Problem mit Abrechnung und O2

  • Hallo!
    Ich hab hier einige Probleme mit O2 und meiner Rechnung..


    Vorgeschichte:
    In der letzten Sept.Woch hab ich mich für das Kundenportal im Internet angemeldet, und mich da mal ein bisschen umgeschaut. Als ich den Punkt "SIM-Karte teilweise sperren" entdeckt hab, dachte ich mir, das schau ich mir mal genauer an.
    Da kann man dann eingehende, ausgehende und Anrufe zu 0190-er Nummern sperren lassen. DAS ist doch ne gute Sache dachte ich mir, da kann dann nie jemand einfach 0190-er Nummern zum "Jux" von meinem Handy anrufen. Soweit so gut, beim weiterklicken, hab ich dann aber eine Sek. zu spät gesehen, dass da klein und grau irgendwas von 12,50 € Gebühr steht..


    Ich hab sofort auf "Abbrechen" im Browser geklickt, und wusste nicht, ob ichs jetzt schon aktiviert hatte oder nicht.
    Deswegen hab ich auch sofort bei der Kundenhotline angerufen, dass mir da evtl. ein Versehen passiert ist. Ich war auf der Seite, hab dann aber auf "Abbrechen" und hab auch die Gebühr zu spät entdeckt..
    Das war jetzt quasi nur ein paar Sek. nachdem ich in dem Portal drin war.
    Der Herr an der Hotline hat mir gesagt, er könne das nur wieder rückgängig machen, was dann aber nochmal 12,50 € kosten würde.. Ich könnte mich aber per Post an die Kundebetreuung in Nürnberg wenden.


    Das hab ich dann auch gemacht. Hab in einem Brief mein Problem geschildert. Als Antwort kam dann ein Brief mit ca. 8 Zeilen (wovon 4 Werbung waren..:( ). Mir wurde nur kurz "erklärt", weil ich das im Internet angeklickt habe, und das 12,50 € kostet, ist die Rechnung korrekt und ich muss zahlen. Auf die Schilderung _wie_ es überhaupt dazu kam wurde nicht eingegangen.. (Ich hatte hier auf etwas Kulanz gehofft.)


    Gut dachte ich mir, lass es gut sein, zahl 12,50 € und vergiss es. (Der Betrag tauchte dann auch in der Rechnng von Oktober auf.)
    Als dann der Betrag in der Rechnung von November aber _wieder_ drinstand, hab ich bei der Hotline angerufen, und mir dort von einer Dame (Name hab ich notiert) bestätigen lassen, dass das ein Fehler sein müsse, da ich dei 12,50 € ja schon bezahlt habe, und mir der Betrag in der nächsten Rechnung gutgeschrieben würde.


    Diese kam heute, aber nichts wurde gutgeschrieben. Jetzt soll ich die 12,50 € NOCHMAL bezahlen.. (inzwischen hat sich das Ganze schon auf 37,50 € summiert)
    Ich hab wieder bei der Hotline angerufen und diesmal mit einer anderen Frau gesprochen (kanpp 40min). Die war erst irgendwie falsch informiert. Jedenfalls konnte sie mir - nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten - eine einmalige Rückerstattung von 12,50 € aufgrund der Fehlinformation der Dame mit der ich im November gesprochen hatte.
    Dass die 12,50 € in der jetztigen Rechnung aber eindeutig Folgekosten der Fehlinformation der anderen Mitarbeiterin der Hotline war, wollte sie (bzw. ihr Vorgesetzter) mir nicht zugestehen.


    Am Schluss stellte sich dann noch heraus, dass O2 ihre Tarife zum Nov. 2002 in der Hinsicht umgestellt haben, als dass die Sperrung der 0190-er Nummern ab sofort 5€ einmalige Bereitstellung kosten, und dann pro Monat 12,50 €. (Davor kostete es nur einmalig 12,50 € --> Da ich es im Sept. - durch Versehen - veranlasst hatte, müsste ich ja normal auch nur einmal zahlen!)


