Vodafone bucht ohne Zustimmung kostenpflichtige Tarifoption hinzu!

  • Habe heute wieder mal in mein Online-Kundenkonto von Vodafone geschaut und staunte nicht schlecht, als bei Tarifoptionen plötzlich eine neue Option aufgetaucht ist, welche ich hundertprozentig (!, und um Fragen bzw. dumme Kommentare der vodafone-Freaks hier zu unterbinden: 100%ig!) nicht gebucht habe, auch nicht aus Versehen oder indem ich irgendwo an irgend einer Stelle ein Kreuzchen habe vergessen o.ä.


    Nach Telefonat mit Kundenhotline: "Die Option wurde auf unsere Empfehlung hinzugeschaltet ". Wäre ich nicht zufällig online schauen gegangen, hätte ich ab Oktober zusätzlich mal eben 10€ berappen müssen. Ein Brief, den die Dame von der Kundenhotline vergangene Woche hat gesendet empfunden, ist bei mir noch nicht angelangt...


    Ich muss schon sagen, dass ich es für grenzwertig legal halte, wenn ein Unternehmen meinen 2-Jahres-Vertrag von sich aus und ohne mich zu informieren verändert. (und auch hier für die o.g. Freaks: es gab keinerlei Information- ich habe es durch Zufall entdeckt!).


    Letzten Endes bedeutet dies wohl, ich muss mindestens alle 24h auf mein Konto online schauen, ob noch alles beim Alten ist, da andernfalls irgendetwas "auf Empfehlung" hinzu- oder weggebucht oder irgendwie verändert werden könnte... bedauerlich. Spricht nicht unbedingt für ein Unternehmen dieser Größe.

    se w880i weekend combi 120

  • Wahrscheinlich um einen Datenoption, die aktiviert worden ist weil der Kunde mehr als 10 € versurft hat.



    Dass diese Datenoption nachträglich für den Kunden noch greift und somit für den Kunden keine höheren Kosten als 10 € anfallen werden ist natürlich total Kundenunfreundlich.


    Diese Option kann dann auch von der Hotline schnell weggebucht werden.



    Wenn E+ oder o2 sowas machen würde wären diese Anbieter der Held der Nation.

  • Diese Option, "webconnect volume pda", greift laut Kundenhotline eben nicht im Nachhinein, das wäre ok. Sie greift ab 01.10., meine Rechnung allerdings erhalte ich morgen oder übermorgen ;)

    se w880i weekend combi 120

  • Dann solltest Du mal gucken, ob Du viele Daten mit Deinem Handy verbraucht hast und wenn das so ist, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob dieses Option nicht sogar sinnvoll für Dich ist. Und wie Du schon sagst: Sie greift ab dem 1.10., insofern sind doch noch gar keine Kosten für Dich entstanden.

  • Es geht um das Prinzip: Hier wird einfach eine Vertragsänderung ohne mein Einverständnis gemacht, keine Info, nichts. Das ist definitiv nicht rechtens und hätte mit Sicherheit nirgends Bestand!


    Zweitens: Lesen, dann schreiben! Ich habe einmalig ein solches Datenvolumen benötigt, sicherlich sehe ich nicht ein, nun für mehr als 1,5 Jahre (hätte ich nicht aufgepasst wenigstens jedoch für 3 Monate...) 10 Euro draufzulegen ohne dass ich die Option benötige...


    Ich denke, VF hier zu rechtfertigen ist ja schön und gut, aber jeder (mit)denkende Mensch mit nur wenig Gespür für rechtliche Rahmenbedingungen bei Vertragsabschlüssen bzw. -veränderungen bekommt bei dem Gedanken, einseitig etwas auferlegt zu bekommen, das ohne Unterschrift, ja gar ohne das Wissen des Kunden geschaltet worden ist, eine Gänsehaut...

    se w880i weekend combi 120

  • Das ist auch schon anderen und auch schon mir genauso passiert - so läuft das leider bei Vodafone.


    Man muss leider immer aufpassen und ggfs. rechtzeitig widersprechen. Beschwert habe ich mich auch schon bei der 1212 ...


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • sfahle:


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Man kann nicht einseitig einen laufenden Vertrag ändern.


    In diesem speziellen Fall muss man aber schon etwas genauer hinsehen. Man könnte das ja auch "ungewöhnliches" Kulanzverhalten von vodafone nennen.


    War bei mir genauso, als ich mit meinem N95 anfing "mobile" im Internet unterwegs zu sein und mir über die Kosten keine größeren Gedanken machte.


    Und bei 19ct/10kB (das sind ja wohl immer noch die immensen Gebühren bei vodafone ohne irgendeine Datenoption) kommt ganz schnell ganz schön was zusammen. Ich war jedenfalls froh, dass Sie meine laufende Rechnung (ja, ich habe oben gelesen, was du geschrieben hast. Aber warte erstmal deine Rechnung ab, was da genau drauf ist) bereits angepasst hatten.


    Und ich bin mir relative sicher, dass du so eine "hinzugebuchte" Option von deiner Seite sofort wieder stornieren kannst bzw. könntest.


    Klar ist dieses "ungewöhnliche" Kulanzverhalten von vodafone nur Eigennutz - das ist ein Unternehmen mit nur einem Ziel: Gewinnmaximierung (wie übrigens bei allen Unternhmen). Aber immerhin gibt hier - in der Regel - Vorteile für beide Seiten.


    Ach ja, ich bin übrigens kein vodafone-Mitarbeiter, sondern auch nur ein Kunde, der sich mit Sicherheit über manches aufregt, was die so treiben.


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Und bei 19ct/10kB (das sind ja wohl immer noch die immensen Gebühren bei vodafone ohne irgendeine Datenoption) kommt ganz schnell ganz schön was zusammen. Ich war jedenfalls froh, dass Sie meine laufende Rechnung (ja, ich habe oben gelesen, was du geschrieben hast. Aber warte erstmal deine Rechnung ab, was da genau drauf ist) bereits angepasst hatten.


    Vorbildlich wäre es, den Kunden darauf hinzuweisen und zu fragen, wie weiter zu verfahren ist.


    Das einseitige Buchen einer kostenpflichtigen Tarifoption hat nichts mit Kulanz zu tun. Ist aber oft genug diskutiert worden, meine ich (?).


    Zitat

    Und ich bin mir relative sicher, dass du so eine "hinzugebuchte" Option von deiner Seite sofort wieder stornieren kannst bzw. könntest.


    Ja. Wenn man seine Rechnungen und Briefe liest. Aber das kann ja nicht der Weg sein.

    Mit Grüßen ...

  • Heh, über was reden wir jetzt eigentlich?


    Anstelle der 10€ hätte er sonst evtl. 57€ (für 3 MB) und hät sich an gleicher Stelle aufgeregt, was für unverschämte Gebühren da sind?!


    Wenn man nicht einmal seine "Rechnungen" liest, dann hat man wohl eh ein Problem (oder aber auch keins mit Geld, weil man mehr als genug davon hat).


    Klar war/ist das nicht vorbildlich von vodafone. Aber hier ging es ja nicht darum, ob vodafone "vorbildlich" oder nur "gut" ist, sondern was das "für Betrüger" zu sein scheinen. Und der vorliegende Fall ist zumindestens kein Indiz dafür.


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!