Wasserkocher nur mit kaltem Wasser befüllen?

• Wir sprachen von abgestandenem Wasser in alten Zentralheizungswassererwärmern, aus vielleicht von irgendwelchem Heimwerkern zusammengelöteteten Rohrnetzen und evtl. auch noch mit einem selbst eingebauten und nie gewarteten Kalkfilter direkt nach dem Hausanschluss. Manche Vermieter kommen ja auf die tollsten Ideen...

Ich hab zwar keine Angst vor Keimen, aber wenn jemand Keime befürchtet, dann kann man ihm die Angst sicher nicht damit nehmen, dass man sagt, das Wasser wird doch sowieso gekocht. Denn in der Tat schaltet so ein Schnellkocher ab, sobald das Wasser sprudelt und das reicht einfach nicht.

Also: entweder sagen: man braucht das Wasser in DE nicht zu entkeimen
    oder sagen: Wasser, das Keime hat, kann man mit einem Wasserkocher nicht vollständig neutralisieren

Man sollte aber nie, nur weil man meint, dass in DE keine Keime im Wasser sind, sagen, dass der Wasserkocher die Keime abtötet, nur weil man meint, dass es keine Keime gibt, Pitter. Damit verwirrt man die Leute, die sich nicht so gut auskennen, und das kann im Fall des Falles halt böse enden. Denn nachher nimmt dann jemand seinen Wasserkocher mit nach Afrika, der Pitter hat ja gesagt, man braucht das Wasser nur kurz aufzukochen, gut ist.

Recht geben muss ich Dir aber bei der Gefahr, die von den Wasserfiltern ausgeht. Ähnlich gefährlich sind übrigens auch die meisten Whirlpools bei gelegentlicher Nutzung selbiger, da sich auch hier Restwasser sammelt, das oft nicht abgepumpt wird und dann mit Luft aufgesprudelt wird. Legionellen, wie sie in südlichen Ländern oft auch durch den Duschkopf zerstäubt verbreiten könen auch auf diese Weise in die Atemwege gelangen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    ... Damit verwirrt man die Leute, die sich nicht so gut auskennen, und das kann im Fall des Falles halt böse enden. Denn nachher nimmt dann jemand seinen Wasserkocher mit nach Afrika, der Pitter hat ja gesagt, man braucht das Wasser nur kurz aufzukochen, gut ist....

Okay, hiermit nehme ich alle Äusserungen bezüglich der Entkeimung mit einem Wasserkocher zurück. Bitte vergesst bei eurer nächsten Afrikareise meine Ausführungen zum Wasserkocher. Oder noch besser, nehmt keinen Wasserkocher mit. ;)

Gruß

Pitter :D

P.S. Und geht in D, wenn Ihr nach längerer Zeit wieder Wasser aus der Leitung trinken wollt, erst einmal auf's Klo.

• Mahlzeit!

Da ist ja ne richtig nette Diskussion um einen Wasserkocher entsanden :D

Vielen Dank für die Anregungen, das mit dem abgestandenen Wasser leuchtet mir dann doch ein.

Gruß WhiteNoise

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Möchte nicht genau wissen was sich alles im Trinkwasser befindet.

Solange nicht eine braune, rostige Brühe aus der Leitung kommt, wird es halb so schlimm sein. Das Leitungswasser in Deutschland soll ja angeblich sauberer, und besser überprüft sein, als so manches teure Mineralwasser!? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Möchte nicht genau wissen was sich alles im Trinkwasser befindet.

.. ist das ein irischer Smilie :D sieht nämlich verdammt nach Guinness aus in dem Glas :D

• Zitat

Original geschrieben von Kaske

.. ist das ein irischer Smilie :D sieht nämlich verdammt nach Guinness aus in dem Glas :D

Quatsch, den Smilie hat eindeutig ein Kölner gemacht und dabei vergessen dass der Rest der Nation ordentliches Bier trinkt..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Quatsch, den Smilie hat eindeutig ein Kölner gemacht und dabei vergessen dass der Rest der Nation ordentliches Bier trinkt..;)

Seit wann ist Kölsch dunkel?!? Du meinst wohl die andere
    Kleinstadt mit D im Rechts-Rheinischen? BTW. Das ist ein
    Guinness-Smiley, denn es soll ein Guinness-Glas darstel-
    len... ;)

Wir haben an unseren Kaffee-Automaten in der Fa. grosse
    Brita-Wasserfilter. Die sind zur Teilentsalzung und filtern
    auch Schwebstoffe und Ähnliches herraus. Zusätzlich noch
    Ionen-Wandler um Kalk zu reduzieren (Kaffee mit ganz
    kalkfreiem Wasser schmeckt ja nicht). Was ich damit sagen
    wollte: Filter sind nur gut, wenn ein gewisser Durchlauf
    gewährleistet wird. Ansonsten sind das Keimbrüter...

Meinen Filter zu Hause habe ich entsorgt (Kohlefilter).
    Eben aus diesem Grunde (nicht genug Durchlauf).

• Um es mal mit den Worten von Prof. Daschner - dem "Hygiene-Papst" Deutschlands zu sagen:
    Wasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel, das es gibt.

Zugegebenermassen gibt es allerdings auch abweichende Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!