Erfahrungen mit Luftentfeuchter/Bautrockner/Kondenstrockner gesucht

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Luftentfeuchter zulegen, nicht diese kleinen Plastikteile, wo man diese Entfeuchtungskörner reinstecken muss, sondern die elektrisch-betriebenen Geräte, die ab durchschnittlich 100-250 Eur kosten.


    Meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit und welche sind empfehlenswert und auch nicht so teuer? Ich möchte das Gerät nur für zu Hause nutzen, da wir ständig im Winter etwas zu hohe Feuchtigkeit haben, was zu Schimmelpilzen führt. Auch ständiges Lüften und andere Tricks funktionieren nicht.


    (PS. sind Luftentfeuchter schädlich für Gesundheit?)

    Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

  • Hallo,


    ich kann von einem Gerät (deLonghi) berichten, welches ich vor einem Jahr bei Obi für ca. 450 € erstanden und was seit dem bei uns in der Firma den Elektronikkeller trocken hält.


    1. Es macht ziemlichen Lärm, vergleichbar mit einem alten Kühlschrank, wenn das Aggregat läuft
    2. Es verbraucht viel Strom (bis 1.200 Watt)
    3. Luftfeuchtigkeit und Raumtermperatur (Gerät hat Heizfunktion) sind stufenlos regelbar, gerät schaltet aus, wenn der eingestellte Wert erreicht ist.
    4. Der Wasserbehälter ist ca. für 4 Liter und muss ca. alle 30-40 Stunden geleert werden.
    5. Der Raum hat ein spürbar angenehmeres Klima als vorher


    Generell ist zu sagen, dass diese Geräte wirklich eine deutliche Verbesserung des Klimas bringen, wobei man aber leider nie die Ursache beseitigt, sondern lediglich den Grad der Raumfeuchte senkt und somit den Feuchtigkeitstransport durch die Wände erhöht.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät mit mgl. großem Behälter raten. Die Geräuschentwicklung ist auf keinen Fall zu vernachlässigen, besonders, wenn es in der Wohnung steht.
    Gesundheitsaspekt- dazu kann ich nichts sagen.


    E.F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!