Polizeikontrollen, Zollkontrollen u.ä.

  • Selbstverständlich hat es vor allem anderen mit dem Auftreten zu tun und ein Stück weit damit ob man in irgendwelche Schemata paßt.


    Ich weiß z. B. vom Zollkriminalamt am Köln/Bonner Flughafen dass da keineswegs nur Zöllner an den offiziellen Prüfstellen stehen, sondern es mischen sich öfters zivile Beamte unter die Passagiere, und das manchmal schon an der Flugzeugtür. Die beobachten die Passagiere und sind insbesondere darauf trainiert das Verhalten der Leute zu beobachten, auf dem Weg ins Gebäude und auch bei Baggage claim.
    Manchmal werden auch "Kontrollfragen" gestellt, die unwissenden Dritten blödsinnig erscheinen, bei denen es auch nicht unbedingt darauf ankommt WAS darauf geantwortet wird, sondern WIE jemand reagiert.
    Von den uniformierten Kollegen werden dann oft Leute rausgezogen, die den Mitreisenden völlig willkürlich ausgesucht scheinen, die de facto aber bestimmte Verhaltensmuster an den Tag gelegt haben.


    Ansonsten hängt es natürlich auch damit zusammen woher die Flüge kommen, manche Routen oder Herkunftsländer werden stärker überwacht als andere.


    Im Postverkehr ist es ähnlich. Auch da gibt es bestimmte Muster, die Herkunft oder das Ziel etc., die eine Sendung auffällig machen.


    Ich will da insgesamt nicht näher drauf eingehen, aber "Jungspund mit 7er BMW" paßt möglicherweise schon mal generell in ein bestimmtes Bild und ich würde da gar nicht mal unbedingt Neid der Zöllner unterstellen. Genauso wäre denkbar "jugendlich-leichtsinniger Fahrer, der von Autoschiebern mit dem Erlebnis einer Fahrt im 7er geködert wurde um ein geklautes Auto / Drogen / whatever ins Ausland zu schaffen". <-- nur ein mögliches Beispiel!


    Wenn dann noch ein gereiztes und mit blöden Bemerkungen oder unterschwelliger Abschätzung gespicktes Verhalten dazu kommt reagiert der Zöllner wie jeder andere Mensch, nämlich er wird dann zeigen wer dort das Sagen hat.


    Deswegen: freundlich und nett bleiben, und wenn man dummerweise in ein bestimmtes, auffälliges Muster paßt muß man entweder tatsächlich ein anderes Auto fahren oder damit leben dass so ein Auftritt nun mal bestimmte Assoziationen bedient... Dann gehören häufige Kontrollen eben zu dem Preis, den man dafür zahlt als 21jähriger mit einem 7er BMW herumzufahren.


    Wer einen tiefergelegten Opppel fährt (Opppel fahn isss wie wennze fliechst!" :D) muß auch damit leben dass die Grünen regelmäßig schauen ob alle Umbauten korrekt eingetragen sind. That's life...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • So, habe mich vorher noch mit meinem Chef unterhalten. :rolleyes:


    Geschäftswagen: Golf 5, steht mir ab dem 04.Febr. zur Verfügung.
    Zwar mit Werbung aber besser als wenn ich meinen vollkleben müsste. :) :top:


    Ein Dankeschön nochmal an alle die hier mitgelesen/schrieben haben.


    MfG Toto

    nomen est omen

  • Golf 5? Kannst du dir doch gar nicht leisten mit 21:D

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Darf man dich nach deiner beruflichen Tätigkeit fragen, Don-ToTò?


    gruß

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Ich würd gerne mal ein Foto von dir in dem besagten 7er sehen um mir ein Bild machen zu können, wie potentielle Schmuggler aussehen :D


    Das hätte ich ja auch mal gerne gesehen (s.o.). Aber wenigstens scheine ich nicht mehr der einzige zu sein, der diesen Thread unter "don't feed the trolls" abbucht...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von R.L.
    Darf man dich nach deiner beruflichen Tätigkeit fragen, Don-ToTò?


    gruß


    Diese Frage wird er dir ebensowenig beantworten, wie die Frage nach einem Foto von diesem 7er, bzw Foto von ihm... :rolleyes:

  • hmm...verstehe :D


    isch aber trotzdem ne schöne Geschichte :top:


    gruß Roman

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Grenzkontrollen...


    ...ich scheine prädestiniert zu sein, am Zoll kontrolliert zu werden. Ich wohne unmittelbar an der Schweizer Grenze und werde in 75% meiner Fahrten in die Schweiz (zum Tanken oder Einkaufen) aus dem Verkehr gezogen und kontrolliert. Das ist sehr sehr nervig und zeitaufwendig. :mad:


    Sich darüber aufzuregen bringt nix, obgleich die Frage: "wieso immer ich?!" natürlich immer mitschwingt...


    Nunja, was habe ich, böser Junge, der ich wohl bin, für Möglichkeiten, diese Schikanen zu umgehen?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Spontan faellt mir da ein: Nicht mehr in die Schweiz fahren. Oder aber dorthin umziehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!