Unterschied: S40 - S60

• Hallo,

ich überlege mir demnächst ein Nokia mal wieder zuzulegen. Nun meine bescheidene Frage: Wo liegt der große Unterschied zu den beiden Betriebsysteme S40 und S60? Was kann man mit dem einen mehr machen, als mit dem anderen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo

ganz kurz gefasst ist S40 ähnlich wie jedes andere Handy. Das heisst Programme laufen dort nur auf java Basis.

S60 ist viel umfangreicher und lässt sich mit Programmen von Drittanbietern bestücken.

Wer ein gut ausgestattetes Handy braucht wird mit einem S40 zufrieden sein. wer allerdings ein mobiles Büro braucht sollte S60 wählen.

Allerdings sind viele S60 Geräte langsam beim starten und in der Menüführung.

Gruss jato

• Mmmh, also kann ich bei eine S40-Handy keine Programme drauf machen, die nicht Java sind? Und Java-Software gibt es auch nicht so dolle, oder?

Schade, dass das 6500 Slider "nur" S40 hat...

• Genauso sieht es aus.

Ist eben die Frage was du brauchst. Hab aktuell ein S40 Gerät und bin voll zufrieden.

Nutze java Programme wie "mobile safe" für Passwörter oder "oenavi" zur Navigation.

Dafür ist es sehr gut. Aber einen Videoplayer oder Acrobat sind damit nicht nutzbar.

Gruss jato

• Zitat

Original geschrieben von jato

Allerdings sind viele S60 Geräte langsam beim starten und in der Menüführung.

Gruss jato

Das würde ich so nicht sagen, die neuen modelle haben schnellere cpus und sind nicht mehr so langsam wie einige andere modelle!
    Das 6110 Navigator z.B. hat ein sehr schnelles Menü, im vergleich zu meinem N73! ;)

• Das stimmt sicher aber das sind im Moment sicher wenige Modelle.

Also am besten vorher testen.

Da muss am sich selber ein Bild davon machen. Für jeden ist schnell oder langsam ja auch unterschiedlich.
    Die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten bei S60 finde ich z.B. im Alltag too much.

Andere sind eben gerade davon begeistert. Da wirst du dich wohl entscheiden müssen.

Gruss jato

• Was für ein Handy hast Du den? Und wie funktioniert denn da das mit dem Navi??? Hört sich ja doch sehr interessant an...

• Also ich hab ein 6233,

das mit oenavi wirklich gut läuft. Das Programm ist auch für die beiden 6500 in vorbereitung :top: .

Hier der link zu einem sehr guten Testbericht:

http://www.handygemein.de/test216.html

Und zum Thread:

http://www.telefon-treff.de/sh…did=293959&highlight=navi

Gruss jato

• Zitat

Original geschrieben von TomS0506
    Und wie funktioniert denn da das mit dem Navi??? Hört sich ja doch sehr interessant an...

Du kannst auch noch mal nav4all anschauen. Das nutze ich und bin damit sehr zufrieden.
    Wenn Du nav4all in die Suche eingibst, kannst Du auch noch einiges nachlesen.....

• Mal für dumme ganz flott:

Man nimmt sich sein Handy, haut da das ÖNavi drauf, schließt irgendwie ein GPS Sender an, und schon kann man sich navigieren lassen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!