Sonderkündigung der BASE-UMTS-Datenflat: was muss ich tun?

  • Mit meinem Problem stehe ich wohl nicht alleine. Ich habe Ende letzten Jahres die BASE-UMTS-Flat gebucht. Nur leider kann ich die Flat nicht so nutzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Immer niedrigere Datenrate (die Datenraten pendeln zwischen 60 und 150 kbps), teilweise nur noch GPRS-Empfang, wo bei Vertragsabschluss noch UMTS verfügbar war. Aber die Probleme werden an anderen Stellen in diesem Forum ja schon genügend diskutiert.


    Jetzt wollte ich meine Flat aus diesem Grund außerordentlich kündigen. Die Kündigung wurde aber von e-plus/BASE nicht angenommen. Die Ablehnung wude wie folgt begründet:


    "Mit Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit akzeptiert, dass es zu zeitweiligen Veränderungen der Empfangsqualität kommen kann. Punkt 3.3 beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema. "


    Darum meine Frage hier an das Forum: Hat es hier schon jemand geschafft, aus dem Vertrag herauszukommen? Hat jemand Tipps, wie man das anstellt?


    Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die Qualität des UMTS-Netzes von e-plus. Dazu gibt es ja schon andere Threads.

  • Aber Chancen wirst du kaum haben, aus dem Vertrag rauszukommen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Mein Base Vertrag wurde von Eplus/Base beendet, wie ich auch schon mehrfach hier berichtet habe.


    Wir hatten zwei Base Verträge jeweils mit der UMTS Flatrate. Beide Verträge konnten sowohl als Sprach- als auch als Internetflatrate aufgrund dauernder Störungen fast nicht genutzt werden. Das waren 100 zum Fenster geworfene Euros. Ich habe drei oder vier Briefe an Eplus geschrieben im Zeitraum von drei oder vier Monaten. In diesen Briefen habe ich höflich die Probleme geschildert und um Lösungen gebeten. Es kamen immer höfliche Briefe zurück, in denen um weitere Geduld gebeten wurde.


    Den letzten Brief habe ich an die Eplus Geschäftsführung gesendet. Darin eine erneute Schilderung der Probleme und meine Befürchtung, dass sich diese von Eplus nicht lösen lassen. Gleichzeitig habe ich darum gebeten, dass Eplus die Verträge auflöst, damit die Kundenunzufriedenheit nicht ins Unermessliche steigt und man für alle Zeit nicht zu Eplus zurück kommt.


    Die Antwort war "Sie erhalten dieses Schreiben im Auftrag unserer Geschäftsführung..." Darin wurden beide Verträge ca. ein halbes Jahr vor Ablauf beendet. Man sieht also, dass es sehr wohl möglich ist, aus Verträgen herauszukommen. Ich habe allerdings nie etwas von außerordentlicher Kündigung geschrieben und bin in den Briefen immer höflich geblieben.

  • Es ist immer noch ein Unterschied zwischen gar keiner Nutzungsmöglichkeit und. selbst gemessenem evtl. etwas zu langsamen Datenempfang.
    Und vermutlich ist auch keine monatelanger Briefverkehr wegen technischen Problemen vorhanden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Nun, die Unterschiede sind wohl nicht so groß. Denn bei uns handelte es sich um die üblichen Eplus Probleme. Niedrige Datenraten bei UMTS und dauernde Gesprächsabbrüche bei der Sprachflat, gerade Indoor bei uns Zuhause. Somit wurde meines Erachtens nach die Flat ad absurdum geführt, wie bei so vielen anderen auch. Denn was nützt eine Flat, wenn ich sie nicht nutzen kann. Im vorligenden Fall ist es wohl genau so.


    Außerdem können je nach Laufzeit ja jetzt noch einige Briefe gesendet werden, wenn es nicht schon zu spät ist, da ja schon die Floskel "Außerordentliche Kündigung" gefallen ist.


    Weiterhin geht es mir bei meinen Schilderungen darum, zu belegen, dass es sehr wohl in bestimmten Situationen möglich ist, Verträge vorzeitig zu beenden, obwohl es hier sehr oft heißt, dass dieses unmöglich sei. Auch bei Vodafone war in einem anderen Fall eine Beendigung 18 Monate vor Ablauf durchaus möglich. Nein, das war keine Zahlungsunfähigkeit. Man muss nur am Ball bleiben!

  • hallo,


    bei mir geht das wohl ziemlich einfach,
    hab ne sprach- und datenflat auf einer sim und auf meine anfrage, ob ich die trennen kann, hat mir base geantwortet (innerhalb von 3std!), dass ich meine datenflat zum 30.09. löschen kann und mir dann aber nur ne neue datenflat mit 24mon laufzeit angeboten...


    gruß
    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!