliten-Netz (probiert) kosten. Für letztere Anrufe ist das sogar noch günstig ;)

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Option müsste eigentlich "EU-weit" heißen, für den Rest der Welt kann man sie zum größten Teil schlicht vergessen.
    Ich werd jedenfalls bei meinem Vertrag bei "Worldclass" bleiben und mir für den EU-Urlab eine Klarmobil-Karte mit "Weltweit" besorgen.

"Worldclass" hatte spezielle (günstige) Preise in Partner-Netzen und überall sonst Standard-Roaming Preise, nicht? Kein Wunder, daß T-Mobile diese Option nur über einen sehr kurzen Zeitraum vermarktet hat ;)

Ja, "EU-weit" statt "Weltweit" ist klasse :D

Gruss,
    Klaus

• WorldClass hat zwar den Vorteil, dass in USA vergleichsweise günstige abgehende Gespräche möglich sind, aber einige Fallen gibt es doch:

Nur in Partnernetzen gilt der WorldClass-Preis von 0,89 €/min, bei allen anderen Netzen gilt der Standard-Roamingtarif, (über 2€/min., nicht 0,99 € wie in anderen Ländern)

Bei ankommenden Anrufen in USA wird ein Zuschlag von 0,59 €/min. berechnet, zusätzlich zu den 0,69 €. Insgesamt kostet ein angenommener Anruf also1,28€/min.

• Re: Re: Re: T-Mobile: ankommende Anrufe mit "Weltweit" in Zone 2 und 3

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ...
    "Worldclass" hatte spezielle (günstige) Preise in Partner-Netzen und überall sonst Standard-Roaming Preise, nicht? Kein Wunder, daß T-Mobile diese Option nur über einen sehr kurzen Zeitraum vermarktet hat ;)

Gruss,
    Klaus

Nicht ganz, das ist nur in den USA so, sonst gelten in nicht-T-Mobile Netzen 99cent/min was in Europa aber auch nicht überall ein Vorteil ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!