    Als dass geklärt war, blockte mich die Dame am Telefon heute sehr abrupt ab, nd verwies mich auf den Postweg and die Kundenbetreueng in Nürnberg. Da könne sie mir auch keine Telefonnummer geben.


    Wenn 02 aber von Okt. auf Nov. ihre Tarife bzgl. der Sperrung der Premium Rate Nummern ändert, und ich die Sperrung seit Sept. nutze, müssten sie doch eigtl. verpflichtet sein, mir dies mitzuteilen, um mir die Möglichkeit zu geben, auf die Tarifänderung zu reagieren.
    So wurde mir jetzt einfache zweimal die "neue" monatl. Gebühr zzgl. zu dem ersten einmaligen Bereitstellungspreis abgebucht.


    Hätte ich da in dem Fall nicht sogar ein außerordentliches Kündigungsrecht? (Will aber eigtl. eh nicht kündigen..)


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Was mach ich jetzt? Kann mir wer bestätigen, dass ich in dem Fall eigtl. nur die einmaligen 12, 50 € aus der Okt. Rechnung zu zahlen habe?


    Und kann mir vielleicht jemand die Telefonnummer der Kundenbetreuung in Nürnberg (O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg) geben? Über das Telefonbuch im Internet hab ich nur die 0911 - 68 96-0 gefunden, dort aber keinen erreicht.


    Wär wirklich froh, wenn mir jemand weiterhefen könnte.. Sonst bin ich für den Mist mal so schnell 50 € los... :(

  • Hallo,


    aus deiner Schilderung entnehme ich, dass Du diese Sperrung einerseits "aus versehen kostenpflichtig" = einmal 12,50 Euro abgeschlossen hast und nun zusätzlich infolge einer Vertragsänderung monatlich dieses 12,50 Euro abgezogen werden. Abgesehen davon, dass diese Sperrung nun 12,50 Euro / monatlich kosten soll, was ich als eine bodenlose Frechheit empfinde, hast Du dieses Sperrung zur alten Preisgestaltung abgeschlossen. Andere Preise hast Du nicht in Deinen Vertragsabschluß einbezogen. Führt O2 nachträglich eine Preiserhöhung ein, ohne dass diese durch Zusendung von Informationen (AGBs) dem Kunden zur Kenntnis zugeführt werden, gelten für Dich die alten Preise.
    Ich würde denen einen Brief per Einschreiben schicken und auf die Sperrung zum alten Preis hinweisen. Im übrigen würde ich die Rückbuchung der erhöhten Rechnung vornehmen und danach eine Überweisung der korrekten Rechnung vornehmen, um nicht in Verzug zu geraten mit den Gebühren. Vorsicht aber, wenn sich der Sachverhalt dann doch anders darstellen sollte, trägst Du die Kosten der Rückbuchung und auch Verzugszinsen.


    Gruss
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Hmm...
    Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!


    Hab grad einfach nochmal bei der Hotline angerufen, und mit einer anderen Dame gesprochen, die SEHR freundlich war!!
    Die hat mir jetzt gesagt, dass diese Änderung zum monatl. Preis wohl Anfang Sept. passiert ist. Weiß natürlich auchn nicht so genau, was jetzt da stimmt. Die eine sagt, ab November, die andere sagt Anfang September.
    Das Blöde ist, dass ich die vermaledeiten 12,50 € echt nur kurz am unteren Bildschirmrand "aufblitzen" sah, und deswegen leider auch nicht sagen kann, ob da nun auf der Seite stand monatl. oder einamlig..
    Der Herr an der Hotline, den ich gelch danach angerufen habe, sagte mir jedenfalls, dass es einmalig sei. (Aber inzwischen bekomme ich ja wirklich viele verschiedene Sachen zu ein und dem gleichen Thema von O2 gesagt..)


