Suche VoIP-Lösung für Fritzbox

  • Jetzt isses soweit: Ich blick nicht mehr durch :mad:


    Ich habe eine Fritzbox 7050 und einem Analog-Anschluß der Telekom. An der Box sind 2 DECT-Basen angeschlossen, abgehende Anrufe laufen über VoIP (1&1).


    Ich dachte vielleicht gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, den Basis-Salat zu beenden und auf irgendeine Art 3-4 (VoIP-/WLAN-/Irgendwaspassendes-)Telefone per LAN oder WLAN so an der Box zu betreiben, daß die ankommenden Anrufe (über analog) an jedem Apparat entgegengenommen werden können, aber gleichzeitig jedes Telefon auch unabhängig über VoIP abgehende Gespäche führen kann.


    Was wäre die hardwaretechnisch einfachste Variante?
    Welche Telefone (grob) kommen da in Frage?
    Oder braucht man noch einen Adapter an der Box?


    Danke für eure konstruktive Mithilfe!


    Georg

  • hallo georg,


    maximal führen kannst Du nur zwei telephonate; eines über Deine analoge telephonleitung und eines über voip.


    der analoge anschluss bietet Dir - im gegensatz zu einem isdn anschluss mit i.d.r. 3 rufnummern - nur eine leitung, somit nur die möglichkeit, ein gespräch, egal ob ein- oder ausgehend zu führen.
    ähnlich verhält es sich auch mit Deiner voip nummer; wie bei einem analogen anschluss ist hier nur eine leitung vorhanden und somit nur die möglichkeit, ein gespräch zu führen.


    es sollte Dir möglich sein, im falle eines bestehenden - wahrscheinlich wohl eingegangenen telephonates, die ausgehenden laufen ja, wie Du sagst über deine voip nummer - telephonates über Deine analoge nummer, gleichzeitig noch mit Deinem zweiten telephon ein- wie ausgehend über Deine voip nummer telephonate zu führen.
    noch mehr geräte wären daher bei Dir irgendwie unter den gegebenen umständen quatsch.


    Du könntest Dich bei Deinem anbieter (1&1) informieren, wie teuer eine weitere voip nummer wäre; eine andere alternative wäre eine voip nummer über einen anbieter wie z.b. sipgate oder dus.net (es gibt viele andere).
    diese - zweite, dritte, etc. - voip nummer könntest Du dann neben Deiner vorhandenen nummer in der fritzbox registrieren und über das tastenkürzel "*121#", "*122#" zu beginn eines telephonates die jeweils freie voip nummer für das bevorstehende telephonat auswählen. selbstverständlich reagiert die fritzbox und damit auch die an selbige angeschlossenen telephone auf alle eingehenden anrufe, egal auf welche der in der fritzbox gemeldeten nummern.


    ich hoffe, dass das etwas ist, was Dir weiterhilft - und ich Dich nicht völlig fehl verstanden habe.


    mfg
    der obi

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

  • kleiner nachtrag; wenn Du keine dect-strahlung mehr in Deiner wohnung haben möchtest, sondern gerne alles über wlan laufen lassen möchtest, könntest Du Deine vorhandenen telephone entweder in form neuer handys ersetzen - nokia bietet ein breites spektrum wlan-fähiger voip-handys an (die e-serie) - oder das bald kommende fritz-mini von avm selbst könnte für Dich interessant sein. daneben bietet aber z.b. auch siemens wlan-telephone für zu hause.


    mfg
    der obi

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

  • Hallo derobi,


    Vielen Dank für die Mühe.


    Wieso kann ich nur ein Gespräch über VoIP führen? Ich dachte die Anzahl der Gespräche hinge lediglich von der Bandbreite ab. Zusätzliche Nummern sind bei 1&1 kostenlos.


    Es geht mit weniger um DECT-Strahlung sondern um Vereinfachung. Jetzt habe ich neben der Fritzbox 2 DECT-Stationen für die analogen Telefone. Ich suche jetzt passende Endgeräte damit ankommende Anrufe an alle Apparate gehen, und trotzdem jedes weitere Gerät individuell raustelefonieren kann (über VoIP). Wie soll man eine freie VoIP-Nummer am Telefon per Tastenkürzel auswählen (das Thema Bequemlichkeit mal außen vor) wenn ich gar nicht weiß welche belegt sind? Trial and error?


    Das Fritz Mini scheint nur mit den neueren Boxen zu laufen, steht zumindest unter den Systemvoraussetzungen. Ich habe "nur" eine 7050.


    Ich habe zwar ein Nokia E60, aber das will man ja nicht dauerhaft auf WLAN schalten, da dann die Akkureichweite sehr gering ist.


    Naja, wahrscheinlich doch eher WLAN-Telefone wie von Siemens o. ä., sind aber auch nicht gerade billig.


    Gruß


    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von GeorgW
    Ich suche jetzt passende Endgeräte damit ankommende Anrufe an alle Apparate gehen, und trotzdem jedes weitere Gerät individuell raustelefonieren kann (über VoIP). Wie soll man eine freie VoIP-Nummer am Telefon per Tastenkürzel auswählen (das Thema Bequemlichkeit mal außen vor) wenn ich gar nicht weiß welche belegt sind? Trial and error?


    Hallo GeorgW,


    da muß ich nochmal kurz nachhaken: Das was du willst geht doch alles mit der Fritzbox und deinen Geräten - außer der Reduktion der Basisstationen.


    Ankommende Anrufe kannst du an alle Geräte gehen lassen, nur über deine analoge Leitung kann natürlich nur ein Gespräch gleichzeitig laufen.
    Bei VoIP hängt die Zahl der gleichzeitig zu führenden Gespräche nur von deinem Anbieter (1&1 bis zu 4) und deiner Bandbreite ab - die Zahl der Nummern hat mit der Zahl der Gespräche nix zu tun. Es gibt also keine "freie VoIP-Nummer", du kannst sie nämlich auch mehrmals benutzen ähnlich ISDN.
    Kurz: Die Zahl der Leitungen hat mit der Zahl der Nummern nix zu tun.


    Falls 1&1 also nicht bieten kann was du willst, dann geh zu einem VoIP-Anbieter der es kann, die Fritzbox unterstützt das grundsätzlich (bis zu 7 Gesprächen gleichzeitig, wenn ich mich richtig erinnere).


    Gruß,
    spockie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!