Wasserkocher nur mit kaltem Wasser befüllen?

• Mahlzeit!

Meine Mutter meinte vorhin, sie habe mal davon gehört, man solle den Wasserkocher bzw. auch eine Kaffeemaschine nur mit kaltem Wasser befüllen. Was spricht aber dagegen, den Wasserkocher mit heißem Wasser aus der Leitung zu befüllen, ich kann dann ja ne Menge Energie einsparen und außerdem geht's viel schneller. Ich bin auch der Meinung, sowas schonmal gehört zu haben, weiß aber den Grund dafür nicht mehr. Falls mir also einer von euch weiterhelfen kann, vielen Dank!

Gruß
    WhiteNoise

• Energie sparen kannst du damit nicht. ;) Das Wasser muss du so oder so warm machen ob mit Gas Öl oder Elektrisch.

Aber was gegen warmes Wasser aus der Leitung spricht, ist dass es abgestanden ist. Entweder im Untertischgerät oder im Tank im Keller. Das schmeckt einfach nicht.

Mfg

• Ich denke mal, daß technisch nichts dagegen spricht warmes/heißes Wasser in den Kocher zu füllen.

Was den Energie-/Umweltgedanken anbelangt, kommt es wohl auf den Wirkungsgrad der einzelnen Systeme an. Ob hier der elektr. Wasserkocher besser abschneidet als ein Zentralheizungssystem (Öl-, Gas-, Elektroheizung) weiss ich nicht.

Allerdings fülle ich aus Hygienegründen ausschliesslich frisches, kaltes Wasser in meinen Wasserkocher. Irgendwie hätte ich bei Warmwasser, dass aus einem dauernd beheiztem Tank/Boiler kommt, bakteriologisch immer ein schlechtes Gefühl. Außerdem, denke ich, schmeckt ein mit frischem Wasser (das nicht stundenlang in einem Behälter aufgeheizt wurde) zubereiteter Tee oder Kaffee besser!

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Es gibt da ja eigentlich zwei Aspekte:

• Die Wasserqualität: Bei kaltem ist es - wie schon geschrieben - wohl weniger abgestanden und einfach "frischer". Außerdem empfehle ich sowieso für Tee- oder Kaffeewasser einen Filter zum Entkalken (z. B. Brita), den man sowieso immer mit kaltem Wasser befüllt. Die Qualität, insbesondere von Tees, ist dadurch deutlich besser; und man muss seltener entkalken.
    • Die Energiebilanz: Da würde ich sogar vermuten, dass der (elektrische) Wasserkocher besser abschneidet als die Warmwasserleitung (obwohl diese ja mit Öl/Gas Primärenergie benutzt, aber doch deutliche Verluste bei der Warmwasserentnahme, also evtl. gar keinen so guten Wirkungsgrad hat). Der Strom eines Wasserkochers wird nahezu vollständig in Wärme für das Wasser umgesetzt. Außerdem sind diese wenigen Minuten wirklich Centbeträge bei den üblichen 2 Kilowatt Leistung solcher Geräte.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• warum sollte warmes wasser abgestanden sein? wir haben durchlauferhitzer, kaltes wasser aus der leitung geht rein und warmes kommt raus. genauso wie kaltes wasser. nix steht.
    man spart vermutlich keinen strom.

• Zitat

Original geschrieben von Sturgis
    ...Allerdings fülle ich aus Hygienegründen ausschliesslich frisches, kaltes Wasser in meinen Wasserkocher. Irgendwie hätte ich bei Warmwasser, dass aus einem dauernd beheiztem Tank/Boiler kommt, bakteriologisch immer ein schlechtes Gefühl....

Was tut ein Wasserkocher?

Er kocht Wasser.

Deshalb spielt die Hygiene sicher keine Rolle.

Gruß

Pitter

• Naja, ich würde mich bei wirklich abgestandenem Wasser nicht drauf verlassen, dass der Kocher alles abtötet. Nicht umsonst wird Afrika-Reisenden empfohlen Wasser mehr als 10 min abzukochen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Tut mir leid, aber da kann ich nicht folgen.

Alle modernen Wasserkocher schalten bereits wenige Sekunden nachdem das Wasser kocht automatisch ab. Dieser Zeitraum ist viel zu kurz um wirkliche Krankheitserreger zu beseitigen. In der Zeit werden zwar einige Keime abgetötet aber sicherlich nicht alle bzw. nur wenige. Die Viecher sind hart im nehmen!

Wie Nebelfelsen schon sagte, gibt es nicht umsonst diese 10 Minuten Empfehlung.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    ...Naja, ich würde mich bei wirklich abgestandenem Wasser nicht drauf verlassen, dass der Kocher alles abtötet. Nicht umsonst wird Afrika-Reisenden empfohlen Wasser mehr als 10 min abzukochen...

Reden wir hier von Afrika oder von deutschem Trinkwasser? Wirklich Gedanken über eine Verkeimungsgefahr würde ich mir da eher bei Gebrauch dieser Trinkwasserfilter machen.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!