    Dazu passen würde, dass in der Oktober Rechnung der Betrag von 12,50 € unter dem Punkt "Zusatzleistungen" aufgeführt war, und ab der November Rechnung dann unter dem Punkt "Monatliche Grundgebühren"..


    Außerdem hat mir die Dame mit der ich im November nach der 2.Abbuchung gesprochen habe, wohl wirkich einmal 12,50 € gutgeschrieben.
    Wieso macht sie das, bzw. geht das, wenns doch von deren Sicht eigtl. korrekt ist das Ganze??


    Ich blick echt nicht mehr durch... (nur, dass ich jetzt irgendwie ziemlich viel Geld für den ganzen Schlamassel zahlen soll...)

  • Das mit den "monatlichen Gebühren" und "Zusatzleistungen" klingt logisch und spricht für eine nachträgliche Änderung. Schreib denen doch mal einen Brief mit dieser Argumentation und drohe die Rückbuchung mal an. Vielleicht werden Sie dann mal genauer mit den Erklärungen.
    Vielleicht hast Du auch einen O2-shop des vertrauens, mit denen Du das mal genau durchsprechen kannst. Und wenn Du auch ohne dieses Sperrung auskommen kannst, dann cancel das doch, dann sparst Du wenigstens das Geld.;)


    Gruss
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Hehe.. die Sperre brauch ich eigtl. überhaupt nicht!! Ich dachte mir halt nur, "Schaden kanns ja nicht" (jetzt wohl doch..)


    Jetzt hab ich aus Interesse nochmal bei O2 angerufen. Die Dame war sich (samt ihrer Vorgesetzten) nicht ganz sicher, wann die Änderung vorgenommen wurde, aber sie sagt, dass es auf keinen Fall länger als 2 Monate her ist, dass das geändert wurde.. Also auch sicher nicht schon am 20.Sept. als ich die Sperrung aktiviert habe.


    Ich habs inzwischen auch über das Kundenportal wieder deaktiviert (was laut der Seite auf jeden Fall kostenlos ist!).


    Das mit dem O2 Shop ist vielleicht ne gute Idee.. vielleicht spar ich mir da super umständliche/kompliziert Briefe.. würd mich leichter tun, das jemandem "so" zu erklären.. :)
    Können die das dann in meinem Namen bei der Kundenbetreuung in Nürnberg weiterverfolgen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla


    Ich habs inzwischen auch über das Kundenportal wieder deaktiviert (was laut der Seite auf jeden Fall kostenlos ist!).


    Das mit dem O2 Shop ist vielleicht ne gute Idee.. vielleicht spar ich mir da super umständliche/kompliziert Briefe.. würd mich leichter tun, das jemandem "so" zu erklären.. :)
    Können die das dann in meinem Namen bei der Kundenbetreuung in Nürnberg weiterverfolgen?


    Wenn Du es daktiviert hast, dürfte es ja zumindest in Zukunft keine Probleme geben.


    Bin mir nicht sicher, ob Du über einen Shop besser fährst. Oft verkompliziert das die ganze Situation noch. Aber vielleicht haben die wenigstens die alte und neue Preisliste da.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Grundsätzlich schon, ich bin mir nur nicht sicher, wie es bei den Power SMS Tarifen ist, da dort alles über das Internet geht und über eine kostenpflichtige Hotline. Aber ich denke mal, die können das da auch machen. Und ein gutes Argument ist immer, wenn man dort das Phone und vertrag geholt hat, dann strengen die sich immer besonders an, denn sie wollen ja mal ne VV von Dir haben. :)


    Dann viel Glück
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Dann werd ich's wohl doch eher per Post versuchen..
    Den Genion Duo Vertrag, bei dem es sich hier dreht, hab ich über einen Handyladen im Internet abgeschlossen..


    Man, und jetzt nochmal alles formulieren. :(
    Das kann ja was werden. Und möglichst offiziell sollte es wohl auch noch klingen..

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