Hallo!
Ich hab hier einige Probleme mit O2 und meiner Rechnung..
Vorgeschichte:
In der letzten Sept.Woch hab ich mich für das Kundenportal im Internet angemeldet, und mich da mal ein bisschen umgeschaut. Als ich den Punkt "SIM-Karte teilweise sperren" entdeckt hab, dachte ich mir, das schau ich mir mal genauer an.
Da kann man dann eingehende, ausgehende und Anrufe zu 0190-er Nummern sperren lassen. DAS ist doch ne gute Sache dachte ich mir, da kann dann nie jemand einfach 0190-er Nummern zum "Jux" von meinem Handy anrufen. Soweit so gut, beim weiterklicken, hab ich dann aber eine Sek. zu spät gesehen, dass da klein und grau irgendwas von 12,50 € Gebühr steht..
Ich hab sofort auf "Abbrechen" im Browser geklickt, und wusste nicht, ob ichs jetzt schon aktiviert hatte oder nicht.
Deswegen hab ich auch sofort bei der Kundenhotline angerufen, dass mir da evtl. ein Versehen passiert ist. Ich war auf der Seite, hab dann aber auf "Abbrechen" und hab auch die Gebühr zu spät entdeckt..
Das war jetzt quasi nur ein paar Sek. nachdem ich in dem Portal drin war.
Der Herr an der Hotline hat mir gesagt, er könne das nur wieder rückgängig machen, was dann aber nochmal 12,50 € kosten würde.. Ich könnte mich aber per Post an die Kundebetreuung in Nürnberg wenden.
Das hab ich dann auch gemacht. Hab in einem Brief mein Problem geschildert. Als Antwort kam dann ein Brief mit ca. 8 Zeilen (wovon 4 Werbung waren..:( ). Mir wurde nur kurz "erklärt", weil ich das im Internet angeklickt habe, und das 12,50 € kostet, ist die Rechnung korrekt und ich muss zahlen. Auf die Schilderung _wie_ es überhaupt dazu kam wurde nicht eingegangen.. (Ich hatte hier auf etwas Kulanz gehofft.)
Gut dachte ich mir, lass es gut sein, zahl 12,50 € und vergiss es. (Der Betrag tauchte dann auch in der Rechnng von Oktober auf.)
Als dann der Betrag in der Rechnung von November aber _wieder_ drinstand, hab ich bei der Hotline angerufen, und mir dort von einer Dame (Name hab ich notiert) bestätigen lassen, dass das ein Fehler sein müsse, da ich dei 12,50 € ja schon bezahlt habe, und mir der Betrag in der nächsten Rechnung gutgeschrieben würde.
Diese kam heute, aber nichts wurde gutgeschrieben. Jetzt soll ich die 12,50 € NOCHMAL bezahlen.. (inzwischen hat sich das Ganze schon auf 37,50 € summiert)
Ich hab wieder bei der Hotline angerufen und diesmal mit einer anderen Frau gesprochen (kanpp 40min). Die war erst irgendwie falsch informiert. Jedenfalls konnte sie mir - nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten - eine einmalige Rückerstattung von 12,50 € aufgrund der Fehlinformation der Dame mit der ich im November gesprochen hatte.
Dass die 12,50 € in der jetztigen Rechnung aber eindeutig Folgekosten der Fehlinformation der anderen Mitarbeiterin der Hotline war, wollte sie (bzw. ihr Vorgesetzter) mir nicht zugestehen.
Am Schluss stellte sich dann noch heraus, dass O2 ihre Tarife zum Nov. 2002 in der Hinsicht umgestellt haben, als dass die Sperrung der 0190-er Nummern ab sofort 5€ einmalige Bereitstellung kosten, und dann pro Monat 12,50 €. (Davor kostete es nur einmalig 12,50 € --> Da ich es im Sept. - durch Versehen - veranlasst hatte, müsste ich ja normal auch nur einmal zahlen!)
Als dass geklärt war, blockte mich die Dame am Telefon heute sehr abrupt ab, nd verwies mich auf den Postweg and die Kundenbetreueng in Nürnberg. Da könne sie mir auch keine Telefonnummer geben.
Wenn 02 aber von Okt. auf Nov. ihre Tarife bzgl. der Sperrung der Premium Rate Nummern ändert, und ich die Sperrung seit Sept. nutze, müssten sie doch eigtl. verpflichtet sein, mir dies mitzuteilen, um mir die Möglichkeit zu geben, auf die Tarifänderung zu reagieren.
So wurde mir jetzt einfache zweimal die "neue" monatl. Gebühr zzgl. zu dem ersten einmaligen Bereitstellungspreis abgebucht.
Hätte ich da in dem Fall nicht sogar ein außerordentliches Kündigungsrecht? (Will aber eigtl. eh nicht kündigen..)
Langer Rede kurzer Sinn:
Was mach ich jetzt? Kann mir wer bestätigen, dass ich in dem Fall eigtl. nur die einmaligen 12, 50 € aus der Okt. Rechnung zu zahlen habe?
Und kann mir vielleicht jemand die Telefonnummer der Kundenbetreuung in Nürnberg (O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg) geben? Über das Telefonbuch im Internet hab ich nur die 0911 - 68 96-0 gefunden, dort aber keinen erreicht.
Wär wirklich froh, wenn mir jemand weiterhefen könnte.. Sonst bin ich für den Mist mal so schnell 50 € los...